Alles wird smarter, digitaler und schneller.
Künstlicher Intelligenz, virtuelle Welten und neue Geschäftsmodelle – Vieles ändert sich und auch die Erwartungen von Kunden nehmen stetig zu.
Vor diesen Herausforderungen stehen alle Branchen. Um den Wandel erfolgreich zu meistern, brauchen die Unternehmen Mut zu Neuem – u.a. wenn es darum geht, die eigene Rolle in einer digitalen Welt neu zu definieren, die Kernkompetenzen zu schärfen und die Marktposition durch eine positive Experience bei Kunden und Mitarbeitern zu stärken.
Speziell der Spagat zwischen technologischer Möglichkeit und der Erwartung bzw. Akzeptanz der Kunden wird in der Zukunft zu einem spannenden Themenfeld. Somit wird die wahrgenommene Experience der Kunden zu einem zentralen Wettbewerbsthema. Wie können Kunden überzeugt bzw. gehalten werden? Welche Kanäle spielen in der Zukunft eine Rolle? Welche innovativen Technologien sind für zentrale Business Cases relevant und welche Tendenzen gibt es in anderen Branchen?
Die Multikanal-Banking Konferenz ist für diese Herausforderungen ein interessantes Forum, um den Austausch zwischen den Branchen zu fördern bzw. die aktuellen Trends und Sichtweisen von Experten und Forschern kennen zu lernen. Mit welchen Strategien sich der Wandel aktiv gestalten lässt, erfahren Sie von Branchenkennern und -praktikern, sowie kreativen Querdenkern.
Ich wünsche allen Teilnehmern eine spannende und interaktive Fachkonferenz mit innovativen Ansätzen aus Wissenschaft & Forschung, spannenden Praxisberichten sowie Anregungen & Ideen für das eigene Unternehmen.
Mag. Markus Murtinger, Center for Technology Experience, AIT Austrian Institute of Technology & USECON
Gemeinsames Eröffnungsplenum mit den Fachkonferenzen „Smart Retail“, „Cash“ und „Cashless Payments“ 08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee
09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Moderator Sandro Graf, Iic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
09:15 Erstes europaweit-gültiges Mobile Payment System wächst - Eine gesamteuropäische omnichannel-fähige Lösung für Banken und Handel
- Mobiles Bezahlen mit Mehrwerten „Made in Europe, for Europe“
- Customer Journey: Ihr Kunde bleibt Ihr Kunde
Dr. Christian Pirkner, CEO, Blue Code International AG
09:45 Payment Trends – Erfahrungen aus Europa und der Welt Referent in Anfrage
10:15 Cash oder Cashless – In welche Richtung entwickelt sich der europäische Markt? Paul Monzel, Senior Consultant, Alvara Cash Management Group AG Alexander Munda, BA, Marketing & Vertrieb, Austria Wien Mag. Ertan Piskin (Prokurist), Ltr. Product Development Accounts, Cards and Payments, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG Sebastian Seifert, Mitgründer & Co-Geschäftsführer, Barzahlen / Cash Payment Solutions GmbH
11:00 Kaffeepause |
Beginn der Fachkonferenzen Cashless Payments & Multikanal-Banking
11:30 Eröffnung und Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Sandro Graf, Iic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
11:35 Speed Networking
11:45 Alte Bezahlmethoden digital gestalten
- Online Payment heute
- Risikoprüfungen in Echtzeit
- Deep tech zur Fraud-Prävention
Miriam Wohlfarth, Gründerin & Geschäftsführerin, RatePAY GmbH
12:15 Kooperieren statt konkurrieren – Die Bank als digitales HUB
- Beweggründe zur Kooperation!
- Welche Kooperationen bieten sich an?
- Bank + FinTech = Erfolgsfaktoren und Hindernisse!
Werner K. Steiber, Leiter Private Banking digital u Wealth Service, Erste Group Bank AG
12:45 ZaDIG reloaded – Woran kränkelt es?
- Update zur starken Kundenauthentifizierung
- Weitere Praxiserfahrungen
- Offene Fragen & Unklarheiten
- Ausblick
Dr. Bernd Fletzberger, Partner, PFR Rechtsanwälte
13:15 Mittagspause
14:30 Digital Onboarding: Kundenerlebnis, Ihr Erfolgsfaktor
Mag. Christoph Mammerler, MBA, Business Development Director DACH, CRIF GmbH
15:00 The Spirit of Open Banking
- Von „access to account“ zu „Open Banking“
- PSD2 ist nur rein erster Mini-Schritt
- Open Banking wird sich in ALLE Bankdienstleistungen einmischen
Jean-Yves Jacquelin, Senior Expert, Product Management & Development, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
15:30 Auf die Customer Experience kommt es an
- Design Thinking – Kundenzentrierte Innovationsprozesse
- Tool School
- Explorationsmethoden um Bedürfnisse zu identifizieren & zu analysieren
- Prototyping: Ideen & Konzepte schnell & effizient testen
Mag. (FH) Patricia Stark, MBA, Creative Innovator, Externe Hochschullektorin
16:00 Zusammenfassung und Zeit für Fragen
16:15 Kaffeepause
16:45 Gemeinsamer Abschluss aller Fachkonferenzen
Nudging: Wie man Verhaltensänderungen durch „Anstupsen“ erreicht
Prof. Dr. Erich Kirchler, Department für Psychologie, Universität Wien
17:15 Gemeinsames Get-together und Ausklang des ersten Konferenztages
08:30 Herzlich Willkommen! Empfang bei Tee und Kaffee
09:00 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Mag. Katharina Quehenberger, MLS, Geschäftsführerin, STUZZA Studiengesellschaft für Zusammenarbeit im Zahlungsverkehr GmbH
FRESH UP SESSION: Update Judikatur
09:05 Neue Kanäle, neue Produkte, neue Verträge – rechtliche Herausforderungen im Multichannel Banking
- Onboarding und Kommunikation mit Kunden
- Vertragsgestaltung für neue Produkte
- Datenverwendung über die Kanäle hinweg
Dr. Andreas Mätzler, Rechtsanwalt/Co-Founder, iuro - Maetzler Rechtsanwalts GmbH & Co KG
09:35 Kundenportfolio-Management unter MiFID II
- MiFID II Regularien – Überforderung für Bankkunden und Erschwernis für die Wertpapierberatung?
