Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

01.06.2022 - 02.06.2022

Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

So holen Sie Nörgler, Low Performer & Verhinderer zurück ins Team

Akzeptanz sichern – klar kommunizieren – souverän wirken

  • Blockaden erkennen & verstehen
    Was bewegt Mitarbeiter wirklich?
  • „Besserwisser, Nörgler, Drückeberger“
    Was macht Mitarbeiter eigentlich „schwierig“?
  • Wenn Mitarbeiter sich nichts sagen lassen
    Führungstools, die wirklich wirken
  • Akzeptanz & Respekt
    Durch Transparenz nachhaltig Vertrauen schaffen
  • Eitelkeiten, Sticheleien & Neid
    Brechen Sie subtile Konflikte souverän auf

Ihr persönlicher Nutzen

  • Sie erhalten konkrete Lösungsvorschläge für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
  • Sie hören, wie Sie mit schwierigen Gesprächspartnern, selbst in verfahrenen Situationen, auf eine sachliche Gesprächsbasis zurückfinden
  • Sie steigern Ihre Wirkung als Führungskraft und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
  • Sie entschärfen den Zeit- und Kostenfresser „Konflikte“ und setzen Energien für wichtige Aufgaben frei
  • Sie verschaffen sich Respekt bei Ihren Kollegen und Mitarbeitern

Ihr Plus: Reflexion des eigenen Führungsverhaltens & wertvolle Lösungsansätze für Ihren Führungsalltag

Referent
Mag. Katja Bauer
Mag. Katja Bauer
Trainerin & Coach, Geschäftsführerin Trilog®-eine Marke der Synergy Management- & Unternehmensberatung GmbH
Programm

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

„Besserwisser, Nörgler, Drückeberger“: Was macht Mitarbeiter eigentlich „schwierig“?

  • Umbruchzeiten sind schwierige Zeiten: Warum Unsicherheit, Rollenwechsel und Machtverlust zu schwierigem Verhalten führen können
  • Welche Auswirkungen Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen haben
  • Die wichtigsten Persönlichkeitstypen und wann diese schwierig werden
     

Warum Mitarbeiter schwierig sind bzw. werden: Blockaden erkennen und verstehen

  • Was hinter „unführbaren“ Mitarbeitern wirklich steckt
  • Leistungsschwache Mitarbeiter, Eigenbrötler und Fehlzeitenkönige: So hinterfragen Sie das Verhalten Ihrer Mitarbeiter
  • Konfliktscheue Menschen und Ja-Sager: So erreichen Sie, dass diese verbindlich Stellung beziehen
  • Konfliktverhalten und -reaktionen der Mitarbeiter
     

Wenn Mitarbeiter sich nichts sagen lassen: Führungstools, die wirklich wirken

  • Von weißen, grauen und schwarzen Schafen: Wann es sich lohnt, Zeit und Nerven zu investieren und wann nicht
  • Wenn Mitarbeiter zur Belastung werden: So kommunizieren Sie eindeutig und setzen Grenzen
  • Zurück zum Wesentlichen: Wann Autorität besser ist als warme Worte
  • Auf Situation und Mitarbeiter abgestimmte Gesprächstechniken einsetzen
  • Der Kreative, der Exakte, der Schnelle: Warum der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz so wichtig ist
  • Frühwarnsystem: Wie Sie frühzeitig Konflikte erkennen und ihnen entgegensteuern können
  • Wie erkenne ich einen guten Konfliktberater?
     

Akzeptanz & Respekt: Schaffen Sie durch Transparenz nachhaltig Vertrauen

  • Wie Sie durch transparente Regeln nachhaltig Vertrauen schaffen
  • Wie Sie auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Stressabbau im Gespräch: So schaffe ich ein zielorientiertes und lösungsorientiertes Gesprächsklima bei schwierigen Gesprächen
  • Machtspiele als Folge? Sichern Sie Ihre Akzeptanz als Führungskraft
  • So erreichen Sie verbindliche Vereinbarungen seitens Ihrer Mitarbeiter


Eitelkeiten, Sticheleien und Neid: Brechen Sie subtile Konflikte souverän auf

  • Wie Sie fair bleiben, auch wenn Sie selbst betroffen sind
  • Wie Sie persönliche Konflikte wieder auf eine professionelle Ebene bringen
  • Dauerbrenner Konflikte? So brechen Sie Streitmuster auf
Erfolgreiche Führung

Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter sind das Kapital eines jeden Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter schöpfen hingegen ihre Potenziale nicht aus und binden zudem Kraft und Energie und sind eine Herausforderung für jede Führungskraft.

Agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

Als Führungskraft verwenden Sie viel Energie darauf, das Leistungspotenzial Ihrer Mitarbeiter zu verbessern – denn als Leader werden Sie auch an den Leistungen Ihres Teams gemessen. Doch wie schafft man es chronische Nörgler zu Lösungen zu veranlassen, Quertreiber zu einem gemeinsamen Konsens zu verpflichten oder Low-Performer zu Bestleistungen zu motivieren?

Mit psychologischem & kommunikativem Geschick eine gelungene Zusammenarbeit schaffen

Analysieren Sie die Ursache von schwierigem Verhalten. Erkennen Sie vorhandene Potenziale und nutzen Sie diese für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Nutzen Sie wirkungsvolle Gesprächstechniken und Führungstools, um noch souveräner im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern zu agieren.

Praxisnah & interaktiv

Lernen Sie Ihre Führungseffektivität deutlich zu steigern und mit schwierigen Mitarbeitern noch souveräner umzugehen!

Warum teilnehmen?

Transferhilfen für Ihren Führungsalltag

  • Kurze theoretische Inputs, viel Praxis, zahlreiche Übungen & Erfahrungsaustausch
  • Umfassende Checklisten & Leitfäden, die Ihnen helfen das Gelernte in den Arbeitsalltag zu transferieren und schwierige Situationen zukünftig noch besser zu meistern
  • Viele Best Practice Beispiele inkl. persönlichem Feedback von unserer Expertin und den Teilnehmern
  • Reflexion Ihres eigenen Führungsverhaltens & wertvolle Lösungsansätze für Ihre tägliche Praxis
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 01.06.
Teilnahmegebühr
€ 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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