29. April 2025
Data Mesh: Erfolgreiche Anwendung im Unternehmen
- Grundprinzipien und Ziele von Data Mesh in der Datenarchitektur
- Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Data Mesh
- Strategien bei der Anwendung von Data Mesh im Unternehmen
Alexander Senne, Senior Cloud, Data & Decisions Consultant, EY Austria
20. Mai 2025
Warum Daten nicht das neue Gold sind und wie sie trotzdem davon profitieren können
- Wie Sie Ihre Daten als strategisches Kapital nutzen
- Daten teilen ohne Verlust: Wie Sie Ihre Informationen sicher und effektiv weitergeben
- Strategien für effektives Schnittstellenmanagement
Günther Tschabuschnig, Digital Transformation and eGovernment im Bundesrechenzentrum
10. Juni 2025
Datenfluss: Der Lebenszklus der Daten vor und nach der Datenanalyse
- Datenquellen: Wie kommt man zu den richtigen Daten?
- Datenaufarbeitung: Wie bereitet man die Daten für die Analyse vor?
- Dateninterpretation: Wie zieht man die richtigen Schlüsse aus Datenanalysen?
- Datenpflege und -erhalt: Wie stellt man den Zugang zu wichtigen Daten sicher?
Maria Madlberger, Webster Vienna Private Universität
8. Juli 2025
Von Big Data zu Big Wins: KI-Use Cases in der Praxis
- Die Evolution von Daten und KI: Meilensteine und Durchbrüche in der Datenanalyse
- Transformieren Sie Ihr Unternehmen: Der Weg zu einem Data Driven Business
- Best practices von KI-Use Cases in einem ATX-Konzern
Christoph Praschl, Sachgebietsverantwortlicher Konzernorganisation, VERBUND Services
26. August 2025
Nutzung & Verfügbarkeit von Drittdaten
- Dritt-Daten: Informationen, die von externen Quellen wie Marktforschungsunternehmen, Datenanbietern oder öffentlichen Datenbanken bereitgestellt werden.
- Anwendungen:
- Wettbewerbsanalyse: Vergleich von Wettbewerbern, Identifikation von Markttrends und Benchmarking.
- Kundensegmentierung: Verstehen und Identifizieren von Zielgruppen.
- Produktentwicklung: Erkennen von Marktbedürfnissen und Innovationsmöglichkeiten.
- Risikomanagement: Einschätzung von Markt- und Kreditrisiken.
Verfügbarkeit von Dritt-Daten:
- Quellen:
- Marktforschungsunternehmen: Bieten detaillierte Berichte und Analysen.
- Regierungsdatenbanken: Veröffentlichen statistische Daten und Berichte.
- Soziale Medien und Web-Analysen: Echtzeit-Daten über Verbrauchertrends und Meinungen.
- Branchenverbände: Spezialisierte Marktinformationen und Studien.
- Zugangswege:
- Abonnements und Lizenzen: Regelmäßige Berichte und Datenbanken.
- Einmalige Käufe: Spezifische Berichte oder Datenabfragen.
- Freie Quellen: Öffentliche Datenbanken und Berichte.
Alin Kalam, Head of AI Coordination & Market Intelligence, UNIQA Insurance Group AG
23. September 2025
Integration von KI bzw Machine Learning ins Unternehmen
- Überblick über die KI-Landschaft: Machine Learning, Deep Learning, generative KI
- Make vs. Take, selbst- vs. vortrainierte Modelle
- Entwicklung einer KI-Strategie, Auswirkung von Regularien wie EU AI Act
- Verbindung von LLMs wie GPT mit Unternehmensdaten, Methoden und Risiken
- Aktuelle Trends: Resource Augmented Generation (RAG) und Multi-Agent-Systeme
Torsten Priebe, Forschungsgruppenleiter Data Intelligence, Fachhochschule St. Pölten
21. Oktober 2025
Datenstrategie, die rockt: Erfolgsrezept für Ihr Unternehmen
- Klare Ziele und KPIs für eine fokussierte und messbare Datenstrategie
- Effiziente Automatisierung von Routineaufgaben zur Gewinnung von Zeit für strategische Entscheidungen
- Einhaltung von Datenschutzbestimmungen zur Sicherung von Compliance und Kundenvertrauen
- Integration relevanter Datenquellen für umfassende Analysen und tiefere Einblicke in Geschäftsprozesse
- Best Practices erfolgreicher Unternehmen zur Optimierung der Datenstrategie und Maximierung des ROI
Michael Lamprecht, Raiffeisen Bank International
18. November 2025
Big Data, aber keine Insights? Warum viele Unternehmen an der Datenanalyse scheitern
- Riesige Datenmengen, aber keine verwertbaren Ergebnisse? – So kommen Sie von Daten zu echten Erkenntnissen
- Identifikation relevanter Datenquellen zur Generierung wertvoller Erkenntnisse
- Nutzung strategischen Datenmanagements für zielgerichtete Analysen und Entscheidungen
- Maximierung des Datenwerts durch effektive Verarbeitung und Analyseverfahren
Lukas Schuster, CEO, Syntactiq
9. Dezember 2025
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit in datengetriebenen Teams?
- Welche Erfolgsgeheimnisse teilen weltweit vernetzte und erfolgreiche Daten-Teams?
Johannes Spiess, Head of Data Science, Analytics and AI, Joint systems Fundraising- & IT-Services GmbH
13. Jänner 2026
Data Activation in der Praxis
- Arten der Data Activation
- Voraussetzungen für Data Activation
- Erfahrungen aus dem jö Bonus Club
Robert Neundlinger, Head of Analytics & Technology, Ö-Bonus Club GmbH
10. Februar 2026
Bewegungsdatenanalyse: Von den Daten bis zur Wertschöpfung
- Vorstellung der Data Value Chain anhand von Beispielen aus dem Sport (z.B. Fußball und Skifahren)
- Datengenerierung: Wie werden die Daten generiert? Mittels Sensorik, data augmentation,..
- Datenanalyse: Mit welchen statistischen und Machine Learning Methoden werden die Daten analysiert? deskriptive, explorative, prädiktive Datenanalyse, supervised und unsupervised Machine Learning,…
Christina Kranzinger
Data Scientist und Co-Head der Human Motion Analytics Research Group, Salzburg Research Forschungsgesellschaft
10. März 2026
Die Macht der Daten: Wie Meteorologen mit Data Analytics die Welt verändern
- Erneuerbare Energien, Extremwetter und die Rolle von KI-Modellen in der modernen Meteorologie
Irene Schicker
Senior Scientist Post-prozessing & AI, GeoSphere Austria
Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: renate.goldnagl@imh.at