Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Digitalisierung von Personalakten

Digitalisierung von Personalakten

Digitalisierung von Personalakten

Papierlos, flexibel und ortsunabhängig arbeiten

  • Rechtliche Rahmenbedingungen und DSGVO-Regelungen
    Wer darf welche Dokumente einsehen? Wie sind die Aufbewahrungsregelungen?
  • Gute Vorbereitung ist die halbe Miete
    Anforderungsanalyse, Strukturierung, Verfahrensdokumentation und vieles mehr
  • Interne Akzeptanz und Change Dynamiken erkennen
    Mitarbeiter:innen mobilisieren, motivieren und am Prozess beteiligen
  • So setzen Sie die digitale Personalakte erfolgreich ein!
    Fehler vermeiden und effektive Löschkonzepte einsetzen
Speaker Board
Mag. Reinhard Hübelbauer
Mag. Reinhard Hübelbauer
Assistant Manager, Advisory, BDO Austria GmbH
Julia Viktoria Mäder, LL.M. (WU)
Julia Viktoria Mäder, LL.M. (WU)
Managerin – HR Tax Consulting, BDO Wien GmbH
Kerstin Tomancok, MSC
Kerstin Tomancok, MSC
Managerin – People in Change & New Placement, BDO Wien GmbH
Robert Wölzl
Robert Wölzl
Senior Manager – HR Technology & Digital Payroll, BDO Wien GmbH
Programm

1. Seminartag, 09:00 - 17:00 Uhr

Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung und Implementierung der digitalen Personalakte

  • Datenspeicherung, -erhebung und -sicherung: Welche rechtlichen Anforderungen müssen erfüllt werden?
  • Berechtigungskonzept rechtlich lückenfrei gestalten
  • Dokumente mit Schriftformerfodernis
  • Abschluss von Dienst- und Betriebsvereinbarungen

Mag. Reinhard Hübelbauer, Manager – IT & Risk Advisory, BDO Wien GmbH
Julia Viktoria Mäder, LL.M. (WU), Managerin – HR Tax Consulting, BDO Wien GmbH

Richtige Planung und Vorbereitung

  • Analyse des Ist-Zustandes 
  • Welche Vorteile bringen digitalisierte Personalakten?
  • Welche Anforderungen muss die Personalakte erfüllen?
  • Bedürfnisse aller Beteiligten erkennen & decken 
  • Inhalte der Personalakte – Welche Dokumente dürfen nicht fehlen?
  • Strukturierung der Inhalte und Verfahrensdokumentation
  • Softwareauswahlverfahren – Wie findet man die passende Software?
  • Datenspeicherung: Inhouse oder Cloud? 
  • Verschlüsselung von Dokumenten

Mag. Reinhard Hübelbauer, Manager – IT & Risk Advisory, BDO Wien GmbH, 
Robert Wölzl, Senior Manager – HR Technology & Digital Payroll, BDO Wien GmbH

2. Seminartag, 09:00 - 12:30 Uhr

Herausforderungen der Implementierung erfolgreich meistern!

  • Interne Akzeptanz schaffen – Stakeholder Engagement (Mitarbeiter:innen mobilisieren, motivieren und am Prozess beteiligen)
  • Change Dynamiken erkennen und bearbeiten, Evaluierung und Wertrealisierung des Change Prozesses
  • Change durchführen (Projektarchitektur und Verantwortlichkeiten, alle Akteure einbeziehen: HR, IT, BR, Anwender, Readiness Check, Strategische Maßnahmenplanung)
  • Säuberung der Papierakten – Löschkonzepte erstellen
  • Personalakte richtig führen
  • Häufige Fehler vermeiden
  • Auswirkungen auf die Betriebsführung – veränderter Arbeitsprozess mit der digitalisierten Personalakte

Kerstin Tomancok, MSC, Managerin – People in Change & New Placement, BDO Wien GmbH
Robert Wölzl, Senior Manager – HR Technology & Digital Payroll, BDO Wien GmbH

Warum Sie teilnehmen sollten:
  • Sie haben noch keine digitale Personalakte und wollen diese zukünftig im Unternehmen einführen?
  • Sie planen gerade die Implementierung der digitalen Personalakte?
  • Sie wollen schneller, flexibler und ortsunabhängig arbeiten?
  • Sie wissen nicht genau welche rechtlichen Vorgaben bei der Einführung und Verwendung von digitalen Personalakten zu berücksichtigen sind?

Ihr persönlicher Nutzen:

  • Lernen Sie wie man die Personalakte erfolgreich einführt und Herausforderungen meistert
  • Erfahren Sie mehr über die rechtlichen Vorgaben bei der Einführung und Verwendung von digitalen Personalakten
  • Lernen Sie mehr über die Strukturierung der Inhalte und über die Auswahl einer passenden Software
  • Profitieren Sie vom Austausch mit Expertinnen und Experten aus der Praxis und kommen Sie mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch
Veranstaltungsort

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11
1010 Wien
Tel: +43-1-313900
Fax: +43-1-3139022009
http://www3.hilton.com/en/hotels/austria/hilton-vienna-plaza-VIEPWTW/index.html
info.viennaplaza@hilton.com
Teilnahmegebühr für "Digitalisierung von Personalakten"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at