Marketingrecht für die Praxis

Marketingrecht für die Praxis

21.06.2022 - 11.04.2023

Marketingrecht für die Praxis

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien und rechtliche Möglichkeiten für das Marketing im digitalisierten Umfeld: Ihr unverzichtbares Wissensupdate für Einsteiger und Profis im Marketing

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten | Dauer eine Stunde


Was Sie erwartet:

  • Influencer Marketing und Recht
  • Etablierung von Social-Media-Policies für die Marketing-Abteilung
  • Marketing-Inhalte auf digitalen Plattformen rechtssicher veröffentlichen

Aus der Reihe „Im Gespräch mit“:

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A., Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht

Referenten
Mag. Jacqueline Bichler
Mag. Jacqueline Bichler
Rechtsanwaltsanwärterin, STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte GmbH
Dr. Lukas Feiler
Dr. Lukas Feiler
Baker McKenzie Rechtsanwälte LLP & Co KG
Mag. Marek Gerhalter, LL.M.
Mag. Marek Gerhalter, LL.M.
Referent, Datenschutzbehörde
Mag. Jakob Geyer
Mag. Jakob Geyer
Legal Counsel, IXOLIT GmbH
Dr. Dominik Hofmarcher
Dr. Dominik Hofmarcher
Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Mag. Alexander Koukal, LL.M.
Mag. Alexander Koukal, LL.M.
Rechtsanwalt und Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte, Wien, www.h-i-p.at
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft
Dr. Arthur Stadler
Dr. Arthur Stadler
Rechtsanwalt und Partner bei Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH
Mag. Gerald Steiner
Mag. Gerald Steiner
Rechtsanwalt & Partner, andreewitch & partner rechtsanwälte GmbH
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht
Mag. Manuel Vogelsberger BA
Mag. Manuel Vogelsberger BA
Selbständig als Influencer & Content Creator, Meanwhile in Awesometown (@meanwhileinawesometown auf Instagram)
Programm

Die Vorträge

21. Juni 2022, 10:00 – 11:30 Uhr

Influencer Marketing und Recht

  • Potential und Grenzen des Influencer Marketings
  • Wann spricht man von Werbung? Wann von redaktionellen Inhalten? Was ist erlaubt?
  • Das rechtlich perfekte Posting: Was ist zu beachten? Wo sind die (rechtlichen) Grenzen?
  • Tipps und Tricks für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Verhältnis Unternehmen <> Influencer <> Agenturen
  • Erfahrungen aus der Praxis eines Influencers

Mag. Jacqueline Bichler, Rechtsanwaltsanwärterin, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH
Dr. Arthur Stadler, Rechtsanwalt und Partner, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH
Mag. Manuel Vogelsberger BA, Selbständig als Influencer & Content Creator, Meanwhile in Awesometown (@meanwhileinawesometown auf Instagram)


5. Juli 2022

Etablierung von Social-Media-Policies für die Marketing-Abteilung

  • Warum braucht es Verhaltensregeln?
  • Welche Punkte müssen in diesen policies geklärt werden?
  • Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung

Mag. Wolfgang Renzl, Partner, pfletschinger.renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft


16. August 2022

Marketing-Inhalte auf digitalen Plattformen rechtssicher veröffentlichen

Klassische Fehler anhand von Beispielen aus der Praxis
Learnings

  • Bildrechte – Richtig erwerben, richtig einsetzen
  • Userkommentare und -bewertungen – Haftung vermeiden
  • Arbeitsteilung mit Agenturen – Wer haftet?
  • Abgemahnt – Was ist nun zu tun?
  • Mit Beispielen aus der Rechtsprechung

Mag. Alexander Koukal, LL. M., Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG


13. September 2022

Rechtlich korrekter Umgang mit Linksetzungen im Marketing

  • Verwendung fremder Inhalte
  • Richtiger Umgang mit Hyperkinks/Framing
  • Veranschaulichung der Dos and Don’ts anhand von praktischen Beispielen

Dr. Dominik Hofmarcher, Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH


11. Oktober 2022

Datensammlung und -verarbeitung im Marketing

  • Welche Daten dürfen gesammelt werden?
  • Zu welchen Zwecken dürfen Daten gesammelt werden?
  • Aktuelle Judikatur

Mag. Gerald Steiner, Rechtsanwalt, andréewitch & partner rechtsanwälte GmbH


8. November 2022

Kundentargeting ohne Cookies

  • Rechtliche Hintergründe
  • Auswirkungen
  • Alternative Möglichkeiten zu Cookies-Zielgruppenansprachen

Dr. Lukas Feiler, Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte GmbH


6. Dezember 2022

Datenschutz im Marketing aus Sicht der Datenschutzbehörde

  • Rechtliches
  • Bisherige Fälle

Mag. Marek Gerhalter, LL.M., Österreichische Datenschutzbehörde / Austrian Data Protection Authority


17. Jänner 2023

Lizenzverträge und Einwilligung in Film- und Fotoaufnahmen

  • Werknutzungsrechte, Werknutzungsbewilligungen – was ist der Unterschied?
  • Umfang und Einschränkungen des Rechteerwerbs
  • Auslegung von Lizenzverträgen (inkl. Urheberrechtsnovelle 2021)
  • Einwilligung in Film- und Fotoaufnahmen
  • Ausgewählte Musterklauseln

Mag. Alexander Koukal, LL. M., Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG


21. Februar 2023

E-Commerce rechtlich gesehen

  • Was ist beim Aufbau des Webshops aus rechtlicher Sicht zu beachten?
  • Welche Probleme können im laufenden Betrieb auftreten?
  • Haftung, Verfügbarkeit (SLA), Datenschutz
  • Beispiele aus der Praxis

Mag. Jakob Geyer, Legal Counsel, IXOLIT GmbH


7. März 2023

Content Management – rechtliche Stolperfallen

  • Was ist bei der Erstellung der Inhalte zu beachten?
  • Worauf ist im Umgang mit der Community zu achten?
  • Wie Sie mit negativem Feedback umgehen können

Mag. Wolfgang Renzl, Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft


11. April 2023

Rechtssichere Kundenansprache

  • SPAM
  • Cold Calling
  • Postalische Werbung
  • Werbung via Social Media
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Gesetzeslage

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW), Selbständiger Rechtsanwalt, Digital Recht

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: alexandra.mosca-studlar@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 6 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 6 Jahren und in bisher rund 800 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Marketingrecht für die Praxis "
bis 22.06.
Jahresgebühr
€ 1.740.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.740,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für das Online Seminar Marketing-Recht für die Praxis wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminare Marketing-Recht für die Praxis verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen

Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Details zum Ablauf des Online-Seminars

Testen Sie unser Demovideo