Marketingrecht für die Praxis

Marketingrecht für die Praxis

19.03.2024 - 25.02.2025

Marketingrecht für die Praxis

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien und rechtliche Möglichkeiten für das Marketing im digitalisierten Umfeld: Ihr unverzichtbares Wissensupdate für Einsteiger und Profis im Marketing

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde


Was Sie erwartet:

  • AI meets Marketing – Example of Practice: Influencer
  • E-Mail-Marketing legal
  • Bewertungen – rechtlich korrekter Umgang mit Kritik. Und wo liegt die Grenze?

Aus der Reihe „Im Gespräch mit“:

Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E, Rechtsanwalt und Partner, Baker McKenzie Rechtsanwälte LLP & Co KG

Speaker Board
Mag. Jacqueline Bichler
Mag. Jacqueline Bichler
Rechtsanwältin, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH
Dr. Peter Borbas
Dr. Peter Borbas
Rechtsanwalt/Partner, Zöchbauer & Partner Rechtsanwälte (medienanwaelte.at)
János Böszörményi
János Böszörményi
Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E
Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E
Rechtsanwalt und Partner, Baker McKenzie Rechtsanwälte LLP & Co KG
RA Mag. Markus Gaderer LL.M.
RA Mag. Markus Gaderer LL.M.
Rechtsanwalt/Partner der Haslinger/Nagele Rechtsanwälte GmbH
MMag. Dr. Roman Heidinger, MA
MMag. Dr. Roman Heidinger, MA
Rechtsanwalt, CERHA HEMPEL Rechtsanwälte
Mag. iur. Manuel Mofidian
Mag. iur. Manuel Mofidian
Rechtsanwalt und Partner, MOFIDIAN Anwaltskanzlei
Dr. Arthur Stadler
Dr. Arthur Stadler
Rechtsanwalt und Partner bei Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH
Mag. Martina Stranzinger-Maier
Mag. Martina Stranzinger-Maier
Rechtsanwältin, PHH Rechtsanwält:innen GmbH
Mag. Nino Tlapak, LL.M. (IT-Law)
Mag. Nino Tlapak, LL.M. (IT-Law)
Partner im IT/IP und Datenschutzteam, externer Datenschutzbeauftragter, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Programm

Die Vorträge

19. März 2024, ab 14:00 Uhr

AI meets Marketing – Example of Practice: Influencer

  • Überblick: AI im Marketing
  • AI Influencer
  • Rechtliche Aspekte

Mag. Manuel Mofidian, Rechtsanwalt & Partner, Mofidian Anwaltskanzlei


9. April 2024

E-Mail-Marketing legal

  • Wie Sie legal an Kundendaten kommen
  • Was ist beim E-Mail Marketing aus rechtlicher Sicht zu beachten?
  • Relevante Judikatur
  • Tipps & Tricks

Dr. Peter Borbas, Rechtsanwalt, Zöchbauer & Partner Rechtsanwälte
 

7. Mai 2024

Bewertungen – rechtlich korrekter Umgang mit Kritik. Und wo liegt die Grenze?

  • Zulässiger Inhalt
  • Vorgehen bei negativen Bewertungen etc.

Mag.a Jacqueline Bichler, Rechtsanwältin, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH


11. Juni 2024

Cyberattacken im e-Commerce: Rechtlich korrekt agieren

  • Cyberattacke: Was sind die ersten Schritte?
  • Was ist in Folge eines Datenabzugs / Abfangen von Zahlungsdaten zu beachten?
  • Wann Sie als Unternehmen haftbar sind
  • Rechtlich korrektes Vorgehen

Mag. Nino Tlapak, LL.M., Partner, DORDA Rechtsanwälte GmbH


2. Juli 2024

Das neue EU-US Data privacy framework

  • Neue datenschutzrechtliche Anforderungen
  • Wie ist datenschutzkonformes Marketing möglich?

Mag. Janós Böszörményi, Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
 

27. August 2024

Unlauterer Wettbewerb

  • Was sind die rechtlichen Grenzen in Bezug auf irreführende Werbung?
  • In welchem Rahmen kann vergleichende Werbung stattfinden?
  • Was ist bei Werbung mit Preisen zu beachten (einschließlich versteckter Gebühren etc.)
  • Schleichwerbung (allgemein und speziell im Bereich des Influencermarketings)

MMag. Dr. Roman Heidinger, MA, Rechtsanwalt, CERHA HEMPEL Rechtsanwälte
 

10. September 2024

Green Claims RL

  • Die Richtlinie im Überblick (Fristen etc.)
  • Wann sind Umweltaussagen problematisch?
  • Vorabprüfung von Umweltaussagen durch Prüfstelle
  • Hohe Strafandrohungen bei Verstößen

Mag. Martina Stranzinger-Maier, Rechtsanwältin bei PHH Rechtsanwält:innen


8. Oktober 2024

Update: Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing aus rechtlicher Perspektive

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Rechtliche Graubereiche und Gefahren
  • Aktuelle Judikatur

Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E, Partner, Baker McKenzie Rechtsanwälte LLP & Co KG


19. November 2024

Update Urheberrecht

  • Urheberrecht – aktuelle Judikatur
  • Best practice Beispiele

Mag.a Jacqueline Bichler, Rechtsanwältin, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH


10. Dezember 2024

Vertragsrecht aus Sicht der Marketingabteilung (Werbepartner, Influencer, Werbe-Monitoring)

  • Verträge mit Kunden
  • Verträge mit Werbepartnern, Influencern
  • Involvieren von Werbe-Monitoring
  • Korrekte Werbekennzeichnung nach Medien-, Wettbewerbs- und Plattform-Bestimmungen
  • Haftungen für werbende Unternehmen, rechtliche Grauzonen & red flags
  • Judikatur

Dr. Arthur Stadler, Partner, Rechtsanwalt, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH


Jänner 2025

SEO rechtlich gesehen

  • Was ist beim Abschluss von Verträgen im Bereich SEO zu berücksichtigen?
  • Was ist bei der Aufklärung des Kunden zu beachten?
  • Rechtliche Schnittstellen: Wettbewerbsrecht & Datenschutzrecht aus einem SEO-Blickwinkel

Vortrag in Anfrage


25. Februar 2025

Learnings aus dem Rebranding-Projekt

  • Herausforderungen durch das Rebranding
  • Rechtliche Aspekte für das Marketing
  • Learnings aus dem Projekt

Mag. Markus Gaderer, LL.M., Rechtsanwalt / Partner, Haslinger / Nagele Rechtsanwälte GmbH

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: alexandra.mosca-studlar@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Marketingrecht für die Praxis "
bis 20.03.
Jahresgebühr
€ 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für das Online Seminar Marketing-Recht für die Praxis wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminare Marketing-Recht für die Praxis verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Mag. Alexandra Mosca-Studlar
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Director Online Seminare
Tel: +43 1 891 59 314
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Haben Sie Fragen?
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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