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Digitale Transformation in der öffentl. Verwaltung

Digitale Transformation in der öffentl. Verwaltung

Digitale Transformation in der öffentl. Verwaltung

Open Government, Big Data und Co. – Digitale Einsatzmöglichkeiten in Gemeinden und Städten

Rüstzeug für die IT im öffentlichen Sektor

  • EU-Datenschutz-Grundverordnung - Erläuterung zum Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018
  • Digitale Transformation durch eine agile Prozessgestaltung
  • Vorreiternation oder noch im Winterschlaf? – Die digitale Verwaltung in Österreich 2017
  • Big Data-Lösungen und Einblicke in die digitale Verwaltungsabwicklung
  • Open Government: Weg von Meldeformularen und hin zu Kundenportalen
  • Cyber-Risiken: Der richtige Schutz vor Cyberattacken

Pre-Workshop
„Datenschutzgrundverordnung in der öffentlichen Verwaltung“:

  • gesetzliches Update
  • praktische Umsetzung
  • technische Anforderungen
Speaker Board
Mag. Martin Führer, LL.M.
Mag. Martin Führer, LL.M.
Rechtsanwalt, Urbanek Lind Schmied Reisch Rechtsanwälte OG & Lektor, FH St. Pölten
Mag.(FH) Martin Geyer CMC, SV
Mag.(FH) Martin Geyer CMC, SV
Unternehmensberatung, Sachverständiger
DI Philipp Haubner
DI Philipp Haubner
IT-Enterprise Architekt, Bundesministerium für Justiz
Mag. Bernhard Krabina
Mag. Bernhard Krabina
Teamkoordinator Europäische Governance und Städtepolitik im KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung
Univ.-Prof. Dr. Konrad Lachmayer
Univ.-Prof. Dr. Konrad Lachmayer
Universitätsprofessor an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien
Matthias Lichtenthaler
Matthias Lichtenthaler
Senior Advisor im Bereich Künstliche Intelligenz, ESG/Nachhaltigkeit
Ing.in Brigitte Lutz, MSc
Ing.in Brigitte Lutz, MSc
Data Governance – Koordinatorin der Stadt Wien
Hermann Madlberger, MBA, MPA
Hermann Madlberger, MBA, MPA
Leiter Predictive Analytics Competence Center Steuer- und Zollkoordination, Bundesministerium für Finanzen
Mag. Christoph Meineke
Mag. Christoph Meineke
Bürgermeister der Gemeinde Wennigsen
Mag. Krzysztof Müller, CISA, CISSP
Mag. Krzysztof Müller, CISA, CISSP
FH-Lektor für Governance, Risk und Compliance, FH St. Pölten
DI Franz Neunteufl
DI Franz Neunteufl
Geschäftsführer, IGO - Interessenvertretung Gemeinnütziger Organisationen, Vorstandsmitglied, Ärzte ohne Grenzen Österreich
Dr. Peter Parycek
Dr. Peter Parycek
Zentrumsleiter, Donau-Universität Krems. Zentrum für E-Governance
Ing. Mag. Markus Popolari
Ing. Mag. Markus Popolari
Gruppenleiter Sektion IV (IT & Service), BMI
Univ.Lekt. Christian Rupp, CMC
Univ.Lekt. Christian Rupp, CMC
Sprecher der Plattform Digitales Österreich und Sonderbeauftragter Digitalisierung, Bundeskanzleramt / Wirtschaftskammer
Herbert Saurugg, MSc
Herbert Saurugg, MSc
Internationaler Blackout- und Krisenvorsorgeexperte, Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge
DI Kevin Theuermann, BSc MSc
DI Kevin Theuermann, BSc MSc
Universitäts-Projektassistent - Doktorand im Bereich E-Government, TU-Graz
Alfred Watzinger, MBA
Alfred Watzinger, MBA
Amtsleiter der Gemeinde Engerwitzdorf
Dr. Stephan Winklbauer, LL.M.
Dr. Stephan Winklbauer, LL.M.
Rechtsanwalt, aringer herbst winklbauer rechtsanwälte
MMag. Patrick Wunderl
MMag. Patrick Wunderl
Information Security Manager, secriso Consulting GmbH
Programm

Pre-Workshop | 10:00 – 16:30 Uhr

„Datenschutzgrundverordnung in der öffentlichen Verwaltung“

09:30 Herzlich willkommen bei Kaffee, Tee & kleinem Frühstück

10:00 Gesetzliches Update: Datenschutz in der öffentlichen Verwaltung

  • Wesentliche Eckpfeiler des Datenschutzes
  • Aktuelle Rechtsprechung und Entscheidungen
  • Datenschutzgrundverordnung im Detail
    • Begrifflichkeiten, Definition, Grundlegendes
    • Österreichisches Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018
    • 25/05/2018: Was ist bis dahin noch zu tun?
  • Datenschutzfolgeabschätzung
  • Braucht man einen Datenschutzbeauftragten? Wer kommt dafür in Frage?
  • Erhöhte Sicherheit – erhöhtes Risiko: Was passiert bei Fehlverhalten?

