Erfolgsfaktor Data Analytics

Erfolgsfaktor Data Analytics

10.12.2024 - 18.11.2025

Erfolgsfaktor Data Analytics

Ihr monatliches Update live im Internet

Datenaufbereitung, Automatisierung und KI: Praxisnahe Einblicke für effektive Datenanalysen

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • KI in der Datenanalyse: Chancen und Herausforderungen
  • Die Auswirkungen des EU AI Act auf die Datenanalyse
  • Erfahrungsbericht aus der Praxis: Bewährte Methoden und Erfolge in der Datenanalyse
Speaker Board
Alexander Adrowitzer
Alexander Adrowitzer
FH-Dozent, Department Informatik und Security, Fachhochschule St. Pölten GmbH
Martin Hanzl
Martin Hanzl
Head of New Technologies & Rechtsanwalt, EY Law – Pelzmann Gall Größ Rechtsanwälte GmbH
Alin Kalam
Alin Kalam
Head of AI Coordination & Market Intelligence, UNIQA Insurance Group AG
Michael Lamprecht
Michael Lamprecht
Head of Business Intelligence Development, Head of BI Platform, Raiffeisen Bank International
Jan Labanc
Jan Labanc
Data and AI, Ernst & Young Management Consulting GmbH
Maria Madlberger
Maria Madlberger
Webster Vienna Private University
Christoph Praschl
Christoph Praschl
Sachgebietsverantwortlicher Konzernorganisation, VERBUND Services
Torsten Priebe
Torsten Priebe
Forschungsgruppenleiter Data Intelligence, Fachhochschule St. Pölten
Lukas Schuster
Lukas Schuster
Product Owner, SAVA
Tobias Tretzmüller
Tobias Tretzmüller
Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht
Günther Tschabuschnig
Günther Tschabuschnig
CIO der ZAMG & Präsident der DIO
Susanne Zach
Susanne Zach
Partnerin, Data Analytics Lead, Ernst & Young Management Consulting GmbH
Programm

Die Vorträge

10. Dezember 2024

KI in der Datenanalyse: Chancen und Herausforderungen

  • Die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Datenaufbereitung und Datenanalyse
  • Anwendungsgebiete von KI
  • Erfahrungen und Perspektiven
  • KI Anwendung um Daten zu reinigen und Ausreißer zu eliminieren
  • Bias bei Machine Learning

Alexander Adrowitzer, Studiengangsleiter Digital Innovation and Research (MA), Department Informatik und Security, Fachhochschule St. Pölten


21. Jänner 2025

Die Auswirkungen des EU AI Act auf die Datenanalyse

  • Regulatorien im Kontext des EU AI Act
  • Rechtskonformer Umgang mit Daten
  • Maßnahmen und Regeln bei der Aufbereitung und Analyse

Susanne Zach, Partnerin, Data Analytics Lead, Ernst & Young Management Consulting GmbH
Martin Hanzl, Rechtsanwalt, Head of New Tech, EY Law – Pelzmann Gall Größ Rechtsanwälte GmbH


18. Februar 2025

Erfahrungsbericht aus der Praxis: Bewährte Methoden und Erfolge in der Datenanalyse

  • Herausforderungen und Lösungen in der Praxis
  • Praktische Einblicke in die konkrete Umsetzung von Datenanalysen
  • Übersicht über erfolgreiche Analysetechniken und Methoden
  • Strategien zur Maximierung der Erkenntnisgewinne aus Datenanalysen

Alin Kalam, Head of AI Coordination & Market Intelligence, UNIQA Insurance Group AG


18. März 2025

Rechtliche Aspekte in der Datenanalyse

  • Sensible Daten und Eingriff in Persönlichkeitsrechte
  • Datenaustausch und damit verbundene rechtliche Herausforderungen
  • Data Governance Act
  • Der Data Act und die Wahrung von Geschäftsgeheimnissen

Tobias Tretzmüller, Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht


29. April 2025

Data Mesh: Erfolgreiche Anwendung im Unternehmen

  • Grundprinzipien und Ziele von Data Mesh in der Datenarchitektur
  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Data Mesh
  • Strategien bei der Anwendung von Data Mesh im Unternehmen

Jan Labanc, Data and AI, Ernst & Young Management Consulting GmbH


20. Mai 2025

Daten sind das neue Gold: Wie Sie von Ihren Daten profitieren können

  • Wie Sie Ihre Daten als strategisches Kapital nutzen
  • Daten teilen ohne Verlust: Wie Sie Ihre Informationen sicher und effektiv weitergeben
  • Strategien für effektives Schnittstellenmanagement

