EINLEITUNG – DIE KERNPUNKTE DES IT-VERTRAGES
Gesetzlicher Rahmen für Ihren IT-Vertrag
- Zivil- und Handelsrecht, Steuerrecht, Immaterialgüterrecht
- Telekommunikations-Recht, Verbraucherschutz, Produkthaftung
- Urheberrecht/Datenbankschutz
- Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Worauf ist bei der Vertragsgestaltung zu achten:
Check-Liste für Ihren Vertrag
- Grundstruktur des IT-Vertrages
- Rechte und Pflichten der Vertragspartner
- Zielvereinbarungen: Welche Erwartungen haben die Vertragspartner?
- Vertragsgegenstand
- Pflichtenheft: Definieren von konkreten Anforderungen
- Reduzieren von Konfliktpotential in Ihrem Projekt
- Wartungspflichten und länger andauernde Dienstleistungen
- Verteilung von Aufgaben – Wer ist wofür verantwortlich?
- Mitwirkungspflichten, Dokumentation, Abnahme, Schulung
- Projekt-Controlling, Leistungsstörungen, Regelung der Teilbarkeit
Gewährleistung und Haftung bei IT-Verträgen
Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, Haftung für Schadenersatz
- Höhe des Schadenersatzes
- Begrenzungen der Haftung
- Sorgfaltsmaßstab
SPEZIALFRAGEN ZUM SOFTWARE-VERTRAG
Rechtsrahmen zum Softwareschutz
- Softwareschutz durch Urheberrecht
- Softwareschutz durch Patent- und Gebrauchsmuster-Schutz
- Inhalt und Umfang der Nutzungsrechte
- Lizenzrecht: Was bedeutet Lizenzvertrag – Unterschiede zwischen angloamerikanischem und österreichischem Recht!
Vertragstypen und die wesentlichen Punkte
- Kauf-, Miet- und Werkvertrag
- Funktionalität und Qualität
- Qualitätssicherung von Software-Erstellung
- Source-Code Hinterlegung
- Pflichten aus dem Software-Pflegevertrag
Besonderheiten im Bereich der Software
- Erstellen von Individual-Software
- Vertragliche Leistungsbeschreibung
- Entspricht das Ergebnis Ihren Wünschen?
- Fehlerhafte Software?
- Modus zur Fehlerbehebung, Abgrenzung Fehler und Mängel
- Technologische Updates von Software
- Gilt das technologische Update als Teil des Pflegevertrages oder als zusätzliches Modul?
- Vertragliche Besonderheiten beim Einsetzen von Software
- Wie wird die Schnittstellen-Problematik geregelt?
- Haftung für die Freiheit von Rechten Dritter
IT-VERKAUFS-AGB konkret
- Allgemeine Formulierungen
- Besondere Bestimmungen für Softwarelieferung
- Besondere Bestimmungen für Softwareleistungen (Analyse, Programmierung, Anpassung, Wartung)
VERTIEFUNG – CLOUD & SLAs
Cloudifizierung & IT-Sourcing
- Wann macht IT-Outsourcing Sinn?
- Die Wahl des richtigen IT-Outsourcing Partners
- Der Umfang des IT-Outsourcings
- Gliederung von IT-Outsourcingverträgen
- Einsatzbereiche von Wartungs- und Pflegevertrag, SLAs im IT-Outsourcing
- Sicherheitsmanagement und Kontinuitätsmanagement als Maßstab der korrekten Risikobewertung
- Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Schadens – wie kann ich diese minimieren?
- Bedeutung für das Unternehmen und Auswirkungen auf den täglichen Unternehmensablauf
- Wie funktioniert die Abrechnung und die vertragliche Gestaltung – Zeit, Speicherkapazität, Prozessorzeit
- Wo befinden sich die Daten und wer hat Zugriff auf diese? – Die große Sicherheitsfrage
SERVICE-LEVEL-AGREEMENTS
- SLAs im Gewährleistungsrecht für Dauerschuldverhältnisse
- Regelungsziele
- Wie formuliere ich die wichtigsten SLAs: Betriebszeiten, Antwortzeiten, Durchsatz und Verfügbarkeiten?
- Welche Sanktionen können SLA-Verletzungen nach sich ziehen?
- Wie mache ich SLAs operationalisierbar?
IT-EINKAUFS-AGB konkret
- Allgemeine Formulierungen
- Besondere Bestimmungen für Softwarelieferung
- Besondere Bestimmungen für Softwareleistungen (Analyse, Programmierung, Anpassung, Wartung)
TIPPS UND TRICKS FÜR MEINEN IT-VERTRAG
- Was sind typische Schwachstellen in IT-Verträgen und wie kann ich sie vermeiden?
- Wie soll ich den Vertrag strukturieren?
- Wie werden die wichtigen Fragen effizient bearbeitet?
- Welche Keywords dürfen zu den wichtigen Punkten nicht fehlen?
- Wie formuliere ich die Leistungsdefinition aus Sicht des Kunden/aus Sicht des Lieferanten?
- Service Level, Zeitplan, Verzug, Gewährleistung (Garantie), Schadenersatz
- Projektmanagement
- Vertragsdauer/Kündigung, Gerichtsstand, Geltendes Recht