Dr. Stephan Winklbauer, LL.M., Partner, Rechtsanwalt, aringer herbst winklbauer rechtsanwälte

12:00 Gemeinsames Mittagessen

13:00 DSGVO in der Praxis: Wo muss die kommunale Verwaltung ansetzen?

  • Brennpunkt personenbezogene Daten
    • Informationspflicht vs. Geheimhaltung
    • Umgang mit Anfragen aus dem Hoheitsbereich vs. privatem Bereich
    • Ethik vs. Technik: Was ist möglich? Was ist vertretbar?
  • Was ändert sich für Gemeinden?
  • Nachweisbarkeit und Aufzeichnung

Mag. Martin Führer, LL.M., Rechtsanwalt, Rechtsanwalt, urbanek lind schmied reisch Rechtsanwälte OG; zert. Datenschutzbeauftragter & Lektor FH St. Pölten

14:30 Kaffeepause

15:00 Technische Anforderungen an die IT-Abteilung

  • Gefahren und Bedrohungen im Internet „aus der Sicht des Angreifers“
  • Art. 32 – Sicherheit der Verarbeitung
  • Welche Anforderungen stellt der Datenschutz an Technik und Organisation?
  • Information Security als Enabler für Datenschutz – Integration in (bestehendes) ISMS
  • Prinzipien „privacy by design“ und “privacy by default” einfach und verständlich erklärt

MMag. Patrick Wunderl, Unternehmensberater, Zert. Datenschutz-Manager DSGVO, Zert. Information Security Manager ISO 27001 – secriso Consulting GmbH

16:30 Ende des Workshops

Nutzen Sie die Chance und senden Sie ihre Fragen an stephan.rudolf(a)imh.at oder theresa.gschwandtner(a)imh.at – wir leiten diese anonymisiert an unseren Experten weiter oder stellen Sie vor Ort Fragen. Wir helfen Ihnen Ihre Unklarheiten zu beseitigen.

1. Konferenztag | 09:30 – 17:15 Uhr

09:30 Herzlich Willkommen bei Kaffee, Tee und kleinem Frühstück

10:00 Eröffnung und Begrüßung des „Forums Öffentliche Verwaltung“ durch imh und den Vorsitzenden Univ.Lekt. Christian Rupp, CMC, Sprecher der Plattform Digitales Österreich der Bundesregierung

Gemeinsames Eröffnungsplenum des „Forums Öffentliche Verwaltung“ und des „3. Österreichischen Vereins- und Verbandskongresses“

10:10 „Digitale Verwaltung 4.0“ – (e)Partizipation und die Digitalisierung der österreichischen Verwaltung

  • Der digitalen Wandel in Politik und Verwaltung: Welche Auswirkungen bringt die digitale Transformation mit sich?
  • Von Big Data zu Smart Data
  • Status quo, Ausblick und Herausforderungen auf der digitalen Agenda

Univ.Lekt. Christian Rupp, CMC, Sprecher der Plattform Digitales Österreich der Bundesregierung


10:40 Schutz vor Korruption & Fraud in der öffentlichen Verwaltung

  • Identifizierung möglicher Risiken
  • Sind Mitglieder der Organisation grundsätzlich anfällig?
  • Präventionsmaßnahmen

Mag. (FH) Martin Geyer, CMC, SV, Unternehmensberatung, Sachverständiger


11:15 Transparenz und Partizipation im Rechtsetzungsprozess: Ein Zwischenbericht aus einem GovLab Austria Projekt

  • Wie beurteilen Betroffene aus der organisierten Zivilgesellschaft und aus der Bundesverwaltung die Qualität der Beteiligung an der Gesetzgebung?
  • Was können wir in dieser Hinsicht von der neuen Regierung erwarten?
  • Welche Rolle spielen dabei die neuen Medien?

