Facility Management Update

Facility Management Update

18.06.2024 - 11.02.2025

Facility Management Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Compliance im Fokus

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Integriertes Facility Management: So können Sie Synergien schaffen, Ressourcen optimieren und Erfolg maximieren
  • Anforderungen an das Facility Management von heute
  • Prüfpflichtige Anlagen: Sicherheit und Compliance im Fokus
Speaker Board
Dr. Josef Baumüller
Dr. Josef Baumüller
PostDoc, Technische Universtität Wien, Institut für Managementwissenschaften
Prof. (FH) Dr. Miroslav Despotovic
Prof. (FH) Dr. Miroslav Despotovic
Professor (FH) für Informationssysteme für Energie- & Immobilienmanagement, Fachhochschule Kufstein, Tirol
Dr. Silvia Eisele, MBA
Dr. Silvia Eisele, MBA
Facility Management, OMV AG
Ing. Peter Exler
Ing. Peter Exler
IT, Security & Sustainability – Unabhängiger Consultant
DI Margot Grim-Schlink
DI Margot Grim-Schlink
Gesellschafterin, Themenfeldleitung Beratung und Planung, e7 energy innovation & engineering
Mag. Gerhard Hochreiter, MSc
Mag. Gerhard Hochreiter, MSc
Leitung Facility Management und Leitung der Stabstelle Umwelt- und Klimaschutz, Sparkasse Oberösterreich
Ing. Hannes Jungmair
Ing. Hannes Jungmair
Manager Global Facility Management, Starlim Spritzguss GmbH
Dr. Florian Reiter-Werzin
Dr. Florian Reiter-Werzin
Principal Associate/Rechtsanwalt, Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
DI Harald Totzauer
DI Harald Totzauer
Stellvertretender Leiter Arbeitsinspektorat Oberösterreich Ost
Ing. Christian Wimmer, MBA
Ing. Christian Wimmer, MBA
Geschäftsinhaber der cwi solutions e.U
Programm

Die Vorträge

Neuer Termin in Absprache

Integriertes Facility Management: So können Sie Synergien schaffen, Ressourcen optimieren und Erfolg maximieren

  • Bedeutung des Integrierten Facility Management
  • IFM als Motor für betrieblichen Erfolg und Wettbewerbsvorteil
  • Realisierung von Synergien und Ressourcenoptimierung

Vortrag in Absprache


18. Juni 2024

Anforderungen an das Facility Management von heute

  • Facility Management im Spannungsfeld unterschiedlicher Stakeholder
  • Leistungsportfolio und mögliche Optimierungen
  • Neue Arbeitswelt – Flexi Desk

Dr. Silvia Eisele, MBA, Facility Management, OMV AG


2. Juli 2024

Prüfpflichtige Anlagen: Sicherheit und Compliance im Fokus

  • Aktuelle Arbeitsmittelverordnung und Arbeitsstättenverordnung für Facility Manager:innen
  • Überprüfung von Betriebsanlagen aus Sicht des ArbeitnehmerInnenschutzes und der Gewerbeordnung
  • Gesetze zur Sicherheit (Maschinensicherheitsverordnung MSV und AM-VO)
  • Elektrosicherheit und Mitarbeitersicherheit im Zusammenhang mit Anlagen

DI Harald Totzauer, Leiter des Arbeitsinspektorates Oberösterreich Ost


20. August 2024

Nachhaltiges Energie – und Ressourcenmanagement im Facility Management: So gelingt Ihnen Effizienzoptimierung in allen Bereichen

  • Energieeffizienz im Facility Management
  • Corporate Carbon Footprint
  • Energiekennzahlen und Steuerung
  • Sustainability Berichterstattung als Chance für das Facility Management
  • Einbindung der Mitarbeiter:innen in Nachhaltigkeitsthemen

Mag. Gerhard Hochreiter, MSc, Leitung Facility Management und Leitung der Stabstelle Umwelt- und Klimaschutz, Sparkasse Oberösterreich


17. September 2024

Leitlinien Nachhaltiges Facility Management und Förderungen, die für Facility Manager:innen relevant sind

