Update Interne Revision in Banken

Update Interne Revision in Banken

16.01.2024 - 12.11.2024

Update Interne Revision in Banken

Ihr monatliches Update live im Internet

Aktuelle Themen & praktische Lösungsansätze für Ihre tägliche Prüfpraxis

12 Termine | Immer um 14:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde


12 CPE

Weitere Veranstaltungen mit CPE-Punkten

Was Sie erwartet:

  • MiFID II, MiFIR – EU Rechtsrahmen und Umsetzung ins nationale Recht – Haftung und Haftungsvermeidung
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der IT-Revision
  • Prüfung des Notfallmanagements in Banken – So sichern Sie die Handlungsfähigkeit Ihres Kreditinstituts
Referenten
Dr. Manuel Cantele
Dr. Manuel Cantele
Director Data & Analytics, KPMG Austria GmbH, FT Software Solutions GmbH
Mag. Kerstin Heyn-Schaller, CISA, CRISC
Mag. Kerstin Heyn-Schaller, CISA, CRISC
Director IT Audit, KPMG Austria GmbH
MMag. Waltraud Ulrike Jelinek-Krickl
MMag. Waltraud Ulrike Jelinek-Krickl
Universität Graz, FH-Joanneum GmbH, Uni4Life
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Mag. Markus Kern, WP, StB, AbgzSV, GenRev
Mag. Markus Kern, WP, StB, AbgzSV, GenRev
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
MMag. Johannes Langthaler
MMag. Johannes Langthaler
Senior Group Regulatory Transformation Manager, Raiffeisen Bank International AG
Dr. Susanne Riesenfelder, akad. Europarechtsexpertin
Dr. Susanne Riesenfelder, akad. Europarechtsexpertin
Spezialistin in der FMA für "Prudenzielle Bankenaufsicht im integrierten Aufsichtskontext"
Mag. Roland Salomon, BA, CPM, CRM
Mag. Roland Salomon, BA, CPM, CRM
Stellvertretender Abteilungsleiter für die Aufsicht über dezentral organisierte Kreditinstitute, Finanzmarktaufsicht (FMA)
Sven Staender CIA, CFE, CRMA
Sven Staender CIA, CFE, CRMA
Selbständiger Berater für Revision, Compliance und Governance, Audit Staender
Mag. (FH) Markus Taschek, M.A., M.Sc., MFP, MBA
Mag. (FH) Markus Taschek, M.A., M.Sc., MFP, MBA
Nachhaltigkeits- und zentrales Projektmanagement, Raiffeisenlandesbank Burgenland und Revisionsverband eGen
Mag. Gernot Wilfling
Mag. Gernot Wilfling
Partner, Müller Partner Rechtsanwälte GmbH
Programm

Die Vorträge


16. Jänner 2024

MiFID II, MiFIR – EU Rechtsrahmen und Umsetzung ins nationale Recht – Haftung und Haftungsvermeidung

  • Haftungsfragen für Berater:innen, Verwalter:innen und Vermittler:innen
  • Interne Revision nach WAG
  • Compliance nach WAG

Mag. Gernot Wilfling, Partner, Müller Partner Rechtsanwälte GmbH


13. Februar 2024

Künstliche Intelligenz (KI) in der IT-Revision

  • Wann sollte über einen möglichen KI-Einsatz nachgedacht werden?
  • Der Stolperstein: Kosten/Nutzen-Abschätzung
  • Ein mögliches Projekt und das Vorgehen
  • Mögliche Projektergebnisse

Mag. Kerstin Heyn-Schaller, CISA, CRISC, Director IT Audit, KPMG Austria GmbH
Dr. Manuel Cantele, Director Data & Analytics, KPMG Austria GmbH, FT Software Solutions GmbH


12. März 2024

Prüfung des Notfallmanagements in Banken – So sichern Sie die Handlungsfähigkeit Ihres Kreditinstituts

  • Anforderungen an das Notfallmanagement
  • Organisations- und Prozessanforderungen
  • So identifizieren, analysieren bzw. minimieren Sie Schwachstellen und fehlende Kontrollen frühzeitig

Dipl.-Kfm. Sven Staender CIA, CFE, CRMA, Quality Assessor, Zertifizierter Datenschutzbeauftragter, Zertifizierter IT-Security Manager | AUDIT STAENDER


23. April 2024

KI-Tools im Revisionsalltag sinnvoll einsetzen

  • Welche Daten benötigen KI-Tools, um effektiv zu arbeiten und wie kann ich sicherstellen, dass meine Daten geschützt sind?
  • Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es und wie kann man diese nutzen, um meine Geschäftsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass ich KI-Tools effektiv einsetze und Mitarbeitende richtig geschult sind?