DI Franz Neunteufl, Geschäftsführer, IGO – Interessensvertretung Gemeinnütziger Organisationen; Vorstandsmitglied, Ärzte ohne Grenzen Österreich


12:00 Gemeinsames Mittagessen

 

Beginn der Fachkonferenz „Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung“

13:15 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden

13:20 Digitale Transformation und die IT in der öffentlichen Verwaltung

  • Smart Governance: Zwischen Big Data und der Zusammenarbeit mit den Menschen
  • eGovernment von der Nische zum zentralen Thema
  • Digitale Kompetenz für Bürger sicherstellen: schlankere Verwaltung und „Mobile Only“
  • Digitale Umsetzungsstruktur durch agile Prozessgestaltung

Mag. Dr. Peter Parycek, Ltr. Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT), Fraunhofer FOKUS

13:50 Smart City Wien: Weiterentwicklung zu Openness& Dataness

  • Digitale Agenda Wien: Wo steht die digitale Verwaltung in Europa?
  • Smart City: Welche Möglichkeiten halten Apps, Bots& Co. für die digitale Verwaltung bereit?
  • Open Government: Die Möglichkeit, die Bevölkerung mitentscheiden zu lassen – Welche Services werden dafür benötigt?
  • IoT & Co.: Wie setzt die Stadt Wien die Daten ihrer Bürgerinnen und Bürger ein?

Ing.in Brigitte Lutz, MSc, Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit, Magistratsdirektion der Stadt Wien

14:30 Die E-Government-Gesetzes Novelle

  • Die Novelle des E-Government-Gesetzes: Von der Bürgerkarte zum elektronischen Identitätsnachweis als die konsequente Weiterentwicklung des österreichischen elektronischen Identifizierungssystems
  • Ausgangslage, Motivation und Zielsetzungen
  • Potentiale und Chancen der neuen Lösung

Ing. Mag. Markus Popolari, Leiter der Abteilung IV/6 - IKT-Strategie und IKT-Governance, Bundesministerium für Inneres

15:00 Kaffeepause

15:30 Mobiles eGovernment: Mittels digitalen Möglichkeiten den Bürger abholen

  • Native Apps und die damit entstehende User Experience
  • Wie kann eine eGovernment Vollintegration aussehen?
  • Personalisierung
  • Standartisierte Schnittstellen
  • Was bringt die Zukunft bei Mobile Devices?

DI Kevin Theuermann, BSc MSc, Universitäts-Projektassistent - Doktorand im Bereich E-Government, TU-Graz

16:15 Srategische Initiative „Justiz 3.0“

  • Digitalisierung als Hebel zur Erneuerung des Justizbetriebs
  • Von digitaler Aktenführung bis hin zum "eCourt"
  • Zwischen PDFs und Artificial Intelligence

DI Philipp Haubner, IT-Enterprise Architekt, Bundesministerium für Justiz

16:45 Sichere öffentliche Verwaltung: Möglichkeiten der Blockchain

  • Pilotprojekt – Blockchain im öffentlichen Sektor.
  • Möglichkeiten der Blockchain: Von elektronischer Zustellung bis zur Absicherung von Verwaltungsprozessen
  • Derzeitiger Status und zukünftige Herausforderungen auf die öffentliche Verwaltung

Matthias Lichtenthaler, Ltr. Digitale Transformation, BRZ


17:15 Ende des 1. Konferenztages und anschließendes Get-together

2. Konferenztag | 09:00 – 16:00 Uhr

08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee

09:00 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden

09:05 Transparenz, Open Data, Wissensmanagement: Schritte zur digitalen Verwaltung

  • Welche Formen der Transparenz müssen von Seiten der Gemeinden kommen?
  • Mit was muss sich die Gemeinde sowohl heute als auch morgen beschäftigen?
  • Offener Haushalt – Transparente Gemeindefinanzen
  • Wie gelingt der Umgang mit sozialen Medien für Gemeinden

Mag. Bernhard Krabina, Teamkoordinator Europäische Governance und Städtepolitik im KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung

E-Government auf kommunaler Ebene: Die digitalen Gemeinden aus Österreich und Deutschland

09:35 Best Practice: Digitale Verwaltung am Beispiel der Gemeinde Wennigsen in Deutschland

  • Chatbot auf neuem kommunalen Internetportal
  • Aufbau eines Smart-Services und was eine kommunale Infrastruktur leisten sollte
  • Smart Country: Coworking-Space auf dem Land
  • Herausforderungen an eine digitale Gemeinde und weshalb die Verwaltung eine Innovationskultur benötigt

Mag. Christoph Meineke, Bürgermeister der Gemeinde Wennigsen

10:00 Digitale Verwaltung am Beispiel der Gemeinde Engerwitzdorf in Österreich

  • Verwaltungsprojekte der Gemeindeverwaltung: Von elektronischen Workflow bis hin zu Intranet
  • Maßnahmen und Erfolge der Digitalisierung
  • Digitalisierungsstrategien und was sich die Gemeinden von den Ländern erwarten
  • E-Government und Open Data

Alfred Watzinger, MBA, Amtsleiter der Gemeinde Engerwitzdorf

10:30 Kaffeepause

11:00 Rechtliche Inhalte der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSG Verordnung (EU) 2016/679) Erläuterung zum Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018

