Facility Management Update

Facility Management Update

05.03.2024 - 11.02.2025

Facility Management Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Compliance im Fokus

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Facility Management im Wandel: Trends, Herausforderungen und Erfolgsstrategien
  • Rechtsupdate: So vermeiden Sie Haftungsfallen und behalten aktuelle Gesetze im Blick
Referenten
Dr. Josef Baumüller
Dr. Josef Baumüller
PostDoc, Technische Universtität Wien, Institut für Managementwissenschaften
Ing. Peter Exler
Ing. Peter Exler
IT, Security & Sustainability – Unabhängiger Consultant
DI Margot Grim-Schlink
DI Margot Grim-Schlink
Gesellschafterin, Themenfeldleitung Beratung und Planung, e7 energy innovation & engineering
Mag. Gerhard Hochreiter, MSc
Mag. Gerhard Hochreiter, MSc
Leitung Facility Management und Leitung der Stabstelle Umwelt- und Klimaschutz, Sparkasse Oberösterreich
Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber
Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber
Studiengangsleitung Facility Management & Immobilienwirtschaft, Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement, Fachhochschule Kufstein Tirol
Ing. Hannes Jungmair
Ing. Hannes Jungmair
Manager Global Facility Management, Starlim Spritzguss GmbH
Ing. Peter Kovacs
Ing. Peter Kovacs
Leiter Objektmanagement der MA 34 – Bau- und Gebäudemanagement der Stadt Wien & Vorstand der Facility Management Austria (FMA)
Andreas Mittendorfer, MBA
Andreas Mittendorfer, MBA
Head of Facility Management, SES Spar European Shopping Centers GmbH
Dr. Florian Reiter-Werzin
Dr. Florian Reiter-Werzin
Associate/Rechtsanwalt, Freshfields Bruckhaus Deringer LLP
DI Harald Totzauer
DI Harald Totzauer
Stellvertretender Leiter Arbeitsinspektorat Oberösterreich Ost
Ing. Christian Wimmer, MBA
Ing. Christian Wimmer, MBA
Geschäftsinhaber der cwi solutions e.U
Programm

Die Vorträge

5. März 2024

Facility Management im Wandel: Trends, Herausforderungen und Erfolgsstrategien

  • Aktuelle Trends & Herausforderungen
  • Facility Management als Erfolgsfaktor
  • Mensch im Mittelpunkt
  • Verantwortungsbereiche & Handlungsspielraum eines Facility Managers

Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber, Studiengangsleitung Facility Management & Immobilienwirtschaft, Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement, Professur für Architektur und Technische Gebäudeausrüstung, Fachhochschule Kufstein Tirol


30. April 2024

Rechtsupdate: So vermeiden Sie Haftungsfallen und behalten aktuelle Gesetze im Blick

  • Überblick über rechtliche Pflichten im Facility Management
  • Aktuelle Normen und Richtlinien
  • Haftungsfallen

Ing. Peter Kovacs, Leiter Objektmanagement der MA 34 – Bau- und Gebäudemanagement der Stadt Wien & Vorstand der Facility Management Austria (FMA)


14. Mai 2024

Integriertes Facility Management: So können Sie Synergien schaffen, Ressourcen optimieren und Erfolg maximieren

  • Bedeutung des Integrierten Facility Management
  • IFM als Motor für betrieblichen Erfolg und Wettbewerbsvorteil
  • Realisierung von Synergien und Ressourcenoptimierung
  • Herausforderungen und Lösungen im IFM

Andreas Mittendorfer, MBA, Head of Facility Management, SES Spar European Shopping Centers GmbH


Juni 2024

Kosteneinsparung im Facility Management: Kosten im Überblick behalten und effizient steuern

  • Bedeutung von Kostenmanagement für Facility Manager:in
  • Budgetierung und Kostenplanung: Berücksichtigung aller Kostenfaktoren
  • Kostenüberwachung und -kontrolle
  • Identifikation von Einsparungspotenzialen

Vortrag in Anfrage


2. Juli 2024

Prüfpflichtige Anlagen: Sicherheit und Compliance im Fokus

  • Aktuelle Arbeitsmittelverordnung und Arbeitsstättenverordnung für Facility Manager:innen
  • Überprüfung von Betriebsanlagen aus Sicht des ArbeitnehmerInnenschutzes und der Gewerbeordnung
  • Gesetze zur Sicherheit (Maschinensicherheitsverordnung MSV und AM-VO)
  • Elektrosicherheit und Mitarbeitersicherheit im Zusammenhang mit Anlagen

DI Harald Totzauer, Leiter des Arbeitsinspektorates Oberösterreich Ost


20. August 2024

Nachhaltiges Energie – und Ressourcenmanagement im Facility Management: So gelingt Ihnen Effizienzoptimierung in allen Bereichen

