Nach dreijährigen Ausbildung zum Großhandelskaufmann bei der Haupt-Genossenschaft Hannover von 1966 bis 1969 folgte der zweijährige Wehrdienst, beendet als Reserveoffizier. 1969 bis 1972 war ich bei der Haupt-Genossenschaft für im Personalbereich tätig. 1972 Eintritt bei der Siemens-Electrogeräte GmbH in Hannover in die Abteilung Kundendienst für Hausgeräte als Stellvertreter für den kaufmännischen Leiter. 1976 Versetzung in die Kundendienst-Zentrale der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in München. Meine Aufgabe war Berichterstattung und Controlling für den deutschen Service sowie die Mitarbeit bei der Fusion der Kundendienste der Marken BOSCH und SIEMENS/CONSTRUCTA im In-und Ausland. Von 1991 bis 1996 leitete ich die Service-Gesellschaft der BSH in Großbritannien und Irland als Geschäftsführer. Danach übernahm von 1996 bis 1997 die Leitung des Kundendienstes in Deutschland. Den weltweiten Service der BSH leitete ich von 1997 bis zu meiner Pensionierung 2012 als Bereichsleiter.
- Alle Themen im Überblick
- Assistenz - Office Management
- Banken - Versicherungen
- Energie - Verkehr
- Finanz - Controlling
- Führung - Soft Skills
- Gesundheitswesen - Pharma
- Immobilien - Bau
- Industrie - Produktion - Logistik
- IT & Künstliche Intelligenz
- Marketing - PR - Vertrieb
- Nachhaltigkeit
- Öffentl. Verwaltung - Vergabe
- Personal
- Recht - Revision - Compliance
- Weitere Themen