09:00 – 12:30 Uhr
Nachhaltigkeitsbericht
- Gesetzliche Grundlagen der Berichterstattung
- Corporate Sustainability Reporting Directive – CSRD
- EU Sustainability Reporting Standards – ESRS
- Aktuelle Trends im Reporting – die richtige Vorgehensweise
- Wie erfolgt die Klassifizierung der Emissionen? Was sollte beachtet werden?
- Ein erfolgreicher Nachhaltigkeitsbericht – Best Practice Beispiele
- Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeitsberichterstatter & interner sowie externer Kommunikation – wie gelingt das bestmögliche Zusammenspiel
Karin Lenhard, Erste Group ESG Expert, Erste Group Bank AG
12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 – 16:30 Uhr
Nachhaltigkeit in der internen Kommunikation
- Interne Kommunikation wirksam gestalten: von der inneren Haltung bis zur Umsetzung
- Was bedeutet wirksame Kommunikation?
- Wie beeinflusst unsere Haltung in der Kommunikation das Verhalten von Mitarbeitenden?
- Wie kommunizieren wir durch unser Handeln?
- Wertedefinition und Werteentwicklung im Einklang mit Nachhaltigkeit: Unternehmenskultur bewusst gestalten
- Sinngebung und Sinnstiftung: das Warum und Wozu von Nachhaltigkeit in der internen Kommunikation
- Emotion = Motivation: wie Sie durch Storytelling Emotionen hervorrufen, die zu größerer Motivation und Handeln führen
Angela Pengl-Böhm, PR-Beraterin und Diplom Trainerin für Erwachsenenbildung, Geschäftsführende Gesellschafterin, pr.com – PR- & Medienberatungs GmbH
16:30 – 17:00 Uhr
Best Practice – ESG in der internen Kommunikation
- Verbesserte Zusammenarbeit und Informationsaustausch zwischen verschiedenen Abteilungen und Teams
- Bessere Mitarbeiterbindung und Motivation durch regelmäßigen Austausch und Feedback
- Effiziente und transparente Kommunikation innerhalb des Unternehmens
- Praxisorientiert: Erfahrungsberichte und Praxisbeispiele
Albert Aigner, Geschäftsführer, Sustainability & GmbH
Nachhaltig in der externen Kommunikation
- Überblick über die aktuelle Nachhaltigkeitsdebatte
- Allgemeine Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung nachhaltiger Kommunikation
- Ansätze für mehr Nachhaltigkeit in der Kommunikation
- Trends in der Kommunikation
- Nachhaltigkeit und Marke
- Strategien und Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation
- Kommunikationskanäle kennenlernen und den optimalen Einsatz planen
- Social Media optimal einsetzen
- Storytelling als Instrument der Nachhaltigkeitskommunikation einsetzen
- Wie kann Green Washing vermieden werden
- Stakeholder Kommunikation
- Tools für Ihre Arbeit
- Dos & Don´ts, Tipps und Trick und viele Beispiele für die tägliche Kommunikationsarbeit
- Austausch mit Gleichgesinnten
- Green Claims Verordnung
Reinhard Herok, FH Wiener Neustadt – Campus Wieselburg