  • Überblick über die Leitlinien für nachhaltiges Facility Management
  • Deep Dive in einzelne Checklisten zur Organisation von Nachhaltigkeit im FM
  • Nachhaltigkeitsbeihilfen aus Sicht des EU-Beihilferechts (und österreichische Programme)
  • Förderungen im FM: Saubere Mobilität, Thermische Sanierung, Photovoltaik, etc.
  • Eckpfeiler der beihilferechtlichen Bewertung und Fördervoraussetzungen

DI Margot Grim-Schlink, Gesellschafterin, Themenfeldleitung Beratung und Planung, e7 energy innovation & engineering
Dr. Florian Reiter-Werzin, Associate/Rechtsanwalt im Bereich Kartell- und Beihilferecht, Freshfields Bruckhaus Deringer LLP


15. Oktober 2024

Neue (rechtliche) Anforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement: Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU-Taxonomie und Co. aus der Perspektive des Facility Management

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen für das Nachhaltigkeitsmanagement: Ein Überblick aus der Perspektive des Facility Management
  • Wie ist das Facility Management von diesen Rahmenbedingungen (un-)mittelbar betroffen?
  • Schwerpunkt: Anforderungen an die Datenerhebung und -integration im FM
  • Erfolgsfaktoren, Synergiemöglichkeiten und Herausforderungen bei der Umsetzung der neuen Aufgaben
  • Wie kann für das Facility Management auch ein Mehrwert aus der Umsetzung der Anforderungen geschaffen werden?

Dr. Josef Baumüller, PostDoc, Technische Universtität Wien, Institut für Managementwissenschaften


19. November 2024

Solarenergie und Facility Management: Ein Anwendungsbeispiel für erneuerbare Energiequellen

  • Erfolgreiche Umsetzung und effiziente Nutzung von Photovoltaikenergie am Beispiel von Starlim Spritzguss GmbH
  • Herausforderungen und Lösungen bei der Nutzung und Integration von PV-Anlagen

Ing. Hannes Jungmair, Manager Global Facility Management, Starlim Spritzguss GmbH


3. Dezember 2024

Facility Management in der Digitalen Ära: Vernetzung von Mensch und Maschine

  • Wesentlichkeitsanalyse im Energiemanagement
  • Potentiale erkennen und nutzen
  • Verschwendung beenden und Efficiency by Design
  • Bedarfssteuerung: Der Mensch steuert – die Technik folgt
  • Schnittstellen Mensch – Maschine – Infrastruktur: Wie findet man eine gemeinsame Sprache?
  • Optimierungsmöglichkeiten mit KI und Prediction
  • 0 is possible – Wie man die notwendigen Ressourcen argumentieren kann

Ing. Peter Exler, IT, Security & Sustainability – Unabhängiger Consultant


14. Jänner 2025

Künstliche Intelligenz im Facility Management: Chancen und Herausforderungen

  • Die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Facility Management
  • Vorteile der Integration von KI
  • Potenzielle Risiken und Bedenken
  • Assistenz des Facility Managements: Wie KI den Alltag erleichtert
  • Best Practices und Implementierung von KI im Facility Management

Prof. (FH) Dr. Miroslav Despotovic, Professor (FH) für Informationssysteme für Energie- & Immobilienmanagement, Fachhochschule Kufstein, Tirol


11. Februar 2025

Krisensicherheit: So verhalten Sie sich vor und in einer Krisensituation

  • Gebäudesicherheit und Risikomanagement (Aktuelle Bedrohungsszenarien)
  • Vorbereitung auf Krisensituationen (Risikoanalyse und -bewertung)
  • Notfallplanung und -vorbereitung (Sicherheitskonzept und Business Continuity Plan)
  • Verhalten in einer Krisensituation (Maßnahmen, Checklisten und Sicherheitsvorkehrungen)

Ing. Christian Wimmer, MBA, Geschäftsinhaber der cwi solutions e.U

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: renate.goldnagl@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Facility Management Update"
bis 19.06.
Jahresgebühr
€ 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Facility Management Update wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Facility Management Update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
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Haben Sie Fragen?
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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