Erfolgsfaktor Data Analytics

Erfolgsfaktor Data Analytics

18.11.2025 - 09.06.2026

Erfolgsfaktor Data Analytics

Analysieren | Aktivieren | Absichern

  • 12 interaktive Live-Sessions mit führenden Expert:innen
  • Schnell & unkompliziert – Einloggen & starten
  • 60 Minuten geballtes Wissen & praktische Umsetzung
  • Live teilnehmen oder später replayen – flexibel & effizient
  • Wissen zum Mitnehmen – aufgezeichnete Sessions & Unterlagen bis zu 12 Monate lang abrufbar

Themen:

  • Datenstrategie, Automatisierung und KI erfolgreich nutzen
  • Schnittstellen managen & Drittdaten gezielt einsetzen
  • Governance, Ethik & Qualität in der Datenanalyse sichern
  • Erfolgreiche Praxis-Use-Cases verstehen und anwenden

10 Jahre Online Seminar Reihen – weitere Infos

Programm

Die Vorträge


18. November 2025

Big Data, aber keine Insights? Warum viele Unternehmen an der Datenanalyse scheitern

  • Riesige Datenmengen, aber keine verwertbaren Ergebnisse? – So kommen Sie von Daten zu echten Erkenntnissen
  • Identifikation relevanter Datenquellen zur Generierung wertvoller Erkenntnisse
  • Nutzung strategischen Datenmanagements für zielgerichtete Analysen und Entscheidungen
  • Maximierung des Datenwerts durch effektive Verarbeitung und Analyseverfahren

Lukas Schuster
CEO, Syntactiq


9. Dezember 2025

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit in datengetriebenen Teams?

  • Welche Erfolgsgeheimnisse teilen weltweit vernetzte und erfolgreiche Daten-Teams?

Johannes Spiess
Head of Data Science, Analytics and AI, Joint systems Fundraising- & IT-Services GmbH


13. Jänner 2026

Data Activation in der Praxis

  • Arten der Data Activation
  • Voraussetzungen für Data Activation
  • Erfahrungen aus dem jö Bonus Club

Robert Neundlinger
Head of Analytics & Technology, Ö-Bonus Club GmbH


10. Februar 2026

Bewegungsdatenanalyse: Von den Daten bis zur Wertschöpfung

  • Vorstellung der Data Value Chain anhand von Beispielen aus dem Sport (z.B. Fußball und Skifahren)
  • Datengenerierung: Wie werden die Daten generiert? Mittels Sensorik, data augmentation,..
  • Datenanalyse: Mit welchen statistischen und Machine Learning Methoden werden die Daten analysiert? deskriptive, explorative, prädiktive Datenanalyse, supervised und unsupervised Machine Learning,…

Christina Kranzinger
Data Scientist und Co-Head der Human Motion Analytics Research Group, Salzburg Research Forschungsgesellschaft


10. März 2026

Die Macht der Daten: Wie Meteorologen mit Data Analytics die Welt verändern

  • Erneuerbare Energien, Extremwetter und die Rolle von KI-Modellen in der modernen Meteorologie

Irene Schicker
Senior Scientist Post-prozessing & AI, GeoSphere Austria


7. April 2026

Ethische Datenanalyse: Verantwortung, Fairness und Transparenz im Datenalltag

  • Bias vermeiden: Wie sich systematische Verzerrungen in Daten und Modellen erkennen und reduzieren lassen
  • Faire Entscheidungen: Ethische Leitlinien für die Entwicklung und Anwendung von Algorithmen
  • Transparenz schaffen: Warum Nachvollziehbarkeit und Kommunikation essenziell für Vertrauen sind

Vortrag in Anfrage


12. Mai 2026

Datenqualität als Erfolgsfaktor: Grundlagen für verlässliche Analysen

  • Dimensionen der Datenqualität: Vollständigkeit, Konsistenz, Aktualität & Genauigkeit verstehen und messen
  • Prozesse & Tools: Strategien und Technologien für nachhaltiges Data Quality Management
  • Verantwortung & Governance: Rollen, Zuständigkeiten und organisatorische Verankerung von Datenqualität

Vortrag in Anfrage


9. Juni 2026

ESG-Reporting und nachhaltige Datenstrategien als Chance für Data Analytics

  • Relevante Metriken und Datenquellen erkennen und in aussagekräftige ESG-Kennzahlen übersetzen
  • Typische Herausforderungen im ESG-Datenmanagement verstehen und pragmatische Lösungen entwickeln
  • Den Beitrag von Datenstrategien zur Nachhaltigkeit sichtbar machen und aktiv mitgestalten

Vortrag in Anfrage

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: sarah.kafka@imh.at

Speaker Board
Christina Kranzinger
Christina Kranzinger
Data Scientist und Co-Head der Human Motion Analytics Research Group, Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
Robert Neundlinger
Robert Neundlinger
Head of Analytics & Data, jö Bonus Club
Irene Schicker
Irene Schicker
Senior Scientist Post-processing & AI, GeoSphere Austria – Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie
Lukas Schuster
Lukas Schuster
CEO, Syntactiq
Johannes Spiess
Johannes Spiess
Head of Data Science, FH-Lektor in Österreich und Deutschland, Trainer und Berater, Joint Systems Fundraising & IT Services GmbH
Ihr Nutzen

Daten verstehen. Wirkung entfalten.

  • Datenstrategie mit Substanz – fundiert, praxisnah & zukunftsorientiert
  • Relevante Tools & Insights sofort im Arbeitsalltag einsetzbar
  • Datenrisiken frühzeitig erkennen – Chancen gezielt nutzen
  • Direkter Austausch mit führenden Expert:innen aus Praxis & Forschung
  • Klarheit bei KI, Governance, Datenschutz & Transparenz schaffen

Für alle, die Daten nicht nur analysieren, sondern auch strategisch einsetzen wollen

Ihr Wissens-Update: Digital. Flexibel. Erprobt.
  • Live & interaktiv – 100 % online:
    Monatliche Updates – ohne Reiseaufwand, direkt auf Ihren Bildschirm.
  • Kompakt & praxisnah:
    In nur 60 Minuten erhalten Sie konkrete Trends und Impulse mit Expert:innen.
  • Flexibel & verfügbar:
    Teilnahme verpasst? Alle Inhalte stehen Ihnen auch On-Demand zur Verfügung.


10 Jahre Online-Seminare bei imh – wir waren Vorreiter

Schon seit 2015 setzen wir auf digitale Weiterbildung – über 1.800 Online-Sessions mit fundierten Inhalten, echten Profis und tausenden zufriedenen Teilnehmenden. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung!

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Erfolgsfaktor Data Analytics"
bis 19.11.
Jahresgebühr
€ 1.980.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.980,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Erfolgsfaktor Data Analytics wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Erfolgsfaktor Data Analytics verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Sarah Kafka
Sarah Kafka
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 313
E-Mail: sarah.kafka@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Hier ein erster Einblick
Online Seminar Reihen – Wissen, das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen, das zu Ihnen kommt

Unsere Expert:innen informieren Sie zwölfmal im Jahr live online über die wichtigsten Neuerungen in Ihrem Fachgebiet.

 

Hier erfahren Sie mehr.