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Erfolgsfaktor Lobbying

Erfolgsfaktor Lobbying

Erfolgsfaktor Lobbying

Unternehmensinteressen erfolgreich an Meinungsbildner und Entscheidungsträger herantragen

  • Erfahren Sie, wie Sie am besten einen Kommunikationskanal zu Entscheidungsträgern aufbauen
  • Lernen Sie Tipps und Tricks, wie Sie politische Botschaften gestalten
  • Üben Sie erprobte Strategien für den Umgang mit der Politik
  • Hören Sie Dos und Don’ts im Umgang mit Politikern und Beamten
  • Profitieren Sie von einem interaktiven Programm

Nach dem Seminar …

  • … kennen Sie die Mechanismen, Motivationen und Zwänge politischen Handelns sowie Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings
  • … treten Sie im politischen Umfeld sicher und angemessen auf
  • … kennen die Struktur eines kompletten Lobbyprozesses und die Vorgehensweisen in den einzelnen Arbeitsschritte
  • … analysieren Sie politische Vorgänge und ordnen diese vor dem Hintergrund der Unternehmensinteressen ein
Speaker Board
Dr. Peter Köppl, M.A.
Dr. Peter Köppl, M.A.
Managing Director, Mastermind Public Affairs Consulting & Präsident, Österreichische Public Affairs Vereinigung (ÖPAV)
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Was ist Public Affairs? Was versteht man unter Lobbying?

  • Worum geht es eigentlich – Begriffsbestimmungen und Zuordnung
  • Einführung in die Systematik des Lobbyings: Wie nützt Lobbying einem Unternehmen?
  • Warum braucht die Politik Lobbying?
  • Was erwartet sich die Politik von Unternehmen?
  • Der Wert von Public Affairs: Erwartungen und Leistungen richtig einschätzen Abläufe und Wirkungsweisen von Public Affairs und Lobbying verstehen
  • Grundzüge der politischen Entscheidungsfindung in Österreich
  • Bedeutung der EU-Gesetzgebung für Public Affairs Projekte
  • Politische Prozesse richtig
    • Analysieren
    • Einschätzen
    • Bewerten
    • Steuern
  • Handlungsspielräume rechtzeitig erkennen

Instrumente, Methoden und Effizienzkriterien von Lobbying

  • Public Affairs als Querschnittsfunktion im Unternehmen
  • Arbeitstechniken und die Tool-Box eines Lobbyisten
    • Direkte und indirekte Einflussmaßnahme
    • Digital Public Affairs und Kampagnen- Führung
  • Messbarkeit und Erfolgskontrolle von Public Affairs Projekten

Die Zusammenarbeit zwischen Politikern und Lobbyisten

  • Wie eng dürfen Politiker und Lobbyisten zusammenarbeiten?
  • Compliance, Legitimation, Transparenz und Qualität
  • Wie Sie mit der Registrierungspflicht nach dem Lobbying-Gesetz umgehen

AKTUELL

Das LobbyG 2011 und die Folgen für Interessensvertreter & Lobbyisten

 

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Fallstudien aus der Praxis: Wie Sie mit Lobbying Wettbewerbsvorteile herausschlagen

  • Bringen Sie Ihre Lobbying-Herausforderung in die Praxis-Simulation ein und nehmen Sie gemeinsam erarbeitete Lösungssansätze mit

Übungen zur Analyse und Bewertung politischer Prozesse

  • Einschätzen komplexer politischer Zusammenhänge und Wirkungen
  • Wonach sich politische Entscheidungen richten
  • Umgang mit dynamischer Themenentwicklung

Von der Strategie zur Taktik, von der Taktik zur Umsetzung

  • Operative Herangehensweise zur Entwicklung von politischen Szenarien
  • Entwickeln von Lobbying Zielen und Erkennen klarer Handlungsoptionen
  • Reflexion zur Ziel- und Strategiefindung für Lobbying Projekte Politische Botschaften
  • Wie sie aufgebaut sein müssen, um anzukommen
  • Message Development für politische Themen
  • Aufbau von Information und Argumentation für Entscheidungsträger

Entscheidungsträger überzeugen und für sich gewinnen • Gespräche mit Entscheidungsträgern führen und nutzen

  • Psychologische Barrieren überwinden
  • Überzeugungsarbeit, nicht Überredungskunst

PRAXIS-SIMULATION

Fallbeispiele, Übungen, Reflexion und Diskussion

Sie erarbeiten praxisnah Strategien für die Außenwirkung Ihrer Organisation!

Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Teilnahmegebühr für "Erfolgsfaktor Lobbying "
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Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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