Marketingrecht aktuell

Marketingrecht aktuell

22.05.2024 - 23.05.2024

Marketingrecht aktuell

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick

  • Das neue EU-US Data privacy framework
    Kompakte Darstellung der aktuellen Lage
  • Rechtssicherer Einsatz von KI im Marketing
    Rechtliche Aspekte & potenzielle Gefahren im Fokus
  • Social Media & Co.
    Pflichtangaben, Haftung für Inhalte, Links, Kommentare & Co.
  • Influencer Marketing
    Kooperationen sicher gestalten
  • Digital Service Act
    Welche Verpflichtungen resultieren daraus?

 

Ihr Plus:
Green Claims – Aktuelle Fristen & Kernpunkte im Überblick

Speaker Board
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr

Das neue EU-US Data privacy framework

  • Neue Datenschutzanforderungen: Kompakte Darstellung der aktuellen regulatorischen Anforderungen
  • Datenschutzkonformes Marketing: Strategien und Wege für rechtlich einwandfreies Marketing
  • Praxisnahe Umsetzungsempfehlungen: Konkrete Tipps zur Implementierung datenschutzrechtlicher Standards in der Praxis
     

Aktuelles Vertragsrecht aus Marketingsicht: Verträge, Monitoring & Haftungen im Fokus

  • Verträge mit Kunden, Werbepartnern, Influencern, ...: Präzise Gestaltung und Verhandlung von relevanten Verträgen
  • Involvieren von Werbe-Monitoring: Effektive Überwachung von Werbemaßnahmen zur Risikominimierung
  • Korrekte Werbekennzeichnung: Erfüllung von Medien-, Wettbewerbs- und Plattform-Bestimmungen für eine rechtlich einwandfreie Kennzeichnung
  • Haftungen für werbende Unternehmen: Klare Abgrenzung von Haftungen, Identifikation von rechtlichen Grauzonen und Erkennung von Warnsignalen
  • Aktuelle Judikatur & Gerichtsentscheidungen
     

Meinungsäußerungsfreiheit: Rechtliche Richtlinien & Grenzen

  • Die Meinungsäußerungsfreiheit: Fundamentale Prinzipien und rechtliche Grundlagen
  • Tatsachen und Wertungen: Korrekter Umgang mit Bewertungen – Eine rechtliche Perspektive auf Zulässigkeit
  • Grenzen der Meinungsfreiheit: Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte Dritter & rechtlicher Rahmenbedingungen
     

Beschränkungen der Werbefreiheit

  • Produktspezifische Beschränkungen der Kommunikationsfreiheit
  • Beschränkungen der Kommunikationsfreiheit zur Vermeidung von unlauteren Wettbewerbsvorteilen (UWG)
     

Zur Veranstaltung von Gewinnspielen – Kompakte Leitlinien

  • Spielarten im Überblick: Unterschied von Gewinn-, Geschicklichkeits- und Glücksspielen
  • Wer ist Veranstalter?
  • Gewinnspielsteuer: Verständliche Darstellung der steuerlichen Aspekte bei Gewinnspielen
     

Zur Verantwortlichkeit für eigene und fremde Inhalte – Klarheit aus rechtlicher Sicht

  • Der Werbetreibende als Medieninhaber: Besondere Verantwortungen aus dem Mediengesetz
  • Digital Service Act: Welche Verpflichtungen resultieren daraus?
     

