Sustainable Communication

Sustainable Communication

15.05.2023 - 16.05.2023

Sustainable Communication

So kommunizieren Sie nachhaltig richtig

  • Brandaktuelle Kommunikationskanäle kennenlernen und den optimalen Einsatz planen
  • Best Practice Beispiele für mehr Nachhaltigkeit in der Kommunikation
  • Allgemeine Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung nachhaltiger Kommunikation
  • CSRD, ESRS – alle wichtigen gesetzlichen Grundlagen der Berichterstattung

5 gute Gründe für mehr Nachhaltigkeit in der Kommunikation

  • Tappen Sie nicht in die Green-Washing-Falle: Wie Sie richtig nachhaltig kommunizieren
  • Setzen Sie Social Media und Storytelling als Instrument der Nachhaltigkeitskommunikation ein
  • Erfahren Sie alles über die aktuellen gesetzlichen Grundlagen der Berichterstattung
  • Aktuelle Trends im Reporting – das müssen Sie für die Gestaltung des Nachhaltigkeitsberichtes wissen
  • Gestalten Sie Ihre Unternehmenskultur bewusst in Richtung Nachhaltigkeit
Referenten
Reinhard Herok
Reinhard Herok
FH Wiener Neustadt
Mag. Michael Kusper
Mag. Michael Kusper
Manager, KPMG Austria
Michael Siller MSc
Michael Siller MSc
Michael Siller Leadership Coach e.U.
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Nachhaltig in der externen Kommunikation

  • Überblick über die aktuelle Nachhaltigkeitsdebatte
  • Allgemeine Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung nachhaltiger Kommunikation
  • Ansätze für mehr Nachhaltigkeit in der Kommunikation
  • Trends in der Kommunikation
  • Nachhaltigkeit und Marke
  • Strategien und Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Kommunikationskanäle kennenlernen und den optimalen Einsatz planen
  • Social Media optimal einsetzen
  • Storytelling als Instrument der Nachhaltigkeitskommunikation einsetzen
  • Wie kann Green Washing vermieden werden
  • Stakeholder Kommunikation
  • Tools für Ihre Arbeit
  • Dos & Don´ts, Tipps und Trick und viele Beispiele für die tägliche Kommunikationsarbeit
  • Austausch mit Gleichgesinnten

Reinhard Herok, FH Wiener Neustadt

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Nachhaltigkeit in der internen Kommunikation

Interne Kommunikation wirksam gestalten: von der inneren Haltung bis zur Umsetzung

  • Was bedeutet wirksame Kommunikation?
  • Wie beeinflusst unsere Haltung in der Kommunikation, das Verhalten von Mitarbeitern?
  • Wie kommunizieren wir durch unser Handeln?

Wertedefinition und Werteentwicklung im Einklang mit Nachhaltigkeit: Unternehmenskultur bewusst gestalten

Sinngebung und Sinnstiftung: das Warum und Wozu von Nachhaltigkeit in der internen Kommunikation

Emotion = Motivation: wie sie durch Storytelling Emotionen hervorrufen, die zu größerer Motivation und Handeln führen

Michael Siller MSc., Geschäftsführer, Michael Siller Leadership Coach e.U.
 

Der Nachhaltigkeitsbericht

Gesetzliche Grundlagen der Berichterstattung

  • Corporate Sustainability Reporting Directive – CSRD
  • EU Sustainability Reporting Standards - ESRS

Aktuelle Trends im Reporting – die richtige Vorgehensweise

Wie erfolgt die Klassifizierung der Emissionen? Was sollte beachtet werden?

Ein erfolgreicher Nachhaltigkeitsbericht - Best Practice Beispiele

Nachhaltigkeitsberichterstattung & Kommunikation (intern und extern) – so gelingt das bestmögliche Zusammenspiel

Mag. Michael Kusper, Manager, KPMG Austria

Veranstaltungsort

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11
1010 Wien
Tel: +43-1-313900
Fax: +43-1-3139022009
http://www3.hilton.com/en/hotels/austria/hilton-vienna-plaza-VIEPWTW/index.html
info.viennaplaza@hilton.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Sustainable Communication"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 24.02. bis 21.04. bis 15.05.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.- € 1.995.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Ihre Meinung zählt!
Weiterbildungsindex (WEBI)

Wie stehen Sie zu Weiterbildung, KI und Entwicklungen in der Arbeitswelt?
 

Machen Sie mit! Wir geben Ihrer Meinung Gewicht.

EPCON AWARD
imh sucht das innovativste Energieprojekt

Haben Sie oder Ihr Unternehmen ein nachhaltiges und innovatives Energieprojekt?
  
Dann reichen Sie jetzt ein!
Details