Einführung: Was ist KI und was ist aus unternehmerischer Sicht zu beachten?
Gesetzliche Rahmenbedingungen zum Einsatz von KI
- Aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse
- AI-Act und zukünftige Behördenstruktur
- Datenschutz
- Urheberrecht
- Haftungsfragen
- Arbeitsrecht
- Gesellschaftsrecht
Rechtliche Fragen zur KI-Nutzung
Fragen zur Anwendung von KI-Tools:
- Was sind die Quellen von ChatGPT & Co. – und wie "rechtssicher" sind sie?
- Welche Daten dürfen KI-Systeme sammeln, verarbeiten und nutzen?
- Vergleich der Verträge verschiedener KI-Anbieter
- Wie wird die Einhaltung der DSGVO gewährleistet? Fokus: Rechtsgrundlagen, Drittstaatentransfer, DSFA
- Wem gehören die von KI-Systemen erzeugten Inhalte wie Texte, Bilder, Musik oder Videos?
- Wer hat das Recht, diese Inhalte zu nutzen, zu verbreiten oder zu verändern?
- Wie werden die Qualitäts- und Sicherheitsstandards für KI-Systeme festlegen und überprüft?
- Wie können die Rechte und Pflichten bei der Nutzung von KI-Systemen im Arbeitsverhältnis optimal geregelt werden?
Fragen zu Haftung und Urheberrecht:
- Wie kann die Geschäftsführung bei der Einführung von KI das (eigene) Haftungsrisiko minimieren? Gesellschafterweisungen, Geschäftsordnung, D&O Versicherung etc.
- Welche Informations- und Auskunftspflichten bestehen?
- Wie können die Urheberverwertungsrechte gewahrt werden? Welche Lizenzbedingungen gelten bei der Nutzung relevanter KI-Tools?
- Wer haftet für KI-Entscheidungen oder -Schäden?
- Wie wird die Nachvollziehbarkeit von KI-Prozessen sichergestellt?
Fragen zum KI-Risiko:
- Wie können die Risiken von KI-Anwendungen minimiert werden?
- Wie kann sicherstellt werden, dass KI-Systeme die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte der Nutzer:innen und der Betroffenen respektieren?
- Wie wird der Einsatz von KI-Systemen zur Überwachung, Kontrolle oder Bewertung von Arbeitnehmer:innen gestaltet und begrenzt?
- Wie wird der Datenschutz und die Mitbestimmung im Arbeitsverhältnis gewährleistet?
KI und aktuelle Markttrends
- Überblick über aktuelle Tools und Trends in der KI-Branche – und wie sie die Arbeit in der Rechtsabteilung verändern und vereinfachen können
- Was kann KI? Was nicht?
- Für jeden Anwendungsfall eine KI oder lässt sich mit einem System alles machen? – Differenzierung zwischen ChatGPT und anderen KI-Modellen – Was unterscheidet die einzelnen KI-Modelle voneinander?
- Vorstellung ausgewählter KI-Tools
Best Practices: Wie können Rechtsabteilungen KI-Strategien entwickeln und umsetzen?
- Aktuelle Fallstudien: Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in Unternehmen
- Vertrauen und Sicherheit im Umgang mit Microsoft Copilot, ChatGPT gewinnen – Einsatzmöglichkeiten in der Praxis
Dieser Schwerpunkt illustriert die Einsatzmöglichkeiten durch praxisnahe Fallstudien. Es bietet Einblicke in den vielseitigen Nutzen von KI-Tools in verschiedenen Unternehmensbereichen.
KI-Workshop I: KI praktisch anwenden
In diesem Modul sollen Strategien erarbeitet werden, um die KI-Technologie sinnvoll und rechtskonform anzuwenden. Die Teilnehmer:innen bearbeiten mit KI-Unterstützung einen kurzen Praxisfall, samt Vergleich der Inputs und Outputs.
KI-Workshop II: ChatGPT, DeepL & Co. erfolgreich anwenden – Tipps, Tricks und wichtige Hinweise
- Gruppenarbeit: Erstellen eines „AI Compliance Policy“ Entwurfs mit Unterstützung von ChatGPT. Vergleich und Diskussion der Ergebnisse, insbesondere Anwendungsfelder
- Wie kann KI bei der Vertragserstellung, -prüfung und -verwaltung helfen?
- (Wie) kann KI die Effizienz, Qualität und Sicherheit der juristischen Arbeit verbessern?
- Wie können Routineaufgaben automatisiert werden?
- Wie kommt ChatGPT zu den besten Ergebnissen?
- ChatGPT mit den notwendigen Informationen füttern – Das ist zu beachten
Ziel:
Üben Sie die Erstellung von zielführenden Eingaben inkl. vieler Beispiele zur erfolgreichen Anwendung in der Praxis!