MMag. Waltraud Ulrike Jelinek-Krickl, Universität Graz, FH-Joanneum GmbH, Uni4Life


14. Mai 2024

Umgang mit schwierigen Situationen in der Internen Revision: Strategien und Handlungskompetenzen für den professionellen Umgang mit Herausforderungen

  • Identifizierung von kritischen Situationen, Risikofaktoren und möglichen Auslösern für Konflikte
  • Effektive Kommunikation in schwierigen Situationen: Entwicklung einer klaren und wertschätzenden Kommunikationsstrategie
  • Aktives Zuhören und empathisches Verhalten gegenüber beteiligten Parteien
  • Konstruktive Konfliktgespräche und Deeskalationstechniken: Methoden zur Konfliktanalyse und -bewältigung in der Internen Revision
  • Förderung von Teamarbeit und Zusammenarbeit in schwierigen Situationen
  • Aufbau einer positiven und konstruktiven Arbeitsumgebung
  • Umgang mit Stress und Druck in herausfordernden Situationen
  • Praktische Strategien zur Selbstreflexion und Selbstregulation zur Aufrechterhaltung der eigenen Leistungsfähigkeit

Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater


18. Juni 2024

FMA-Update: Aktuelle Entwicklungen & Prüfungserfahrungen im Kreditgeschäft

  • Neue FMA-Mindeststandards für das Kreditgeschäft (FMA-MS-K): Überblick über gesetzliche Grundlagen und Änderungen im Vergleich zur vorherigen Version
  • EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und -überwachung: Anwendungsbereich und wesentliche Eckpunkte im Vergleich zu den FMA-Mindeststandards
  • Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmenverordnung (KIM-V) der FMA: Hintergrund und zentrale Aspekte der Verordnung
  • Praxiserfahrungen und Learnings aus der Prüfung von Kreditgeschäften

Mag. Roland Salomon, stellvertretender Abteilungsleiter für die Aufsicht über dezentral organisierte Kreditinstitute, Finanzmarktaufsicht (FMA)


9. Juli 2024

Grundlagen der Sanierungs- und Abwicklungsplanung (BRRD)

  • Effektives Rahmenwerk für das Krisenmanagement in Banken
  • Abwicklungsfähigkeit von Banken und des MREL-Erfordernisses
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis: Sberbank Europe, SVB und Credit Suisse
  • Ausblick: Reform des Bankenabwicklungs- und Einlagensicherungsrahmens

MMag. Johannes Langthaler, Senior Group Regulatory Transformation Manager, Raiffeisen Bank International AG
 

27. August 2024

Effektives IT-Audit in der Bankenbranche: Risiken erkennen, Compliance sicherstellen

  • Relevante regulatorische Anforderungen und Compliance im IT-Audit
  • Identifizierung und Bewertung von IT-Risiken in der Bankenbranche
  • Prüfung typischer Prozesse, IT-Kontrollen und IT-Systeme in Banken
  • Integration von IT-Audit-Ergebnissen in das Compliance-Management der Banken
  • Best Practices und Erfolgsfaktoren im IT-Audit für Banken
  • Zukünftige Entwicklungen

Mag. Kerstin Heyn-Schaller, CISA, CRISC, Director IT Audit, KPMG Austria GmbH


10. September 2024

Regulatorik und Bankenaufsichtsrecht: Aktuelle Neuerungen & Herausforderungen

  • Anforderungen durch neue EU-RL und EU-VO
  • Rolle der EBA, mit Blick zu SSM und BCBS (Basler Ausschuss)
  • Aufsichtsrechtliche, nationale Neuerungen und Schwerpunkte


Dr. Susanne Riesenfelder, akad. Europarechtsexpertin, Horizontal Banking Supervision, Finanzmarktaufsicht (FMA)


15. Oktober 2024

Erfahrungsberichte bei der Umsetzung von ESG-Maßnahmen

  • Auslegungsschwierigkeiten: Herausforderungen bei der Umsetzung
  • Relevante Aspekte im Zusammenhang mit ESG-Richtlinien und Anforderungen für Banken
  • Zukünftige Entwicklungen und Trends in der ESG-Umsetzung für Banken

Mag. (FH) Markus Taschek, M.A., M.Sc., MFP, MBA, Abteilungsleiter Nachhaltigkeits- und zentrales Projektmanagement, Raiffeisenlandesbank Burgenland und Revisionsverband eGen


12. November 2024, 15:00 Uhr

Kreditrisikomanagement – Prüfpraxis

  • Überwachung von Krediten: Best Practices und regulatorische Anforderungen
  • Prüfpraxisbeispiele für die Umsetzung der EBA-Leitlinien zur Kreditvergabe und -überwachung: Erfolgsfaktoren und Potenziale
  • Aktuelle Herausforderungen im Kreditgeschäft
    (Unterpunkte in Abstimmung)

Mag. Markus Kern, WP, StB, AbgzSV, GenRev, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Financial Advisory

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: gabrijela.popovic@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 14:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 6 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 6 Jahren und in bisher rund 800 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Update Interne Revision in Banken"
bis 17.01.
Jahresgebühr
€ 1.980.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.980,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Update Interne Revision in Banken wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Update Interne Revision in Banken verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
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Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
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Haben Sie Fragen?
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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Sie benötigen eine Teilnahmebestätigung?
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Beantworten Sie uns 3 Fragen korrekt zum jeweiligen Termin und Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung per Mail. Sie haben bis 2 Wochen nach dem Vortrag Zeit, diesen Fragebogen zu beantworten. Pro Abonnement und Vortrag ist eine Teilnahmebestätigung möglich. 

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