Urheberrecht & Intellectual Property – Fremde Inhalte rechtssicher nutzen

  • Intellectual Property: Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Zur rechtmäßigen Nutzung fremder Inhalte: Präzise Anleitung zur rechtlich einwandfreien Nutzung externer Inhalte
  • Lizenzverträge und deren Inhalte: Verständliche Darstellung von Lizenzverträgen und deren wesentlichen Inhalten
     

Datenschutz und Spam

  • Zur Verarbeitung von Daten im Direktmarketingkontext
  • Telekommunikationsrechtliche Überlegungen zu elektronischen Nachrichten
     

Events organisieren

  • Welche Verantwortungen trifft den Veranstalter?
  • Datenschutz bei Veranstaltungen
  • Einsatz von Musik bei Veranstaltungen
  • Eventfotografie & Datenschutz – Datenschutzkonform Fotos auf einer Veranstaltung anfertigen und veröffentlichen
     

Bestellstrecken und AGB

  • Inhalte von AGB: Wesentliche Punkte und relevante Inhalte klar dargestellt
  • Verpflichtungen zum Anklicken?
  • Gesetzliche Informationspflichten in der Bestellstrecke
     

Influencer-Marketing rechtssicher gestalten

  • Einführung und Überblick über Influencer-Marketing
  • Rechtliche Anforderungen an das Influencer-Marketing: Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, …
  • Anforderungen, Auswahl & Aktivierung des Influencers
  • Erfolgreiche Vertragsgestaltung mit Influencern
     

Green Claims

  • Überblick Richtlinie: Knappe Darstellung mit Fristen & Kernpunkten
  • Problematische Aussagen: Präzise Erkennung kritischer Umweltaussagen
  • Vorabprüfung durch Prüfstelle: Kompakte Beschreibung des Überprüfungsprozesses
  • Strafandrohungen: Betonung der möglichen Konsequenzen bei Verstößen
     

Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing

  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Gesetzliche Klarheit für KI im Marketing
  • Graubereiche und Risiken: Fokus auf unklare rechtliche Aspekte und potenzielle Gefahren
  • Aktuelle Judikatur: Frische Gerichtsentscheidungen für praxisnahe Einsichten in KI im Marketing

Sicherheit im Marketing & Datenschutz

Ihr Weg zu rechtlicher Sicherheit im Marketing und Datenschutz!

Die Welt des Marketingrechts wird zunehmend komplexer und undurchsichtiger. Aber keine Sorge, genau hier setzt das imh-Seminar "Marketingrecht" an! Unser Experte Mag. Wolfgang Renzl durchleuchtet alle wichtigen Rechtsgebiete, die insbesondere für Sie als Marketingverantwortliche:r von Bedeutung sind.

Tauchen Sie in die Materie ein und gewinnen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele ein Gespür für die rechtlichen Herausforderungen. Unser Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ein umfassendes Verständnis zu schaffen. Praktische Checklisten & Leitfäden erleichtern Ihnen die direkte Umsetzung in Ihrem täglichen Arbeitsalltag. Behalten Sie den Überblick und meistern Sie rechtliche Fallstricke souverän.

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie erhalten einen klaren Überblick über die aktuellen Datenschutzanforderungen
  • Sie verstehen die rechtlichen Unsicherheiten beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing und erfahren, wie Sie diese gezielt angehen können
  • Sie gestalten Ihre Social Media Präsenz rechtssicher und betreiben Social-Media-Marketing ohne Verstösse
  • Sie erhalten praxisnahe Tipps, um Ihre Kooperationen mit Influencern rechtssicher zu gestalten und potenzielle rechtliche Risiken zu minimieren
  • Sie erfahren, wie Sie Werbemaßnahmen rechtlich einordnen und rechtssicher gestalten
  • Sie wissen welche Verpflichtungen sich aus dem Digital Service Act für Sie ergeben und erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen entsprechend ausrichten können
  • Sie lernen, wie Sie Ihre kreative Arbeit rechtlich schützen können und verstehen die Mechanismen des Urheberrechts und Intellectual Property
  • Sie erhalten konkrete Praxis-Tipps und Lösungsansätze für eine effiziente Umsetzung der neuen Anforderungen an Ihre Marketing-Praxis
Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Teilnahmegebühr für "Marketingrecht aktuell"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 22.05.
Teilnahmegebühr
€ 2.095.-

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  • bei 2 Anmeldungen erhält eine Person : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält eine Person : 20% Rabatt
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Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
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