  • Herausforderungen durch die DSGVO für die öffentliche Verwaltung
  • Auftraggeberpflichten und Datenschutzbeauftragte
  • Internationale Datenverarbeitung und Kooperationen mit Drittländern
  • Datenschutzkoordination und -schulung

Univ.-Prof. Dr. Konrad Lachmayer, Universitätsprofessor an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien


11:40 So heben Sie das Potential ihres Datenschatzes: Big Data Lösungen und predictive Analysen

  • Händeln von Big Data – Best Practice aus der Steuer- und Zollverwaltung
  • Predictice Analytics: Herausforderungen und Lösungen, Daten effizient zu und zielgerecht zu analysieren
  • Fachliches Verständnis und analytisches Know-how als Schlüsselfunktion
  • Der Blick hinter die Kulissen: Wie die Organisation in der Steuer- und Zollverwaltung einwandfrei funktionieren kann

Hermann Madlberger MBA MPA, Leiter Predictive Analytics Competence Center Steuer- und Zollkoordination, Bundesministerium für Finanzen

12:10 Gemeinsames Mittagessen

13:10 Die Schattenseiten der Vernetzung (Digitalisierung) und wie wir uns darauf vorbereiten können

  • Wenn kleine Ursachen zu großen (negativen) Wirkungen führen
  • Was wir bereits aus der Praxis kennen
  • Wie kann sich Ihre Organisation darauf vorbereiten?

    Herbert Saurugg, MSc, Experte für die Vorbereitung auf den Ausfall lebenswichtiger Infrastrukturen, Selbstständiger Berater


    13:30 Public-Private-Hybrid Cloud: Was kann die Wolke besser als der eigene Server?


    • Engpass IT- Fachkräfte: Warum die öffentliche Verwaltung ohne Cloud Dienst nicht mehr funktionieren wird
    • Die Skepsis vor der Cloud: Wird in der Cloud geklaut?
    • Anforderungen der Zukunft an die Cloud: abgesicherte elektronische Identität und die sicherere Verschlüsselung der Daten in der Cloud


    14:00 Kaffeepause

    DoS, DDOS, Ransomware und weitere Cyber Attacken – Was müssen Sie unter dem Aspekt der Abwehrmechanismen auf Grundlage der ISO 27001 berücksichtigen

    14:20 Der richtige Schutz vor zunehmenden Cyber Angriffen

    • Security Maßnahmen um ihr Unternehmen vor DDOS
      • Angriffen zu schützen
      • Wie wehrt man IMCP, UDP Flood oder HTTP Flood Angriffe effektiv ab?
      • Starke Authentisierung und strikte Rechtevergabe und Systeme auf aktuellen Patch-Level – Was ihre Firewall können sollte
    • DDOS-Schutz: Wie hilft ISO 27001 dabei?
    • Überblick über alle relevanten Security-Aspekte
    • Prävention statt Kollision: Der richtige Schutz vor Cyberattacken

    Praxisbeispiel zum Information Security Management Systems (ISMS)

    • Wie sehen die spezifischen Anforderungen an die Einrichtung, Umsetzung und Aufrechterhaltung eines IT Informationssicherheits-Managementsystem aus?
    • Welchen Vorteil die Zertifizierung bringt und mit welchen Kosten muss man rechnen?
    • Alles zur ISO 27001 und anderen IT-Standards

    Mag. Krzysztof Müller CISA, CISSP, Executive Consultant GRC, NTT Com Security (Austria) GmbH

    Nutzen Sie die Chance und senden Sie ihre Fragen an stephan.rudolf(a)imh.at – wir leiten diese anonymisiert an unseren Experten weiter oder stellen Sie vor Ort Fragen, die Sie zu DDOS Angriffen und ISO 27001 beschäftigen. Wir helfen Ihnen ihre Unklarheiten zu beseitigen.

     

    16:00 Ende der Konferenz

    Veranstaltungsort

    Arcotel Kaiserwasser

    Wagramer Straße 8
    1220 Wien
    Tel: +43 1 224 24-0
    https://www.arcotelhotels.com/de/kaiserwasser_hotel_wien/
    kaiserwasser@arcotelhotels.com
    Teilnahmegebühr für "Digitale Transformation in der öffentl. Verwaltung"
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    Kontakt
    Aynur Yildirim
    Aynur Yildirim
    Leitung Customer Service & Datenbank
    Tel: +43 1 891 59 0
    E-Mail: anmeldung@imh.at
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    Aynur Yildirim
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    & Datenbank
    Tel: +43 1 891 59 0
    Fax: +43 1 891 59 200
    E-Mail: anmeldung@imh.at