  • Energieeffizienz im Facility Management
  • Corporate Carbon Footprint
  • Energiekennzahlen und Steuerung
  • Sustainability Berichterstattung als Chance für das Facility Management
  • Einbindung der Mitarbeiter:innen in Nachhaltigkeitsthemen

Mag. Gerhard Hochreiter, MSc, Leitung Facility Management und Leitung der Stabstelle Umwelt- und Klimaschutz, Sparkasse Oberösterreich


17. September 2024

Leitlinien Nachhaltiges Facility Management und Förderungen, die für Facility Manager:innen relevant sind

  • Überblick über die Leitlinien für nachhaltiges Facility Management
  • Deep Dive in einzelne Checklisten zur Organisation von Nachhaltigkeit im FM
  • Nachhaltigkeitsbeihilfen aus Sicht des EU-Beihilferechts (und österreichische Programme)
  • Förderungen im FM: Saubere Mobilität, Thermische Sanierung, Photovoltaik, etc.
  • Eckpfeiler der beihilferechtlichen Bewertung und Fördervoraussetzungen

DI Margot Grim-Schlink, Gesellschafterin, Themenfeldleitung Beratung und Planung, e7 energy innovation & engineering
Dr. Florian Reiter-Werzin, Associate/Rechtsanwalt im Bereich Kartell- und Beihilferecht, Freshfields Bruckhaus Deringer LLP


15. Oktober 2024

Neue (rechtliche) Anforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement: Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU-Taxonomie und Co. aus der Perspektive des Facility Management

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen für das Nachhaltigkeitsmanagement: Ein Überblick aus der Perspektive des Facility Management
  • Wie ist das Facility Management von diesen Rahmenbedingungen (un-)mittelbar betroffen?
  • Schwerpunkt: Anforderungen an die Datenerhebung und -integration im FM
  • Erfolgsfaktoren, Synergiemöglichkeiten und Herausforderungen bei der Umsetzung der neuen Aufgaben
  • Wie kann für das Facility Management auch ein Mehrwert aus der Umsetzung der Anforderungen geschaffen werden?

Dr. Josef Baumüller, PostDoc, Technische Universtität Wien, Institut für Managementwissenschaften


19. November 2024

Solarenergie und Facility Management: Ein Anwendungsbeispiel für erneuerbare Energiequellen

  • Erfolgreiche Umsetzung und effiziente Nutzung von Photovoltaikenergie am Beispiel von Starlim Spritzguss GmbH
  • Herausforderungen und Lösungen bei der Nutzung und Integration von PV-Anlagen

Ing. Hannes Jungmair, Manager Global Facility Management, Starlim Spritzguss GmbH


3. Dezember 2024

Facility Management in der Digitalen Ära: Vernetzung von Mensch und Maschine

  • Wesentlichkeitsanalyse im Energiemanagement
  • Potentiale erkennen und nutzen
  • Verschwendung beenden und Efficiency by Design
  • Bedarfssteuerung: Der Mensch steuert – die Technik folgt
  • Schnittstellen Mensch – Maschine – Infrastruktur: Wie findet man eine gemeinsame Sprache?
  • Optimierungsmöglichkeiten mit KI und Prediction
  • 0 is possible – Wie man die notwendigen Ressourcen argumentieren kann

Ing. Peter Exler, IT, Security & Sustainability – Unabhängiger Consultant


14. Jänner 2025

Künstliche Intelligenz im Facility Management: Chancen und Herausforderungen

  • Die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Facility Management
  • Vorteile der Integration von KI
  • Potenzielle Risiken und Bedenken
  • Assistenz des Facility Managements: Wie KI den Alltag erleichtert
  • Best Practices und Implementierung von KI im Facility Management

Prof. (FH) Dr. Miroslav Despotovic, Professor (FH) für Informationssysteme für Energie- & Immobilienmanagement, Fachhochschule Kufstein, Tirol


11. Februar 2025

Krisensicherheit: So verhalten Sie sich vor und in einer Krisensituation

  • Gebäudesicherheit und Risikomanagement (Aktuelle Bedrohungsszenarien)
  • Vorbereitung auf Krisensituationen (Risikoanalyse und -bewertung)
  • Notfallplanung und -vorbereitung (Sicherheitskonzept und Business Continuity Plan)
  • Verhalten in einer Krisensituation (Maßnahmen, Checklisten und Sicherheitsvorkehrungen)

Ing. Christian Wimmer, MBA, Geschäftsinhaber der cwi solutions e.U

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: renate.goldnagl@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 7 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 7 Jahren und in bisher über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Facility Management Update"
bis 15.12. bis 05.03.
Jahresgebühr
€ 1.740.- € 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Facility Management Update wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Facility Management Update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59 443
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Testen Sie unser Demovideo

Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Details zum Ablauf des Online-Seminars