Erfolgsfaktor Data Analytics

Erfolgsfaktor Data Analytics

29.04.2025 - 10.03.2026

Erfolgsfaktor Data Analytics

Ihr monatliches Update live im Internet

Datenaufbereitung, Automatisierung und KI: Praxisnahe Einblicke für effektive Datenanalysen

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Data Mesh: Erfolgreiche Anwendung im Unternehmen
  • Daten sind das neue Gold: Wie Sie von Ihren Daten profitieren können
  • Datenfluss: Der Lebenszklus der Daten vor und nach der Datenanalyse
Programm

Die Vorträge

29. April 2025

Data Mesh: Erfolgreiche Anwendung im Unternehmen

  • Grundprinzipien und Ziele von Data Mesh in der Datenarchitektur
  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Data Mesh
  • Strategien bei der Anwendung von Data Mesh im Unternehmen

Alexander Senne, Senior Cloud, Data & Decisions Consultant, EY Austria


20. Mai 2025

Warum Daten nicht das neue Gold sind und wie sie trotzdem davon profitieren können

  • Wie Sie Ihre Daten als strategisches Kapital nutzen
  • Daten teilen ohne Verlust: Wie Sie Ihre Informationen sicher und effektiv weitergeben
  • Strategien für effektives Schnittstellenmanagement

Günther Tschabuschnig, Digital Transformation and eGovernment im Bundesrechenzentrum


10. Juni 2025

Datenfluss: Der Lebenszklus der Daten vor und nach der Datenanalyse

  • Datenquellen: Wie kommt man zu den richtigen Daten?
  • Datenaufarbeitung: Wie bereitet man die Daten für die Analyse vor?
  • Dateninterpretation: Wie zieht man die richtigen Schlüsse aus Datenanalysen?
  • Datenpflege und -erhalt: Wie stellt man den Zugang zu wichtigen Daten sicher?

Maria Madlberger, Webster Vienna Private Universität


8. Juli 2025

Von Big Data zu Big Wins: KI-Use Cases in der Praxis

  • Die Evolution von Daten und KI: Meilensteine und Durchbrüche in der Datenanalyse
  • Transformieren Sie Ihr Unternehmen: Der Weg zu einem Data Driven Business
  • Best practices von KI-Use Cases in einem ATX-Konzern

Christoph Praschl, Sachgebietsverantwortlicher Konzernorganisation, VERBUND Services


26. August 2025

Nutzung & Verfügbarkeit von Drittdaten

  • Dritt-Daten: Informationen, die von externen Quellen wie Marktforschungsunternehmen, Datenanbietern oder öffentlichen Datenbanken bereitgestellt werden.
  • Anwendungen:
    • Wettbewerbsanalyse: Vergleich von Wettbewerbern, Identifikation von Markttrends und Benchmarking.
    • Kundensegmentierung: Verstehen und Identifizieren von Zielgruppen.
    • Produktentwicklung: Erkennen von Marktbedürfnissen und Innovationsmöglichkeiten.
    • Risikomanagement: Einschätzung von Markt- und Kreditrisiken.

Verfügbarkeit von Dritt-Daten:

  • Quellen:
    • Marktforschungsunternehmen: Bieten detaillierte Berichte und Analysen.
    • Regierungsdatenbanken: Veröffentlichen statistische Daten und Berichte.
    • Soziale Medien und Web-Analysen: Echtzeit-Daten über Verbrauchertrends und Meinungen.
    • Branchenverbände: Spezialisierte Marktinformationen und Studien.
  • Zugangswege:
    • Abonnements und Lizenzen: Regelmäßige Berichte und Datenbanken.
    • Einmalige Käufe: Spezifische Berichte oder Datenabfragen.
    • Freie Quellen: Öffentliche Datenbanken und Berichte.

Alin Kalam, Head of AI Coordination & Market Intelligence, UNIQA Insurance Group AG


23. September 2025

Integration von KI bzw Machine Learning ins Unternehmen

  • Überblick über die KI-Landschaft: Machine Learning, Deep Learning, generative KI
  • Make vs. Take, selbst- vs. vortrainierte Modelle
  • Entwicklung einer KI-Strategie, Auswirkung von Regularien wie EU AI Act
  • Verbindung von LLMs wie GPT mit Unternehmensdaten, Methoden und Risiken
  • Aktuelle Trends: Resource Augmented Generation (RAG) und Multi-Agent-Systeme

Torsten Priebe, Forschungsgruppenleiter Data Intelligence, Fachhochschule St. Pölten


