Mit Employee Experience sind nicht nur ein „bisschen“ Agile-Hype und Kulturphrasen gemeint, sondern ein echtes Umdenken in grundsätzlichen Belangen. Wir sind nach dem Informationszeitalter im Erlebniszeitalter angekommen: Employee Experience ist mindestens gleich wichtig, wenn nicht noch wichtiger als Customer Experience. Und dass Customer Experience wirklich sehr wichtig ist, das haben inzwischen fast alle verstanden – auch wenn die Umsetzung dann weiterhin nicht so wirklich gut klappt. Unternehmen und Organisationen müssen lernen, dass sie sich um MitarbeiterInnen genauso kümmern und bemühen müssen, wie um ihre Kunden. Unternehmen werden transparent – die sozialen Medien, Karrierenetzwerke und vor allem Bewertungsplattformen wie „kununu“ oder „glassdoor“ machen es uns einfach unsere Arbeitgeber zu bewerten. Viele potenzielle BewerberInnen, besonders junge, machen sich dort einen Eindruck – meist keinen allzu guten.
Wer also gute Employee Experience im Unternehmen gestalten möchte, muss sich drei Dimensionen gleichermaßen annehmen. Worüber reden wir?
Es geht um den physischen Arbeitsplatz, um die verwendete Technologie und um die Kultur, denn Employee Experience besteht aus Momenten, die entscheiden und bleiben.
Tauchen wir gemeinsam in die Welt der Employee Experience ein und schaffen wir gemeinsam moments that matter.
Mag. Maximilian Lammer, Employee Experience Pioneer & Designer, www.lammer.org
“People ignore organisations that ignore people”
- Your worst & best employee experience
- Input: Warum Employee Experience in den Mittelpunkt rückt – 5 klare Argumente
- Unterschied zwischen Experience und Engagement
- Self-Check: Mein Unternehmen in Bezug auf Employee Experience (internationaler Vergleich)
- 3 Dimensionen von Employee Experience – Verständnis von Arbeitsplatz, Tools und Kultur
- Definition von „moments that matter” – Gestaltung eines People Deal
- Methoden zur Gestaltung von Employee Experience – Eine Übersicht
- Praktische Anwendung und Gestaltung eines „Moments”
- Input: Experience & Daten
- People Analytics – Die neue Disziplin der HR
- Setup von People Analytics im Unternehmen – Anleitung und Herangehensweise
- Checkliste für Implementierung von EX Design
Mag. Maximilian Lammer, Employee Experience Pioneer & Designer, www.lammer.org
09:00 – 11:30
Designing for Happiness – Wie man ein Arbeitsumfeld schafft, das Lust auf den Montag macht
- Wie gestaltet man ein attraktives und motivierendes Arbeitsumfeld?
- Welche Rahmenbedingungen braucht es dafür?
- Wie gelingt die (kulturelle) Veränderung, die damit verbunden ist?
- Welche Beispiele gibt es aus der Praxis?
Mag. Christian Vieira dos Santos, Gründer & Geschäftsführer, SYMBIOS GmbH
12:30 – 14:30
Von der Employer Brand zu Employee Experiences – Wie Arbeitgeber heute Identität stiften und Erfahrungen kreieren
- Warum wird Identität und Identifikation für MitarbeiterInnen immer wichtiger?
- Wo leisten Marken und Arbeitgebermarken wichtige Beziehungsarbeit?
- Wie helfen Personas, neue Perspektiven einzunehmen?
- Wie wird die Arbeitgeber-Marke sichtbar, glaubwürdig und spürbar – Und in konsistente Employee Experiences übersetzt?
- Wie müssen Marketing und HR zukünftig zusammenarbeiten?
- Einblicke in spannende Best Practices
Sonja Zant, Partnerin, Brainds Marken und Design GmbH
15:00 – 17:00
How to become a happy manager – Zufriedenheit als Führungskraft
- Gute Employee Experience braucht gute Leader Experience
- Das mittlere Management als Schlüssel zu produktiven MitarbeiterInnen und neuen Talenten in einer digitalen & agilen Wirtschaft
- Wie gelingt der Change? In 100 Tagen von der gestressten Führungskraft zum enthusiastischen Game Changer
Martin Giesswein, Digitalist, Verbesserungs-Enthusiast & Autor, www.giesswein.org