Jahresforum Bankberatung neu gedacht

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Rückblick Bankberatung neu gedacht | 26. – 27. September 2018

Jahresforum Bankberatung neu gedacht

Jahresforum Bankberatung neu gedacht

26.09.2018 - 27.09.2018

Jahresforum Bankberatung neu gedacht

Omnipräsenz und qualifizierte Beratung als Keyfactors

  • Filiale der Zukunft – Design, Service und digitales Angebot
  • Multikanalbanking – nahtlose Verbindung von Filiale, Online und Mobile
  • Prozessoptimierung – der Kunde im Fokus
  • Kundenhoheit mit Präsenz im Multibanking

Kundenkontakt mit qualifizierter Beratung und technischer Unterstützung optimieren

  • #Fintech #Blockchain #GAFA als Bankenrevolution?
  • Sicheres Banking durch Kundenvertrauen und -bewusstsein
Referenten
Dr. Stefan Augustin
Dr. Stefan Augustin
Direktor der Hauptabteilung Beteiligungen, Zahlungsverkehr und Interne Dienste, Oesterreichische Nationalbank
Dr. Bernd Fletzberger
Dr. Bernd Fletzberger
Rechtsanwalt und Partner, PFR Rechtsanwälte
Prok. Roman Gföllner MBA
Prok. Roman Gföllner MBA
Leiter Vertrieb Privatkunden - Raiffeisenlandesbank OÖ AG
Sandro Graf, lic. iur. EMsc
Sandro Graf, lic. iur. EMsc
Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Roland Greber
Roland Greber
Mitglied der Geschäftsleitung, COO, Bank Linth
Dr. Markus Gremmel
Dr. Markus Gremmel
Bereichsleiter Marketing & Produkte, BAWAG P.S.K. AG
Andreas Hasenberger, CFP, EFA, CFEP
Andreas Hasenberger, CFP, EFA, CFEP
Leiter Private Banking, Waldviertler Sparkasse Bank AG
Mag (FH) Ulrike Hofmann-Kinzl
Mag (FH) Ulrike Hofmann-Kinzl
Leiterin Branch Marketing, Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Amadeus von Kummer
Amadeus von Kummer
Business Development, FinTecSystems GmbH
Axel Liebetrau
Axel Liebetrau
Co-Founder, BIG – Banking Innovation Group GmbH
Mag. Maximilian Nedjelik
Mag. Maximilian Nedjelik
Co-Founder, baningo GmbH
Dipl.-Ing. Ulfried Paier
Dipl.-Ing. Ulfried Paier
Geschäftsführer, Raiffeisen Rechenzentrum GmbH & Raiffeisen Informatik Center Steiermark GmbH
Hanna Petersen
Hanna Petersen
Account Director, Syndicate Design AG
Dr. Christian Pirkner
Dr. Christian Pirkner
Geschäftsführer, Blue Code International AG
Dr. Marcus Presich
Dr. Marcus Presich
Digital Roadmap & Projects, Raiffeisen Bank International AG
Mag. Katharina Quehenberger
Mag. Katharina Quehenberger
Geschäftsführerin, STUZZA Studiengesellschaft für Zusammenarbeit im Zahlungsverkehr GmbH
Christine Ruth
Christine Ruth
Vorstandsstab, Unternehmensentwicklung, Strategieentwicklung und Projektarbeit, Hamburger Sparkasse
Stefan Schneider
Stefan Schneider
Inhaber, CardsConsult und netzwerk-handel
Dr. Adam Schwebl
Dr. Adam Schwebl
Regionaldirektor, Volkskreditbank AG, Linz
Thomas Vagner
Thomas Vagner
Geschäftsführer, Klarna Austria GmbH
Jan Wichmann
Jan Wichmann
Co-Founder, BANKSapi GmbH
DI Jürgen Wieser
DI Jürgen Wieser
Eigentümer und Geschäftsführer Limbio Business OG
Dr. Alois Zach
Dr. Alois Zach
Geschäftsleiter, Raiffeisen Regionalbank Mödling
Programm

1. Konferenztag | 09:15 – 17:45 Uhr


Gemeinsames Eröffnungsplenum mit den Fachkonferenzen „Smart Retail“ & "Cashless Payments"


09:00 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee, Tee und kleinem Frühstück


09:15 Eröffnung und Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Stefan Schneider,
Inhaber CardsConsult und netzwerk-handel

09:30 Google, Apple, Facebook, Amazon und Co. – Die Payment Superstars!?