- Wie entwickelt man rechtskonforme und gleichzeitig optimale Kundenlösungen?
- Wie funktioniert modernes Portfoliomanagement?
- Wie tun wir in der Praxis?
Werner K. Steiber, Leiter Private Banking digital und Wealth Service, Erste Group Bank AG
Der kompetente Berater in der digitalen Welt
10:05 Digitale Tools gestalten – Für und mit dem Kunden
- Von der klassischen hin zur Agilen Entwicklung
- Mehrwert schaffen durch frühzeitige Kundeneinbindung
- Visualisieren und Testen von Lösungen
- Praxisbeispiel zwischen Vision und Realität
Mag. Peter Breuer, Raiffeisen Website Management Lead, Raiffeisen e-force GmbH
Pia Neubert, MA, Product Owner Customer Journey & Endkundenintegration , Raiffeisen e-force GmbH
10:35 Kaffeepause
CUSTOMER CENTRICITY
11:05 Auf allen Kanälen und doch nicht beim Kunden?
- Omni-Channel: was bedeutet das eigentlich für den Kunden?
- Online vs. Offline im Vertrieb: Machen die Banken die Rechnung ohne den Wirten/Kunden?
- Ist eine „Kanal-Spezialisierung“ für klassische Retail-Banken nicht sinnvoller?
- Können Banken nur als Technologieunternehmen überleben – Schlagwort: Customer Experience
- Was will der durchschnittliche Kunde wirklich – Beratung (Qualität) oder Technik (Verfügbarkeit/Speed)?
- Kundensegmentierung: überbewertet oder unterschätzt?
- Filiale ist nicht gleich Filiale … Alternativen, Chancen, Optionen
Michael Dojacek, ehemaliger Bereichsleiter Retail Banking | Prokurist der BAWAG P.S.K. Gruppe, BAWAG P.S.K
Reden wir Klartext!
11:35 Diskussion – Ist Clean ist das neue WOW – Braucht Banking überhaupt Emotionen?
Bringt der Kontoauszug Leute wirklich zum Lächeln und sind Bankgeschäfte wirklich mit Freude und Erlebnis verknüpft?
Es diskutieren:
Michael Dojacek, ehemaliger Bereichsleiter Retail Banking | Prokurist der BAWAG P.S.K. Gruppe, BAWAG P.S.K.
Dr. Georg Kraft-Kinz, geschäftsführender Gesellschafter, KraftKinzKraft Consulting GmbH
DI Wolfgang Viehauser, M.Sc., Sprecher des Vorstandes und Marktvorstand, HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG
12:30 Mittagspause
Gemeinsamer Nachmittag der Fachkonferenzen Multikanal-Banking & Smart Retail
13:45 Begrüßung durch den Vorsitzenden Mag. Markus Murtinger,AIT Austrian Institute of Technology – Center for Technology Experience & USECON
Die etwas andere Keynote
13:45 The Voice of the Customer: Wie wählt der Kunde Sie aus?
- Mentale Shortlist
- Mentale Pole Position
- Latente Kundenbedürfnisse
Axel Liebetrau, Co-Founder, BIG – Banking Innovation Group GmbH
14:30 „Abschied leben“
- Customer Experience alive: Erlebnisse schaffen, die in Erinnerung bleiben!
- Kundenbindung der Bestattung Wien im emotionalen Spannungsfeld
- Touchpoints -Gratwanderungen zwischen Seriosität und Aufmerksamkeit
- Bestattung Wien – Interaktiv und Multimedial
- Social Media, Google und Personalisierung
Mag. Dr. Florian Keusch, Leiter Kommunikation, Marketing & Museum | Pressesprecher, B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH
15:00 Retail Innovations – Experience Trends
- Innovative Konzepte der Zukunft
- Vorstellung von 5 Trends anhand konkreter Beispiele und Einsatzmöglichkeiten im Retail
- Virtuelle Welten im Retail
Dr. Sebastian Egger-Lampl und DI Helmut Schrom-Feiertag, AIT Austrian Institute of Technology – Center for Technology Experience
HYPNOÄSTHETIK
15:30 Die neue Verführungskraft im Einzelhandel
- Sex, Tod, Verzerrung - wie man Kunden stoppt
- Kunst und Natur bereichern den Laden der Zukunft
- Inszenierte Trance - wie man Kunden weichspült
Dr. Christian Mikunda, Geschäftsführer, CommEnt Mikunda-Schulz KG
16:30 imh lädt zur abschließenden Kaffeepause