Data Driven Marketing
Data Driven Marketing

Data Driven Marketing

04.12.2019 - 05.12.2019

Data Driven Marketing

Vom Datenüberfluss zum gezielten Einsatz für Ihren Kundenmehrwert

  • Datenbasiert fundierte Entscheidungen treffen
  • Marketing-Prozesse mittels richtiger Datenerfassung und -verarbeitung optimieren
  • Programmatic Advertising: automatisiert und trotzdem persönlich?
  • Consumer Insights: Customer Journey besser verstehen und die Kommunikation gezielt anpassen
  • Rechtssicherer Einsatz von Daten für Marketingmaßnahmen unter Berücksichtigung der DSGVO


*SMART*
personalisiert | dynamisiert | ganzheitlich

Referenten
Markus Krivan
Markus Krivan
Director Programmatic and Social Advertising, GroupM
Philipp Parrer, MSc
Philipp Parrer, MSc
Business Development Manager, Anyline GmbH
Sabrina Pohlplatz, MSc
Sabrina Pohlplatz, MSc
Manager FAST, Mindshare
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW)
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW)
Selbstständiger Rechtsanwalt in Kooperation mit Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG
Mag. (FH) Christoph Truppe
Mag. (FH) Christoph Truppe
Managing Director, Digital Performance, Mindshare
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 16:00 Uhr

Marketingentscheidungen fundiert und datenbasiert treffen – Kundenansprache und -bindung verbessern

  • Definition & Anwendungsfelder von datengetriebenem Marketing
  • MarTech im Überlick
  • Ökosystem: Welche Informationen gibt es und wie komme ich zu diesen Daten?
  • Big Data-Planung – Ziele setzen: Welchen Zweck verfolgt man?
  • Kundenanalyse und Segmentierung –Die richtige(n) Zielgruppe(n) ansprechen um Streuverluste zu vermeiden
  • Die Kunden gesamthaft verstehen lernen – Consumer Data Plattform
  • Future Trends – Wohin entwickelt sich das Marketing?

Mag. (FH) Christoph Truppe, Managing Director, Digital Performance, Mindshare
Sabrina Pohlplatz, MSc, Manager FAST, Mindshare

Programmatic Advertising – Warum?

  • Persönliche Kommunikation automatisieren? – Was kann Programmatic in der Vermarktungsorganisation leisten?
  • Überblick über die Grundlagen & Möglichkeiten – technische Voraussetzungen und technische Stolpersteine: Real time Bidding, Targeting, Dealarten, etc.
  • Intelligentes Data Management – Den User in den Mittelpunkt der Marketingkommunikation stellen
  • Datenbasierende Kampagnenumsetzung

Markus Krivan, Director Programmatic and Social Advertising, GroupM

2. Seminartag | 09:00 – 16:00 Uhr

Rechtssicher bei Data Driven Marketing – Besonderheiten der praktischen Umsetzung im Marketingalltag

  • Rechtskonforme Nutzungsprofile erstellen – Rechtliche Fallstricke umgehen
  • Big Data und Marketing
  • Das Arbeiten nach der großen DSGVO-Implementierung
    • Direktwerbung und Datenschutz
    • Was ist SPAM und wie gehe ich damit um?
    • Wie ist der Einsatz von Cookies geregelt?
  • Was ist Profiling und wann ist dieses zulässig?
    • Einwilligungsbestimmungen
    • Welche Informationspflichtenbestehen?
  • Anonymisierung und Pseudonymisierung
  • Data Breach – Merkmale & Herausforderungen
  • E-Privacy-Verordnung
  • Warum Sie das Datenschutzrecht jedenfalls beachten sollten
    • Mögliche Konsequenzen

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW), selbstständiger Rechtsanwalt in Kooperation mit Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG

Die Komplexität der Customer Journey mit der richtigen Datennutzung optimieren

  • Customer Touchpoints und ihre strategische Sicht
  • Mit den richtigen Daten zur Touchpointoptimierung
  • Effizientes Marketing durch automatisiertes Prospecting & Lead Nurturing
  • Die Customer Journey kennen und richtig visualisieren
  • Omnichannel-Management – Individuelles Kundenerlebnis über alle Kanäle
  • Data Driven Customer Relations

Philipp Parrer, MSc, Business Development Manager, Anyline GmbH

Nach diesem Seminar:
  • Können Sie Ihre gesammelten Kundendaten optimal sammeln, aufbereiten, bündeln, auswerten und einsetzen
  • Meistern Sie die Customer Journey mittels Touchpoint-Analysen und sprechen Ihre Kunden datenbasiert bestmöglich und individuell an
  • Kennen Sie die Bedeutung von Profiling und Programmatic Advertising im Marketing und können dieses gezielt einsetzen
  • Setzen Sie Ihr datengetriebenes Marketing nicht nur optimal, sondern auch rechtskonform um
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Data Driven Marketing"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 08.11. bis 04.12.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.-

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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