Mittwoch, 15. November 2017
Fit für die Zukunft – Chefentlastung 4.0
- Veränderungen der Aufgaben – Rolle aktiv gestalten
- Assistenz 4.0 – Was braucht der virtuelle Chef
- So werden Ihr Chef und Sie ein unschlagbares Team
Univ. & FH-Lektor Lena Doppel, Schiftner & Partner Training Coaching Organisationsentwicklung
Mittwoch, 13. Dezember 2017
Beziehungsmanagement – Erfolgreicher Umgang mit Kollegen und Vorgesetzen
- Individuelle Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster
- Selbstbewusste Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten
- Umgang mit herausfordernden Kommunikationssituationen
Mag. Christine Hoffmann, Arbeitspsychologin, Trainerin und Coach, Ihre Lösung
Mittwoch, 24. Jänner 2017
So werden Ihre E-Mails gelesen – Empfängerorientierte schriftliche Kommunikation
- Basisregeln für Verständlichkeit – So gestalten Sie Ihre Korrespondenz kurz, konkret und klar
- Wie Sie auch heikle Inhalte überzeugend vermitteln
- Ideen und Textbausteine für die häufigsten Anlässe
Mag. Dr. Claudia Schiftner, Schiftner & Partner Training Coaching Organisationsentwicklung
Mittwoch, 28. Februar 2017
Protokolle zeitgemäß und effizient erstellen
- Was gehört in ein professionelles Protokoll?
- Wichtige Informationen erkennen und treffsicher zusammenfassen
- Daten, Fakten, Zahlen optimal aufbereiten
Mag. Edith Bierbaumer, MBA, Schiftner & Partner Training Coaching Organisationsentwicklung
Mittwoch, 21. März 2018
Achtsamkeit: Zur inneren Gelassenheit in stürmischen Zeiten
- Im Hier und Jetzt: Mit Achtsamkeit die Leistungsfähigkeit steigern und das Stressniveau senken
- Mit Druck intelligent umgehen: Tatkräftige Chefentlastung trotz Dauerstress/Dauerdruck
- Erfolgsfaktoren für das Self-Leadership: Hektik der Gedanken stoppen – Stresspegel senken
Ulrike Horky, MSc., Schiftner & Partner Training Coaching Organisationsentwicklung
Mittwoch, 25. April 2018
Start ab 10:00 Uhr
Abläufe im Office zeitsparend organisieren
- Tätigkeit und Arbeitsplatzgestaltung aufeinander abstimmen
- Fehlerquellen vermeiden und Transparenz für alle Schnittstellen schaffen
- Digital organisiert im Office: Outlook and beyond (z.B. OneNote)
Sibylle May, Beratungsbüro Sibylle May
Mittwoch, 16. Mai 2018
Fesselnde Präsentationen gestalten
- Inhalte sammeln und strukturieren, Kernbotschaften herausarbeiten
- Slides attraktiv gestalten
- Zitate, Bilder, Visionen – finden und effektvoll einbinden
- Einbinden von multimedialen Elementen (Sound, Video, Flash)
- Tipps und Tricks – trotz wenig Zeit zur aussagekräftigen Präsentation
Mag. Edith Oberreiter, Werbeagentur obecom
Mittwoch, 13. Juni 2018
Schwierige Gespräche souverän führen
- Konflikte erkennen und verstehen
- Angriffe über und unter der Gürtellinie souverän abwehren
- Schluss mit „dürfte ich vielleicht ...“: „Nein“ sagen – und dabei bleiben
- Hart aber fair mit Kunden und Geschäftspartnern verhandeln
Markus Haas, MBA, Schiftner & Partner Training Coaching Organisationsentwicklung
Mittwoch, 4. Juli 2018
Getting to Yes: So bekommen Sie, was Sie brauchen!
- Interessen & Optionen erkennen und erfolgreich vertreten – statt um Positionen zu rangeln
- Wie definieren Sie Ihre Ziele, um erfolgreich zu sein?
- Argumente souverän und sicher darlegen
- Körpersprache in Verhandlungen strategisch einsetzen
- Professioneller Umgang mit schwierigen Situationen – Eskalationen erfolgreich für sich nutzen!
Mag. Edith Oberreiter, Werbeagentur obecom
Mittwoch, 22. August 2018
Rechtliche Fragen im Office – geklärt!
- Arbeits- und vertragsrechtliche Basics
- Aufbewahrungsfristen von Dokumenten
- Die wichtigsten Begriffe: Amtsträger, Geschenkannahme, Marktmissbrauch und Co
- Rechtssicher bei E-Mails und im Umgang mit Sozialen Netzwerken (Urheberrecht)
Mag. Martin Reichetseder, Rechtsexperte
Mittwoch, 19. September 2018
Emotionale Intelligenz – Kluger Umgang mit den Emotionen, Frust und Ängsten
- Gesunde Balance zwischen engagiertem Handeln und empathischer Distanz
- Emotionales Immunsystem stärken: Von Frust und Jammern nicht anstecken lassen
- Kluge, gesunde Alternativen zu Ärger und Rückzug
- Selbst-Coaching für einen „guten inneren Zustand“ = Ausgeglichenheit!
Dr. Sonja Littig-Wengersky, SLW Coaching & Training
Mittwoch, 17. Oktober 2018
Interkulturelle Kompetenzen – souverän auftreten im internationalen Umfeld
- Business Etikette, Höflichkeitsrituale und wichtige Dos and Don‘ts im internationalen Geschäftskontext
- Nützliche Tipps für Email Korrespondenz, Kommunikation am Telefon und bei Video-Konferenzen
- Lösungen und Best Practices aus dem Business-Alltag in verschiedenen Kulturen
Dr. Karin Schreiner MA, Intercultural Know How – Training & Consulting