16. September 2024
All about Data – Marketingentscheidungen datenbasiert treffen
- Big Data Planung – Daten sammeln, aufbereiten und auswerten
- Omnichannel Tracking
- Website Analyse, Google Analytics
- Programmatic Advertising
Mag. Milan Vidović , MA, Senior Director Acceleration, Data&Tech Consulting, GroupM Austria
7. Oktober 2024
Customer Journey & Engagement– Kunden und Kundinnen verstehen, messen & binden
- Touchpoints erfassen und auswerten
- Customer Lifecycle Management
- Customer Relationship Management
Mag. Theresa Sturm, Gründerin & Geschäftsführerin, VIA Digital GmbH
11. November 2024
Medienrechtsupdate – Aktuelles zu Datenschutz, Urheberrecht & KI
- Aktuelle Themen & relevante EuGH-Entscheidungen
- Einsatz von ChatGPT & KI-Tools – rechtliche Stolpersteine & Herausforderungen
RA Mag. Wolfgang Renzl, Partner Anwaltskanzlei pfletschinger.renzl
2. Dezember 2024
Web 4.0 – KI, ChatGPT, Augmented Reality & co.
- Zukünftige digitale Trends & Auswirkungen auf das Marketing
- Welche KI-Tools sind bereits im Einsatz und welche sollten im Auge behalten werden?
- Virtual/Augmented Reality
- Wohin geht die Reise in den nächsten Jahren?
Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
27. Jänner 2025
Green Marketing statt Green Washing: Ansätze und Erfolgsfaktoren für nachhaltige Marketingkommunikation
- Wie kommuniziert man Nachhaltigkeitsthemen glaubwürdig und wertebasiert – Worauf kommt es an?
- Strategien & Maßnahmen für nachhaltige Marketingkampagnen
- KPI´s in der Nachhaltigkeitskommunikation
- Rechtssicherheit: was sind geeignete Nachweise für „Green Claims“? Was ist noch erlaubt & was nicht?
- Best Practice Beispiele
Dr. Kirstie Riedl, BA (Hons), MBA, Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation, Campus Wieselburg – Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH
10. Februar 2025
Deep-Dive Newsletter Marketing: Ansätze, Tipps und Trends für eine optimierte & effektive Tool-Nutzung
- Faktoren für eine hohe Öffnungsrate: worauf kommt es wirklich an?
- Überblick über die wichtigsten Kennzahlen
- Segmentierung & Personalisierung
- Fallbeispiele: gute vs. schlechte Newsletter & Aktuelle Trends im E-Mail-Marketing
Vortrag in Anfrage
10. März 2025
Texten mit KI: Schreibprozesse revolutionieren & optimieren
- Überblick über die aktuell meistgenutzten KI-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten
- Ansätze, um KI erfolgreich in die Textstrategie zu integrieren
- Texte mit KI erfolgreich erstellen & optimieren
- Tipps & Inspirationen für die Praxis
Mag. Petra Haumer, Inhaberin, Wortewelt – Agentur für Text & Content
7. April 2025
LinkedIn Ads: Demand und Lead Generation für B2B-Produkte
- Für welche Produkte und Zielgruppen sind LinkedIn Ads sinvoll?
- Voraussetzungen: Budgets und Contents
- Performance-Benchmarks
- Kampagnenstruktur und Funnelstrategie
- Bewährte Anzeigenformate und Kampagneneinstellungen
Mag. (FH) Thomas Weinberger, Eigentümer, Webwings I B2B Performance Marketing Agentur
26. Mai 2025
Authentisches & erfolgreiches Branding mit Corporate Influencer Marketing
- Begriffsdefinition, Einsatzmöglichkeiten & Grenzen
- Strategieentwicklung und Integration in die Unternehmenskultur
- Worauf muss bei der Umsetzung besonders geachtet werden?
- Dos and Don´ts und Beispiele aus der Praxis
Mag. (FH) Sigrid Uray-Esterer, Comfluencerin, Sigrid Uray-Esterer
16. Juni 2025
Hollywood aus der Hosentasche! Drehen. Schneiden. Posten – Nutzen Sie das Potential Ihres Handys für Ihren Online-Content
- Bildkomposition, Framing und Einstellungsgrößen
- Personen richtig in Szene setzen: 5 Shot Technik
- Welche Apps und Gadgets brauche ich wirklich?
- Spot an: Richtiger Einsatz von Licht, Ton, Objektiven
- Möglichkeiten und Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen
Mag. Florian Platter, Inhaber, FILMFALT Media
14. Juli 2025
Maximale User Experience: Strategien, Analysemethoden, Optimierungsansätze
- Conversion Optimierung – wie erkennt man ungenutzte Potenziale?
- Analysemethoden & Monitoring
- Kennzahlen & Erfolgsmessung
- Einsatzmöglichkeiten von KI
Vortrag in Anfrage
Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at