21. Oktober 2025

Datenstrategie, die rockt: Erfolgsrezept für Ihr Unternehmen

  • Klare Ziele und KPIs für eine fokussierte und messbare Datenstrategie
  • Effiziente Automatisierung von Routineaufgaben zur Gewinnung von Zeit für strategische Entscheidungen
  • Einhaltung von Datenschutzbestimmungen zur Sicherung von Compliance und Kundenvertrauen
  • Integration relevanter Datenquellen für umfassende Analysen und tiefere Einblicke in Geschäftsprozesse
  • Best Practices erfolgreicher Unternehmen zur Optimierung der Datenstrategie und Maximierung des ROI

Michael Lamprecht, Raiffeisen Bank International


18. November 2025

Big Data, aber keine Insights? Warum viele Unternehmen an der Datenanalyse scheitern

  • Riesige Datenmengen, aber keine verwertbaren Ergebnisse? – So kommen Sie von Daten zu echten Erkenntnissen
  • Identifikation relevanter Datenquellen zur Generierung wertvoller Erkenntnisse
  • Nutzung strategischen Datenmanagements für zielgerichtete Analysen und Entscheidungen
  • Maximierung des Datenwerts durch effektive Verarbeitung und Analyseverfahren

Lukas Schuster, CEO, Syntactiq


9. Dezember 2025

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit in datengetriebenen Teams?

  • Welche Erfolgsgeheimnisse teilen weltweit vernetzte und erfolgreiche Daten-Teams?

Johannes Spiess, Head of Data Science, Analytics and AI, Joint systems Fundraising- & IT-Services GmbH


13. Jänner 2026

Data Activation in der Praxis

  • Arten der Data Activation
  • Voraussetzungen für Data Activation
  • Erfahrungen aus dem jö Bonus Club

Robert Neundlinger, Head of Analytics & Technology, Ö-Bonus Club GmbH


10. Februar 2026

Bewegungsdatenanalyse: Von den Daten bis zur Wertschöpfung

  • Vorstellung der Data Value Chain anhand von Beispielen aus dem Sport (z.B. Fußball und Skifahren)
  • Datengenerierung: Wie werden die Daten generiert? Mittels Sensorik, data augmentation,..
  • Datenanalyse: Mit welchen statistischen und Machine Learning Methoden werden die Daten analysiert? deskriptive, explorative, prädiktive Datenanalyse, supervised und unsupervised Machine Learning,…

Christina Kranzinger
Data Scientist und Co-Head der Human Motion Analytics Research Group, Salzburg Research Forschungsgesellschaft


10. März 2026

Die Macht der Daten: Wie Meteorologen mit Data Analytics die Welt verändern

  • Erneuerbare Energien, Extremwetter und die Rolle von KI-Modellen in der modernen Meteorologie

Irene Schicker
Senior Scientist Post-prozessing & AI, GeoSphere Austria

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: renate.goldnagl@imh.at

Speaker Board
Alin Kalam
Alin Kalam
Head of Market Intelligence & AI Coordination, UNIQA Insurance Group AG
Christina Kranzinger
Christina Kranzinger
Data Scientist und Co-Head der Human Motion Analytics Research Group, Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
Michael Lamprecht
Michael Lamprecht
Head of Business Intelligence Development, Head of BI Platform, Raiffeisen Bank International
Maria Madlberger
Maria Madlberger
Abteilungsleiterin, Professorin und Bereichskoordinatorin Marketing, Webster University
Robert Neundlinger
Robert Neundlinger
Head of Analytics & Data, jö Bonus Club
Christoph Praschl
Christoph Praschl
Head of Group Organization, VERBUND
Torsten Priebe
Torsten Priebe
Forschungsgruppenleiter Data Intelligence, Fachhochschule St. Pölten
Irene Schicker
Irene Schicker
Senior Scientist Post-processing & AI, GeoSphere Austria – Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie
Lukas Schuster
Lukas Schuster
CEO, Syntactiq
Alexander Senne
Alexander Senne
Senior Cloud, Data & Decisions Consultant, Ernst & Young Management Consulting GmbH
Johannes Spiess
Johannes Spiess
Head of Data Science, FH-Lektor in Österreich und Deutschland, Trainer und Berater, Joint Systems Fundraising & IT Services GmbH
Günther Tschabuschnig
Günther Tschabuschnig
Digital Transformation and eGovernment, Bundesrechenzentrum
Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Erfolgsfaktor Data Analytics"
bis 30.04.
Jahresgebühr
€ 1.980.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.980,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Erfolgsfaktor Data Analytics wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Erfolgsfaktor Data Analytics verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Renate Goldnagl
Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59 443
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Testen Sie unser Demovideo
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Details zum Ablauf des Online-Seminars