  • „Roadkill“ oder Wegbereiter der Payment Industrie in D-A-CH
  • Sprachassistenten wie Alexa verändern die Welt – Zahlen per Spracheingabe
  • Was können wir vom Silicon Valley lernen?

Axel Liebetrau, Co-Founder, BIG – Banking Innovation Group GmbH
(Sehen Sie sich hier das Video-Grußwort von Axel Liebetrau zum Forum Cashless Payments an)


10:00 Ein europäisches Scheme für europäische Händler und Banken

  • Wie gelingt die beste Customer Journey mit Mehrwertdiensten?
  • Wie kann Alipay dabei helfen?
  • Wie hängt das mit Instant Payment zusammen?

Dr. Christian Pirkner, CEO, Blue Code International AG

10:30 Kaffeepause

11:00 Customer Experience – Alles für den Kunden!

  • Kundenzentriertheit, Human Centered Design, Touch Point Management, Customer Experience …??
  • Erfolgsfaktoren für langfristig verankertes Customer Experience Management
  • Mit „Behavioral Design“ Kundenerlebnisse gestalten

Sandro Graf, lic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

11:30 Was beeinflusst die Kaufentscheidung stärker: Emotionale oder rationale Gründe?

  • Die unterbewussten Mechanismen der Werbung

DI Jürgen Wieser, Geschäftsführer, Limbio Business OG

11:45 Diskussion: Warum hinkt Österreich (und Deutschland) im internationalen Vergleich hinterher? Ticken wir anders?

Es diskutieren:
Dr. Stefan Augustin,
Direktor der Hauptabteilung Beteiligungen, Zahlungsverkehr und Interne Dienste, Oesterreichische Nationalbank
Axel Liebetrau, Co-Founder, BIG – Banking Innovation Group GmbH
Sandro Graf, lic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Dr. Christian Pirkner, CEO, Blue Code International AG
Thomas Vagner, Director Commercial DACH, Klarna Austria GmbH
DI Jürgen Wieser, Geschäftsführer, Limbio Business OG

12:45 Gemeinsame Mittagspause


Gemeinsamer Nachmittag Jahresforum „Cashless Payments“ & „Bankberatung neu gedacht“


14:00 Eröffnung und Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Stefan Schneider, Inhaber CardsConsult und netzwerk-handel

14:05 ZaDiG 2018 – Erste Erfahrungen

  • Was ist klar? Was steht noch aus (Open Banking, Kundenauthentifizierung)?
  • Die neuen Ausnahmebestimmungen
  • Stand EBA Guidelines und RTS

Dr. Bernd Fletzberger, Partner, PFR Rechtsanwälte

14:35 Open Banking – Sind die Türen der Banken geöffnet?

Was …

  • können die zukünftigen Schnittstellen?
  • sind die Chancen und Risiken für Banken?
  • kommt danach?

Mag. Katharina Quehenberger, Geschäftsführerin, STUZZA Studiengesellschaft für Zusammenarbeit im Zahlungsverkehr GmbH

15:05 XS2A – Der Zugang zum Konto: Was steckt dahinter?

  • Wie nutzt der Markt bereits die Technologie rund um XS2A?
  • Welche Akzeptanz herrscht seitens Konsument? 
  • Wie schaffe ich als Anbieter das optimale Kundenerlebnis?

Amadeus von Kummer, Business Development, FinTecSystems GmbH

15:35 Kaffeepause

16:05 PSD2 als Chance für Bancassurance: Kundenzentriert und Innovativ

  • Wie sieht das digitale Zusammenspiel von Bank und Versicherung zukünftig aus?
  • Das finanzielle Blutbild: Wie lassen sich Kontodaten sicher und sinnvoll nutzen?
  • FinTech, Dritte und Banken: Wo liegt die Datenhoheit?

Jan Wichmann, Co-Founder, BANKSapi GmbH

16:35 Digitalisierung und Cybercrime: Wie sicher sind Banken?