Günther Tschabuschnig, Digital Transformation and eGovernment im Bundesrechenzentrum


10. Juni 2025

Datenfluss: Der Lebenszklus der Daten vor und nach der Datenanalyse

  • Datenquellen: Wie kommt man zu den richtigen Daten?
  • Datenaufarbeitung: Wie bereitet man die Daten für die Analyse vor?
  • Dateninterpretation: Wie zieht man die richtigen Schlüsse aus Datenanalysen?
  • Datenpflege und -erhalt: Wie stellt man den Zugang zu wichtigen Daten sicher?

Maria Madlberger, Webster Vienna Private Universität


8. Juli 2025

Von Big Data zu Big Wins: KI-Use Cases in der Praxis

  • Die Evolution von Daten und KI: Meilensteine und Durchbrüche in der Datenanalyse
  • Transformieren Sie Ihr Unternehmen: Der Weg zu einem Data Driven Business
  • Best practices von KI-Use Cases in einem ATX-Konzern

Christoph Praschl, Sachgebietsverantwortlicher Konzernorganisation, VERBUND Services


26. August 2025

Nutzung & Verfügbarkeit von Drittdaten

  • Dritt-Daten: Informationen, die von externen Quellen wie Marktforschungsunternehmen, Datenanbietern oder öffentlichen Datenbanken bereitgestellt werden.
  • Anwendungen:
    • Wettbewerbsanalyse: Vergleich von Wettbewerbern, Identifikation von Markttrends und Benchmarking.
    • Kundensegmentierung: Verstehen und Identifizieren von Zielgruppen.
    • Produktentwicklung: Erkennen von Marktbedürfnissen und Innovationsmöglichkeiten.
    • Risikomanagement: Einschätzung von Markt- und Kreditrisiken.

Verfügbarkeit von Dritt-Daten:

  • Quellen:
    • Marktforschungsunternehmen: Bieten detaillierte Berichte und Analysen.
    • Regierungsdatenbanken: Veröffentlichen statistische Daten und Berichte.
    • Soziale Medien und Web-Analysen: Echtzeit-Daten über Verbrauchertrends und Meinungen.
    • Branchenverbände: Spezialisierte Marktinformationen und Studien.
  • Zugangswege:
    • Abonnements und Lizenzen: Regelmäßige Berichte und Datenbanken.
    • Einmalige Käufe: Spezifische Berichte oder Datenabfragen.
    • Freie Quellen: Öffentliche Datenbanken und Berichte.

Alin Kalam, Head of AI Coordination & Market Intelligence, UNIQA Insurance Group AG


23. September 2025

Integration von KI bzw Machine Learning ins Unternehmen

Torsten Priebe, Forschungsgruppenleiter Data Intelligence, Fachhochschule St. Pölten


21. Oktober 2025

Datenstrategie, die rockt: Erfolgsrezept für Ihr Unternehmen

  • Klare Ziele und KPIs für eine fokussierte und messbare Datenstrategie
  • Effiziente Automatisierung von Routineaufgaben zur Gewinnung von Zeit für strategische Entscheidungen
  • Einhaltung von Datenschutzbestimmungen zur Sicherung von Compliance und Kundenvertrauen
  • Integration relevanter Datenquellen für umfassende Analysen und tiefere Einblicke in Geschäftsprozesse
  • Best Practices erfolgreicher Unternehmen zur Optimierung der Datenstrategie und Maximierung des ROI

Michael Lamprecht, Raiffeisen Bank International


18. November 2025

Big Data, aber keine Insights? Warum viele Unternehmen an der Datenanalyse scheitern

  • Riesige Datenmengen, aber keine verwertbaren Ergebnisse? – So kommen Sie von Daten zu echten Erkenntnissen
  • Identifikation relevanter Datenquellen zur Generierung wertvoller Erkenntnisse
  • Nutzung strategischen Datenmanagements für zielgerichtete Analysen und Entscheidungen
  • Maximierung des Datenwerts durch effektive Verarbeitung und Analyseverfahren

Lukas Schuster, SAVA

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: renate.goldnagl@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Erfolgsfaktor Data Analytics"
bis 11.12.
Jahresgebühr
€ 1.980.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.980,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Erfolgsfaktor Data Analytics wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Erfolgsfaktor Data Analytics verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59 443
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Testen Sie unser Demovideo
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Details zum Ablauf des Online-Seminars