Digital Marketing Update

Digital Marketing Update

16.09.2024 - 14.07.2025

Digital Marketing Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Strategien | Instrumente & Tools | Trends

12 Termine | Immer um 14:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet

  • All about Data – Marketingentscheidungen datenbasiert treffen
  • Medienrechtsupdate – Aktuelles zu Datenschutz, Urheberrecht & KI
  • Web 4.0 – KI, ChatGPT, Augmented Reality & co.
Speaker Board
Mag. Florian Platter
Mag. Florian Platter
Inhaber, FILMFALT Media
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Rechtsanwalt & Partner, PARLAW Rechtsanwalts-Partnerschaft
Cosima Serban
Cosima Serban
Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
Mag. Theresa Sturm
Mag. Theresa Sturm
Gründerin & Geschäftsführerin, VIA Digital GmbH
Mag. Milan Vidovic
Mag. Milan Vidovic
Director Programmatic Advertising & Data Strategy, GroupM Austria
Dr. Kirstie Riedl, BA (Hons), MBA
Dr. Kirstie Riedl, BA (Hons), MBA
Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation, Campus Wieselburg – Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
Mag. Petra Haumer
Mag. Petra Haumer
Inhaberin, Texterin, Lektorin & Digital Content Designerin, Wortewelt – Agentur für Text & Content
Mag. (FH) Sigrid Uray-Esterer
Mag. (FH) Sigrid Uray-Esterer
Comfluencerin, Sigrid Uray-Esterer
Mag. (FH) Thomas Weinberger
Mag. (FH) Thomas Weinberger
Eigentümer, Webwings I B2B Performance Marketing Agentur
Programm


16. September 2024

All about Data – Marketingentscheidungen datenbasiert treffen

  • Big Data Planung – Daten sammeln, aufbereiten und auswerten
  • Omnichannel Tracking
  • Website Analyse, Google Analytics
  • Programmatic Advertising

Mag. Milan Vidović , MA, Senior Director Acceleration, Data&Tech Consulting, GroupM Austria


7. Oktober 2024   

Customer Journey & Engagement– Kunden und Kundinnen verstehen, messen & binden

  • Touchpoints erfassen und auswerten
  • Customer Lifecycle Management
  • Customer Relationship Management

Mag. Theresa Sturm, Gründerin & Geschäftsführerin, VIA Digital GmbH 


11. November 2024

Medienrechtsupdate – Aktuelles zu Datenschutz, Urheberrecht & KI

  • Aktuelle Themen & relevante EuGH-Entscheidungen
  • Einsatz von ChatGPT & KI-Tools – rechtliche Stolpersteine & Herausforderungen

RA Mag. Wolfgang Renzl, Partner Anwaltskanzlei pfletschinger.renzl


2. Dezember 2024

Web 4.0 – KI, ChatGPT, Augmented Reality & co.  

  • Zukünftige digitale Trends & Auswirkungen auf das Marketing
  • Welche KI-Tools sind bereits im Einsatz und welche sollten im Auge behalten werden?
  • Virtual/Augmented Reality
  • Wohin geht die Reise in den nächsten Jahren?

Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban


27. Jänner 2025

Green Marketing statt Green Washing: Ansätze und Erfolgsfaktoren für nachhaltige Marketingkommunikation

  • Wie kommuniziert man Nachhaltigkeitsthemen glaubwürdig und wertebasiert – Worauf kommt es an?
  • Strategien & Maßnahmen für nachhaltige Marketingkampagnen
  • KPI´s in der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Rechtssicherheit: was sind geeignete Nachweise für „Green Claims“? Was ist noch erlaubt & was nicht?
  • Best Practice Beispiele

Dr. Kirstie Riedl, BA (Hons), MBA, Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation, Campus Wieselburg – Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH


10. Februar 2025

Deep-Dive Newsletter Marketing: Ansätze, Tipps und Trends für eine optimierte & effektive Tool-Nutzung

  • Faktoren für eine hohe Öffnungsrate: worauf kommt es wirklich an?
  • Überblick über die wichtigsten Kennzahlen
  • Segmentierung & Personalisierung
  • Fallbeispiele: gute vs. schlechte Newsletter & Aktuelle Trends im E-Mail-Marketing

Vortrag in Anfrage


10. März 2025

Texten mit KI: Schreibprozesse revolutionieren & optimieren

  • Überblick über die aktuell meistgenutzten KI-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten
  • Ansätze, um KI erfolgreich in die Textstrategie zu integrieren
  • Texte mit KI erfolgreich erstellen & optimieren
  • Tipps & Inspirationen für die Praxis

Mag. Petra Haumer, Inhaberin, Wortewelt – Agentur für Text & Content


7. April 2025

LinkedIn Ads: Demand und Lead Generation für B2B-Produkte

  • Für welche Produkte und Zielgruppen sind LinkedIn Ads sinvoll?
  • Voraussetzungen: Budgets und Contents
  • Performance-Benchmarks
  • Kampagnenstruktur und Funnelstrategie
  • Bewährte Anzeigenformate und Kampagneneinstellungen

Mag. (FH) Thomas Weinberger, Eigentümer, Webwings I B2B Performance Marketing Agentur


26. Mai 2025

Authentisches & erfolgreiches Branding mit Corporate Influencer Marketing

  • Begriffsdefinition, Einsatzmöglichkeiten & Grenzen
  • Strategieentwicklung und Integration in die Unternehmenskultur
  • Worauf muss bei der Umsetzung besonders geachtet werden?
  • Dos and Don´ts und Beispiele aus der Praxis

Mag. (FH) Sigrid Uray-Esterer, Comfluencerin, Sigrid Uray-Esterer


16. Juni 2025

Hollywood aus der Hosentasche! Drehen. Schneiden. Posten – Nutzen Sie das Potential Ihres Handys für Ihren Online-Content

  • Bildkomposition, Framing und Einstellungsgrößen
  • Personen richtig in Szene setzen: 5 Shot Technik
  • Welche Apps und Gadgets brauche ich wirklich?
  • Spot an: Richtiger Einsatz von Licht, Ton, Objektiven
  • Möglichkeiten und Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen

Mag. Florian Platter, Inhaber, FILMFALT Media


14. Juli 2025

Maximale User Experience: Strategien, Analysemethoden, Optimierungsansätze

  • Conversion Optimierung – wie erkennt man ungenutzte Potenziale?
  • Analysemethoden & Monitoring
  • Kennzahlen & Erfolgsmessung
  • Einsatzmöglichkeiten von KI

Vortrag in Anfrage

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 14:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Digital Marketing Update"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 17.09.
Jahresgebühr
€ 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Digital Marketing Update wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Digital Marketing Update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Laura Burmetler, Bakk.phil
Laura Burmetler, Bakk.phil
Online Seminar Manager
Tel: +43 1 891 59 218
E-Mail: laura.burmetler@imh.at
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Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
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Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

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