  • Unsere Erfahrungen im Bereich Cybercrime in den letzten Monaten
  • Welche Maßnahmen und technischen Innovationen setzen wir zum Schutz unserer Kunden(daten) ein

Dipl.-Ing. Ulfried Paier, Geschäftsführer, Raiffeisen Rechenzentrum GmbH & Raiffeisen Informatik Center Steiermark GmbH

17:05 Raiffeisen International testet Anwendungsfälle der Blockchain

  • Ein Überblick
  • Was ist eigentlich der Vorteil der Blockchain?
  • Für welche Bereiche kann die Blockchain-Technologie einen sinnvollen Mehrwert leisten?
  • Welche Benefits schlummern für Banken?

Dr. Marcus Presich, Bereich Digital Roadmaps & Projects, Raiffeisen Bank International AG

17:35 Zusammenfassung und Zeit für Fragen

17:45 Voraussichtliches Ende des ersten Konferenztages und gemeinsames Get-together

2. Konferenztag | 09:00 – 17:00 Uhr

08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee

09:00 Eröffnung der Fachkonferenz „Bankberatung neu gedacht“ durch den Vorsitzenden Mag. Dr. Alois Zach

Filialstruktur – Vom Filialbesuch zum Bankerlebnis

09:10 When you enter the branch, you enter the brand

  • Die Filiale als wesentlicher Brand Touchpoint – auch in digitalen Zeiten
  • Marke in der Filiale erlebbar & spürbar machen

Mag. (FH) Ulrike Hofmann-Kinzl, Teamleiterin Branch Marketing, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

09:45 Die Wohlfühl-Bank: Architektur als Mittel der Kundenkommunikation

  • Der Mensch als Mittelpunkt in der Bankfiliale
  • Transparenz, Natürlichkeit und Offenheit als wichtige Werte

Roland Greber, Mitglied der Geschäftsleitung, COO, Bank Linth LLB AG

10:15 Filiale der Zukunft – das Herzstück im Multikanal

  • Hohe Präsenz vor Ort – Nähe und Vertrauen im physischen und digitalem Raum
  • Emotionale und funktionale Mehrwerte schaffen – die Filiale wird zum lokalen Treffpunkt in der Nachbarschaft
  • Andere Wege zum Geschäft finden – die neuen Rollen der Mitarbeiter

Christine Ruth, Projektleiterin, Bereich Vorstandsstab, Hamburger Sparkasse
Hanna Petersen, Account Director, Syndicate Design AG

10:45 Kaffeepause

Kundenhoheit – qualifizierte Bankberatung als Erfolgsfaktor der Kundenbindung

11:15 Zielgruppenorientierung im Bankvertrieb

  • Von der zielgruppenübergreifenden Filialorganisation zur filialübergreifenden Zielgruppenorganisation
  • Filialorganisation versus Zielgruppenorganisation
  • Herausforderungen, Widerstände aber auch Chancen
  • Erfahrungsbericht

Dr. Adam Schwebl, Regionaldirektor, Volkskreditbank AG, Linz

11:45 Changemanagement bei Raiffeisen im Zuge der Digitalisierung

  • Digitale Transformation – Auswirkung auf Kunden und Mitarbeiter
  • Auswirkung der Digitalisierung auf die Führungskräfte in Banken
  • Changeprozesse erfolgreich gestalten

Prok. Roman Gföllner MBA, Leiter Vertrieb Privatkunden, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG

12:15 Weg von „der Büroarbeit“ hin zum Bankenerlebnis – Experience als primäres Ziel

  • Kundenerlebnis – Touchpoint-Optimierung offline und online
  • Effektivität und Nachhaltigkeit – Neue Technologien mit Kundenmehrwert
  • Synergien durch Kombination mobiler Lösungen mit Face-to-Face-Banking

Mag. Dr. Alois Zach, 32 Jahre lang führend im Marktbereich der Raiffeisen Regionalbank Mödling

12:45 Mittagspause


Omnipräsenz – Unter vielen Playern einzigartig?

