09:00 – 12:00
Datenschutz im Marketing nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- Anwendungsbereich der DSGVO – welche Datenarten sind (nicht) geschützt?
- Welche Grundsätze sind bei der Datenverarbeitung zu beachten?
- Umfang von Sorgfalts-, Dokumentations- und Rechenschaftspflichten
- Kopplungsverbot: Wie müssen Einwilligungserklärungen künftig gestaltet sein?
- Wie hat die Auswahl von Dienstleistern zu erfolgen?
- Von der Informations- und Auskunftspflicht bis zum Recht auf Vergessenwerden – Wie bereitet man sich darauf vor? Wie reagiert man in der Praxis?
- Sanktionen und Strafen – warum „Kopf in den Sand“ die falsche Strategie ist!
- Inklusive: Update zum neuen österreichischen Datenschutzgesetz
Dr. Helmut Liebel, Rechtsanwälte und Partner bei Eisenberger & Herzog Rechtsanwalts GmbH
13:00 – 16:30
EU Datenschutz-Grundverordnung – Bedrohung oder Chance für das Dialog Marketing?
- Was bleibt, was ändert sich bei für das Dialog Marketing
- Datenschutz aus rechtlicher Sicht – was Dialog Marketer auf jeden Fall wissen müssen
- Datenschutz in der täglichen Praxis – auf was Dialog Marketer auf jeden Fall achten sollten
Anton Jenzer, CEO, VSG Direktwerbung GmbH und Präsident, Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ)
09:00 – 11:30
Marketingtrends und die Sorge vorm gläsernen Konsumenten
- Apps, Internet der Dinge & Co: die kommerzielle Überwachung des Konsumenten im Alltag
- Datenschutz als zentraler Bestandteil des Verbraucherschutz
- Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung auf Konsumenten als Marketingadressaten
- Don‘t track: Konsumentensicht zum Stand des Entwurfs der e-Privacy Verordnung
Mag. Daniela Zimmer, Konsumentenschutzexpertin, AK Wien
Das Zusammenspiel von Datenschutz und Marketing – Berichte aus der Praxis
- Die Rolle der neuen DSGVO in Verbindung mit Kundenbindungsprogrammen
- Datenschutz auf der eigenen Website- was ist zu beachten in Bezug auf die neue DSGVO
- Datenschutz bei Websites
Mag. Judith Leschanz, Ltr. National Data Privacy, A1 Telekom Austria AG
12:30 – 16:30
Rechtssichere Vorgehensweise – Besonderheiten der praktischen Umsetzung im Marketingalltag
- Auf was ist bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme zu achten
- Wann spricht man von Cold Calling
- Was sind die Konsequenzen?
- Wie verhalten Sie sich rechtskonform?
- Auf was ist bei der ersten Kontaktaufnahme via E-Mail zu achten?
- Wann spricht man von SPAM
- Was sind die Konsequenzen?
- Wie verhalten Sie sich rechtskonform?
- Welche Neuerungen bringt die E-Privacy-Verordnung?
- Welche Informationspflichten treffen Sie bei Ihrem Web-Aufritt?
- Wie gelingt der rechtmäßige Web-Aufritt?
- Was haben Sie bei Video-Clips zu beachten?
- Wer ist der Internet-Ombudsmann?
- Was haben Sie bei Newslettern zu beachten?
- Wie ist der Einsatz von Cookies geregelt?
- Was ist Profiling und wann ist dieses zulässig?
- Direktwerbung und Datenschutz
- Datenschutz als (Werbe-)Chance
- Warum Sie das Datenschutzrecht jedenfalls beachten sollten
Dr. Tobias Tretzmüller LL.M., Rechtsanwaltsanwärter bei Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG