Stellen Sie als Interner Revisor die Leistungsfähigkeit Ihrer Prozesse sicher
Geschäftsprozesse im Fokus der Internen Revision
- Definitionen und Abgrenzung – Was sind Geschäftsprozesse?
- Die neue Rolle der Revision im prozessorientierten Managementsystem
- Was macht einen „optimalen“ Prozess aus?
- Welche Formen und Arten von Prozessaudits gibt es?
- Voraussetzungen und Anforderungen zur Regelungen von Geschäftsprozessen
- Wichtigkeit der Zielsetzung des zu auditierenden Prozesses
- Grundlegende Erfolgsfaktoren für die Prüfung und Bewertung von Prozessen
Erstellung des Geschäftsprozess-Audit-Plans
- Identifikation der relevanten Prozesse
- Ablaufphasen des Prozessmanagements
- Strategische Analyse von Geschäftsprozessen
- Festlegung und Priorisierung der zu auditierenden Prozesse
- Sichtung und Analyse von Prozessdokumenten
- Ziel- und Messgrößen von Geschäftsprozessen – Kennzahlen zur Prozessbewertung
- Analyse prozessspezifischer Unternehmensziele
- Welche Prozesse unterstützen in besonderer Weise die strategischen Kernkompetenzen?
- Erstellung des Auditprogramms
- Klärung der spezifischen Auditziele und Auditkriterien
- Sammlung von Informationen über den zu auditierenden Prozess
Richtige Vorbereitung auf die zu auditierenden Prozesse
- Ziele des Prozesses
- Positionierung und Schnittstellen des Prozesses
- Aufgaben, Funktionen, Verantwortlichkeiten im Prozess
- Produkte, Arbeitsergebnisse des Prozesses
- Rahmenbedingungen und Umfeld des Prozesses
Durchführung von Prozessaudits
- Sammlung von Nachweisen
- Analyse des Prozesses
- Ableitung der Feststellungen
- Bewertung der Ordnungsmäßigkeit und Prozesssicherheit
- Kennzahlen zur Leistungsmessung und -bewertung der Prozesse
- Beurteilung der Effizienz/Leistungsfähigkeit – Bewertung von Prozessreife, -beherrschung und -fähigkeit
- Prüfung der Wirtschaftlichkeit von Geschäftsprozessen
- Aufdeckung von Schwachstellen in der Prozessdokumentation und aufzeigen von Verbesserungspotenzialen
- Prüfung der aufbau- und ablauforganisatorischen Prozessregelungen
- Risiken, Kontrollen, Risiko-Kontrollmatrix
- Wirksamkeit der internen Kontrollen prüfen
Prüfungsnachbereitung – Bewertung der Prozessperformance, Auswertung und Umsetzung der Auditergebnisse
- Aufbereitung der Informationen und Erkenntnisse – Bewertung der Prozessperformance
- Neue Reportingtools und -möglichkeiten
- Präsentation der Audit-Ergebnisse
- Empfehlung möglicher Lösungsansätze, -konzepte
- Vereinbarung von Verbesserungsmaßnahmen
- Aufstellung einer Aktivitäten-Planung zur Beseitigung von Prozessschwachstellen und zum Management von Prozessrisiken
- Dokumentation von Prozessprüfungen und –bewertungen
- Planung Folge-Audit
Referent:
Mag. Stephan Pichler, CIA, Go for Audit! Internal Audit & Risk Advisory Services e.U.
BEST PRACTICE – Profitieren Sie von folgenden Praxisberichten Effiziente Revision mit Process Mining – So ermitteln Sie ineffiziente Prozesse - Prozess Mining – Hintergrund und Zielsetzung
- Voraussetzung für Process-Mining Anwendungen in der Internen Revision
- Der Process Mining- Prozess – Von der Datenextraktion bis zur Darstellung
- Do’s and Don’ts beim Einsatz von Process Mining xx Einsatz im Unternehmen – Erfahrungswerte
Referent: Dr. Markus Fally, Leiter Konzernrevision – Energie Steiermark AG Mehrwert schaffen in den Business Units – Der kooperative Ansatz der Internen Revision - Ein Mindset für einen offenen Diskurs
- Die Interne Revision als Motor der kontinuierlichen Verbesserung
- Die Stimme des Kunden hören und verstehen
- Lösungsorientiertes Denken – 0815-Phrase oder Kernkompetenz?
Referent: Johann Grameder, M.Sc., Leitung Interne Revision Ottakringer Getränke AG |