ERKENNEN
PROJEKT-ERFOLGSFAKTOREN
Projekte in der Krise & Erfolgsfaktoren im Projektmanagement
- Was beeinflusst den Projekterfolg?
- Zusammenhang und Unterschiede zwischen Katastrophe, Krise, Risiko und Konflikt
- Wann ist eine Krise eine Krise?
- Dynamik von Krisen: Wie kommt es zu einer Projektkrise? – Gründe und Ursachen weshalb Projekt oftmals scheitern
- The „Point of no Return“: Ein schwieriges Projekt oder doch schon eine Krise? – Wann ist ein Projekt gescheitert, wann ist ein Projektabbruch sinnvoll, wann ist ein Projekt-Relaunch angebracht?
ANALYSIEREN & BEWERTEN
PROJEKT-KRISENPRÄVENTION
Risiken managen – Böse Überraschungen vermeiden
- Projekte sauber beauftragen, planen, controllen und abschließen
- Überblick PM-Methoden
- Erfolgsfaktor Projektorganisation – Informations- und Entscheidungswege festlegen
- Mit Risikomanagement Projekte sicher zum Erfolg führen – Risiken identifizieren, analysieren, bewerten
- Maßnahmen zur Risikovermeidung und -minimierung – Erfolgreiche Risikostrategien & -maßnahmen planen
- Risikomanagementsysteme aufbauen und steuern – Risiken verfolgen und steuern
- Signale einer Projektkrise: Früherkennung sich abzeichnender Krisen – Merkmale drohender Schieflagen frühzeitig erkennen, richtige Gegenmaßnahmen entwickeln
- Krisen vorbeugen, Krisen frühzeitig erkennen und die richtigen Personen involvieren
- Krisen bewältigen
STABILISIERUNG & TRANSFORMATION
PROJEKT-SANIERUNG & -TRANSFORMATION
Diagnose Krisenprojekt: Handlungsoptionen für das „sinkende“ Schiff
- In der Sackgasse: So beherrschen Sie akute Situationen und retten selbst die verfahrensten Projekte
- Krisenmanagement in Projekten – Richtig Handeln, wenn Probleme eskalieren
- Die Projektkrise ist eingestanden, die Ampeln stehen auf rot: Handeln & Erstmaßnahmen setzen
- Wege aus dem Dilemma – Vorgehensweise bei & richtiger Umgang mit Krisenprojekten
- Lösungsentwicklung: Maßnahmen & Strategien zur Rettung des Projekts
- Instrumente des Krisenmanagements & Umsetzungslösungen implementieren
- Krisenkommunikation: Die richtige Kommunikation im Worst-Case – So holen Sie alle wieder ins Boot und kommen sicher ans Ziel
NACHHALTIGKEIT
ERGEBNISSICHERUNG – Lessons learned
Unterm Strich – So verarbeiten Sie Projektkrisen nachhaltig und mit Erfolg
- Lessons learned: Kein Projekt ist je völlig sinnlos, es kann immer als schlechtes Beispiel dienen – Was können wir für zukünftige Projekte lernen?
- Abschluss der Projektintervention – Dokumentation & Sicherung der Ergebnissen und Erfahrungen für ähnliche Szenarien an die Projekt- und Unternehmensverantwortlichen