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Digitaler Kundenservice

Digitaler Kundenservice

Digitaler Kundenservice

Persönlich, live & überzeugend mit Kunden kommunizieren

  • Artificial Intelligence, Chatbots &
  • Virtual Agents: Servicewelt der Zukunft?
  • Consumer Trends identifizieren & nutzbar machen

 

  • Customer Care Plattformen installieren
  • Digitalisierung der Customer Journey

Mit zahlreichen praktischen Übungen

Speaker Board
DI Dr.techn. Manfred Ninaus
DI Dr.techn. Manfred Ninaus
Wissenschaftlicher Leiter, Institut für Innovations- und Trendforschung IITF
DI Dr. Stefan Reiterer
DI Dr. Stefan Reiterer
Geschäftsführer der SelectionArts Intelligent Decision Technologies GmbH
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

9:00 – 12:30

Servicewelt der Zukunft

Zukunftsmusik? Artificial Intelligence, NLP & Virtual Agents

  • Wie können Mensch und Maschine besser zusammenrücken, um Kunden individueller zu bedienen?
  • Welche Möglichkeiten bietet Artificial Intelligence zur Verbesserung des CRM?
  • Beratung der Zukunft: Virtual Agents, Chatbots & NLP (Natural Language Processing) Sprachsteuerung
  • Recommender-Systeme: Mit cross-und up-selling Mehrwert für Kunden schaffen

DI DR. Stefan Reiterer, Geschäftsführer, SelectionArts Intelligent Decision Technologies Gmbh


Der Kunde als Disruptor – Neue Spielregeln im Kundenservice

  • Consumer Trends und Kundenanforderungen identifizieren und nutzbar machen
  • Bloggen, twittern, liken und sharen – Kommunikationverhalten der Kunden verstehen


13:30 – 17:00

Exploration: Customer Profiling & Customer Journey Analyse

Customer Profiling: Personas identifizieren und kategorisieren

  • Bedeutung von Personas: Identifikation, Wünsche und Fähigkeiten aufzeigen
  • Persona-Analyse & Creation - Strukturierung der Kunden in Form prototypischer Kundensteckbriefe
  • Personas als Basis kundenorientierter Dienstleistungsentwicklung
  • Wie können Personas für Design und Bewertung von Touchpoints eingesetzt werden?
  • Praxisübung: Persona Skeletons entwickeln

Customer Journey Analyse

  • Pre-Service Phase
  • Realtime-Service Phase
  • After-Service Phase

DI Dr.techn. Manfred Ninaus, Geschäftsführer, VMN – Valuemanager Ninaus GmbH/Wiss. Leiter, Institut für Innovations- und Trendforschung IITF

2. Seminartag | 09:00 – 15:00 Uhr

09:00 – 10:30

Creation: Vom Framework zur Digitalisierung

Service 4.0

  • Service Blue Print xx Digitalisierung der Services
  • Digitalisierung der Customer Journey
  • Touchpoints: Wie muss ein Touchpoint ausgeführt werden?
  • Customer-Care-Plattformen Dienstleistungs-Konzepte entwickeln
  • Was digitalisiert man?
  • On- vs. off-stage: Wo ist Kundeninteraktion wichtig?


11:00 – 12:30

Testing: Service & Usability

Customer Journey Prototypen

  • Erstellung von Service Prototypen
  • Strategien für Rapid Testing digitaler Service Prototypen

Service und Usability Testing

  • Expertenbasierte Usability-Evaluationen
  • On-Site-Befragungen (inkl. Benchmarking)
  • Konzept-/Design-Tests (on- und offline)
  • Feedback und Improvement


13:30 – 15:00

Implementation: Strukturen & Prozesse

Ausgestaltung der Touchpoints

  • Pflichtenhefterstellung
  • Vorgehensweise für Digitalisierung der Services

Support in Strukturen und Prozesse gießen

  • Qualifizierung der Mitarbeiter
  • Change Prozess umsetzen

DI Dr.techn. Manfred Ninaus, Geschäftsführer, VMN – Valuemanager Ninaus GmbH/Wiss. Leiter, Institut für Innovations- und Trendforschung IITF


15:00 Gemeinsame abschließende Kaffeepause

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Digitaler Kundenservice"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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