Konfliktlösungs-know-how und etablierte Konflikt-Lösungsstrategien in 5 Schritten:
SCHRITT 1: Konfliktverständnis
Was ist ein Konflikt?
- Streit, Meinungsverschiedenheit vs. Konflikt
- Welche Eskalationsstufen von Konflikten gibt es und bis zu welcher Stufe kann ich einen Konflikt moderieren?
- Die Rolle der Führungskraft: Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
- Sich einmischen oder nicht?
SCHRITT 2: Konfliktauslöser
Packen Sie das Problem an der Wurzel
Konflikte haben Muster – Ursachen für Konflikte im Team: Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation
Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
Konflikte frühzeitig erkennen und zeitgerecht auflösen – Ursachen und Anzeichen von Konflikten im Arbeitsalltag
Konfliktursachen auf den Grund gehen – Das grundlegende Bedürfnis „hinter dem Konflikt“ herausarbeiten
Konfliktwahrnehmung – Problembewusstsein schärfen: Wie entstehen Konflikte, wie erkenne ich sie, wie entwickeln sie sich, welche Maßnahmen sind in welcher Phase denkbar?
SCHRITT 3: Konfliktprävention
Konflikte frühzeitig erkennen
- Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen oder warum manche Konflikte unvermeidlich sind
- Konflikte im Team ansprechen – Wie kann man „schwelende“, oder „kalte“ Konflikte erkennen und die MitarbeiterInnen zu einem konstruktiven Miteinander zurückholen?
- Streit zwischen Mitarbeitern bearbeiten
SCHRITT 4: Konfliktmoderation
Konflikte ansprechen und wirksam bearbeiten
- Konflikte richtig analysieren – Die Situationsanalyse
- Grundeinstellung und Verhaltensweisen in Konflikten
- Zwischen den Konfliktparteien vermitteln – Effektive Methoden, um Konfliktparteien miteinander ins Gespräch zu bringen und konstruktive Lösungen zu finden
- Konfliktsituationen mit Mitarbeitern und Kunden konstruktiv klären
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
- Spezifische Aufgaben als Führungskraft / Konfliktregler wahrnehmen
- Wirksame Konflikt-Strategien und -taktiken einsetzen und Konflikten professionell und konstruktiv begegnen
- Individuelle Konfliktstärke und Lösungsstrategien entwickeln
SCHRITT 5: Konfliktmanagement in der Praxis
Geeignete Strategien zur Konfliktbewältigung
- Analyse und Bearbeitung von selbst erlebten Konfliktfällen: So analysieren und reagieren Sie richtig
- Den praktischen Ablauf einer Konfliktmoderation anhand von realen Konfliktsituationen trainieren.
- Die richtige Haltung des Moderators als Voraussetzung für das Gelingen von
- Konfliktmoderationen – Selbstverantwortliche Lösungsfindung forcieren
- Wirksame Konfliktstrategien und -taktiken
- Deeskalationstechniken – In Konfliktgesprächen deeskalierend eingreifen, Gespräche aus der Sackgasse führen
- Die Kunst des Zuhörens
- Ausstiegsszenarien – Streitigkeiten beenden – So entwickeln Sie eine gesichtswahrende Lösung für alle Beteiligten
- Konflikte als Chance
Oberst Karl Ebster-Schwarzenberger, MSc, Personalcoach, Mediator und Teamentwickler, Österreichisches Bundeheer