14:15 Marketing – Kompatibilität von offline und online Angeboten sicherstellen

  • Den demografischen Anforderungen gerecht werden – persönliche Erreichbarkeit und mobile Services
  • Omni-Channel – Markenstreuung über diverse Kanäle hinweg
  • Produkt- und Preismanagement zwischen Kanälen

Dr. Markus Gremmel, Bereichsleiter Marketing & Produkte, BAWAG P.S.K. AG

14:45 „Das Beste beider Welten“ – persönliche Beratung verbunden mit der Flexibilität und Einfachheit technischer Systeme

  • Die richtige Balance zwischen individueller Beratung und digitalem Angebot

Mag. Maximilian Nedjelik, Co-Founder & Executive, baningo GmbH

15:15 Kaffeepause

15:45 Neue technische Möglichkeiten – neue Gefahren

  • Wie man Kunden richtig in die „digitale Bankenwelt“ begleitet
  • Kundenvertrauen für technische Lösungen gewinnen
  • Kundenbewusstsein schaffen und für sicheren Umgang sensibilisieren

Andreas Hasenberger, CFP, EFA, CFEP, Leiter Private Banking, Waldviertler Sparkasse AG

16:15 Diskussion: Neukundengewinnung – Lösungsansätze

  • Gibt es in der schnelllebigen Zeit von heute überhaupt noch Möglichkeiten sich langfristig in den Köpfen der Kunden zu etablieren?
  • Wie schafft man es nach außen nicht „Einer von Vielen“ zu sein?
  • Welche Möglichkeiten bietet der derzeitige Markt, um Kunden neu für sich zu gewinnen?

Es diskutieren Referenten des zweiten Konferenztages:
Mag. Maximilian Nedjelik, Co-Founder & Executive, baningo GmbH
Andreas Hasenberger, CFP, EFA, CFEP, Leiter Private Banking, Waldviertler Sparkasse AG
Dr. Adam Schwebl, Regionaldirektor, Volkskreditbank AG, Linz

17:00 Voraussichtliches Ende des 2. Konferenztages

Warum Sie teilnehmen sollten
  • Sie lernen das Thema Bank neu zu denken, in dem Sie bestehende Konzepte überdenken und aus praktischen Erfahrungsberichten Anregungen für Ihr tägliches Geschäft mitnehmen

  • Sie erhalten einen Einblick in Filialkonzepte der Neuzeit - Erleben Sie wie Sie in einer Filiale persönliche Kundenberatung, technische Unterstützung und modernes Design mittels Design Thinking und Customer Experience Management optimal verbinden

  • Sie schaffen es, eine nahtlose Verbindung von Filiale, Online Beratung und Mobilen Services, sowie von technischer und persönlicher Beratung herzustellen

  • Sie erfahren, wie Sie in einer Vielzahl an Banken mit diversen Produkten, herausstechen und als „Problemlöser“ die Kundenhoheit gewinnen

  • Lernen Sie anhand von praxisnahen Vorträgen bürokratische Prozesse auszulagern und sich damit wieder voll und ganz auf den Kunden zu konzentrieren

  • Sie erlangen ein tiefergehendes Verständnis über neue Regularien, technische Neuheiten, neue Player am Markt und welche Auswirkungen diese Faktoren wirklich auf Ihr Bank-Kunden-Verhältnis haben

  • Es gelingt Ihnen Ihre Kunden in die „Digitale Bankenwelt“ zu begleiten und deren Bewusstsein im sicheren Umgang mit digitalen Bankgeschäften zu schärfen
12 Mal Praxis Pur
  1. 3baningo GmbH
  2. Bank Linth LLB AG
  3. BANKSapi GmbH
  4. BAWAG P.S.K. AG
  5. Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
  6. Hamburger Sparkasse
  7. Raiffeisen Bank International AG
  8. Raiffeisen Rechenzentrum GmbH
  9. Raiffeisen Regionalbank Mödling
  10. Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
  11. Volkskreditbank AG Waldviertler
  12. Sparkasse AG
Veranstaltungsort

Schlosspark Mauerbach

Herzog-Friedrich-Platz 1
3001 Mauerbach
Tel: +43 1 970-30-0
Fax: +43 1 970-30-75
info@imschlosspark.at
http://www.schlosspark-mauerbach.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Jahresforum Bankberatung neu gedacht"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihre Ansprechpartner
Stephanie Heinisch
Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. (FH) Petra Pichler
Mag. (FH) Petra Pichler
Senior Sales Manager
Tel: +43 (0)1 891 59-623
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: petra.pichler@imh.at
Haben Sie Fragen?
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