13. Mai 2024
Praxis: Eine erfolgreiche Online – & Social Media Strategie etablieren
- Tipps, Tricks, Dos & Don´ts – Die Golden Rules des Online-Marketings
MMag. Barbara Bleier-Serentschy, Leitung Marketing, VOLKSBANK WIEN AG
10. Juni 2024
Content, Content, Content – Strategie als Basis für erfolgreiche Inhalte
- Warum braucht es Content?
- Für wen mache ich Content?
- Was muss ich erzählen?
- Wo und wie spreche ich diese Menschen an?
- Ist Content-Erfolg messbar?
- Tipps & Beispiele aus der Praxis
Nicola Dietrich, Chief Strategy Officer, Content Performance Group GmbH
1. Juli 2024
Zünden Sie die Content-Rakete! Mit starken Inhalten & Stories aus der Masse hervorstechen – So gelingt´s
- Wenn die reine Werbebotschaft nicht mehr genügt: Content-Marketing bietet den Mehrwert für Kunden und Kundinnen
- Content und Storytelling: Warum emotionale Geschichten der Schlüssel zum Erfolg sind
- Redaktionssitzung, Themenfindung, Kreativ-Methoden und Recherche
- Content-Erstellung, Headline und SEO
- Beispiele und Inspirationen
Martin Gessoni, Creative Director, favoriten Wien
Donnerstag, 29. August 2024
Suchmaschinenmarketing: SEO-Crashkurs
- Wie SEO die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigert
- Keywords definieren und branden
- KPIs messen: Kennzahlen verstehen und interpretieren
- Die neuesten SEO-Trends
Dr. Philipp Pfaller, Geschäftsführer, LimeSoda Interactive Marketing GmbH
16. September 2024
All about Data – Marketingentscheidungen datenbasiert treffen
- Big Data Planung – Daten sammeln, aufbereiten und auswerten
- Omnichannel Tracking
- Website Analyse, Google Analytics
- Programmatic Advertising
Mag. Milan Vidović , MA, Senior Director Acceleration, Data&Tech Consulting, GroupM Austria
7. Oktober 2024
Customer Journey & Engagement– Kunden und Kundinnen verstehen, messen & binden
- Touchpoints erfassen und auswerten
- Customer Lifecycle Management
- Customer Relationship Management
Mag. Theresa Sturm, Gründerin & Geschäftsführerin, VIA Digital GmbH
11. November 2024
Medienrechtsupdate – Aktuelles zu Datenschutz, Urheberrecht & KI
- Aktuelle Themen & relevante EuGH-Entscheidungen
- Einsatz von ChatGPT & KI-Tools – rechtliche Stolpersteine & Herausforderungen
RA Mag. Wolfgang Renzl, Partner Anwaltskanzlei pfletschinger.renzl
2. Dezember 2024
Web 4.0 – KI, ChatGPT, Augmented Reality & co.
- Zukünftige digitale Trends & Auswirkungen auf das Marketing
- Welche KI-Tools sind bereits im Einsatz und welche sollten im Auge behalten werden?
- Virtual/Augmented Reality
- Wohin geht die Reise in den nächsten Jahren?
Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
27. Jänner 2025
Green Marketing statt Green Washing: Ansätze und Erfolgsfaktoren für nachhaltige Marketingkommunikation
- Wie kommuniziert man Nachhaltigkeitsthemen glaubwürdig und wertebasiert – Worauf kommt es an?
- Strategien & Maßnahmen für nachhaltige Marketingkampagnen
- KPI´s in der Nachhaltigkeitskommunikation
- Rechtssicherheit: was sind geeignete Nachweise für „Green Claims“? Was ist noch erlaubt & was nicht?
- Best Practice Beispiele
Dr. Kirstie Riedl, BA (Hons), MBA, Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation, Campus Wieselburg – Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
10. Februar 2025
Deep-Dive Newsletter Marketing: Ansätze, Tipps und Trends für eine optimierte & effektive Tool-Nutzung
- Faktoren für eine hohe Öffnungsrate: worauf kommt es wirklich an?
- Überblick über die wichtigsten Kennzahlen
- Segmentierung & Personalisierung
- Fallbeispiele: gute vs. schlechte Newsletter & Aktuelle Trends im E-Mail-Marketing
Vortrag in Anfrage
10. März 2025
Texten mit KI: Schreibprozesse revolutionieren & optimieren
- Überblick über die aktuell meistgenutzten KI-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten
- Ansätze, um KI erfolgreich in die Textstrategie zu integrieren
- Texte mit KI erfolgreich erstellen & optimieren
- Tipps & Inspirationen für die Praxis
Mag. Petra Haumer, Inhaberin, Wortewelt – Agentur für Text & Content
Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at