Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Online Pharma-Marketing für Rx und OTC

Online Pharma-Marketing für Rx und OTC

Online Pharma-Marketing für Rx und OTC

  • Step by Step zum idealen Online Pharma-Marketing System – Wo können Sie ansetzen?
  • Diese rechtlichen Vorgaben müssen Sie beachten
  • Praktische Tipps um Ihren ROI im Online Marketing zu boosten
  • Wenn Dr. Google ordiniert… Wer ist der Patient 2.0?
  • Social Media, Search-Optimierung, Rating-Seiten, etc. – So findet man Ihr Produkt
  • Online Marketing ideal in den bestehenden Marketing- Mix integrieren

Plus: Praxis-Teil: Ihren Online-Auftritt auf Optimierungspotenziale analysieren

40 – 50 Millionen E-Patienten gibt es allein im deutschsprachigen Raum*:

Höchste Zeit, am digital vernetzten Gesundheitsmarkt
Fuß zu fassen und Online-Strategien zu entwickeln! Lernen Sie von unseren Experten, wie Sie diese Chance
für Ihr Unternehmen am besten nutzen.

* Erste Ergebnisse der Studie „Internetbasierte Patientendienste – Health 2.0 in Deutschland, Österreich, Schweiz“

Programm

1. Seminartag | 09:00 - 17:00 Uhr

Schritt für Schritt zum idealen Online Marketing/Vertriebs- Konzept

Budgetlöcher, Beschränkung durch Gesetze, Firmenrichtlinien: Hindernisse auf dem Weg zum Online Marketing/ Vertrieb überwinden

  • Kritischer Erfolgsfaktor Budgetplanung
  • Ziele festlegen, Zielgruppe definieren: Wen will und kann ich erreichen?
  • Netzanalyse – Konzeption: Wie vorgehen?
  • Rechtliche Rahmenbedingungen in der Pharmaindustrie
  • Selbst wagen oder Agentur engagieren?
  • Erfolg messbar machen: Kennzahlen analysieren

Umsetzung von Online-Marketing und -Vertrieb in der Praxis: In der Branche umgeschaut

  • So machen es die „anderen“
  • Produktmarketing oder Imagekampagne?
  • Was funktioniert – was nicht?

Der Patient 2.0 - Wie Sie eine Beziehung zum (potenziellen) Kunden herstellen

  • Die Emanzipation zum informierten und vernetzten Patienten 2.0 – Wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen
  • Generation Selbstdiagnose: So profitieren Sie vom geänderten Verhalten der Patienten
  • Der E-Patient als Quelle von Innovation und Feedback
  • Customer Profiling und Kunden-Kanalpräferenzen: Wie und wo informiert sich Ihr Patient im Web?
  • So erreichen Sie auch kleinere Zielgruppen optimal

Das 1x1 des Online Marketings - Spezielle Anwendung im Pharmabereich

  • SEO: Grundlagen, Tools und Empfehlungen für die Suchmaschinenoptimierung
  • SEA: Google AdWords gewinnbringend nutzen
  • Tracking und Web Analytics – Aus Zahlen werden Informationen
  • Customer Journey Analysen im Pharmamarketing

Überblick verschaffen! Die Vielzahl der Kanäle im Pharmamarketing online

  • Relevante Online-Kanäle und ihre rechtlichen Aspekte, Vor- und Nachteile in Bezug auf Online-Marketing
    • DTC – Online Direct tConsumer
    • Mobile Applikationen: Ssetzen Sie Apps gezielt ein
    • Social Media Plattformen: Aus der Vielzahl der Möglichkeiten bewusst wählen
    • Informationsseiten: Praktisch und beliebt – So ziehen Sie daraus Nutzen
    • Firmenseiten: Positives Image stärken
    • Foren und Patientenorganisationen: Skommen Sie mit der Zielgruppe direkt in Kontakt
    • Banner: Was darf drauf sein, wmacht er Sinn?
    • Email/Newsletter: Direct-Marketing in Zeiten der Spam-Flut?

Praxisteil: Unsere Experten analysieren Ihre Online-Marketing- Tools

  • Wgibt es Optimierungspotenzial?
  • Schöpfen Sie Ihre Möglichkeiten aus?
  • Lassen Sie sich neue Wege aufzeigen!

2. Seminartag | 09:00 - 17:00 Uhr

Online-Marketing im Marketing-Mix von Pharma-Unternehmen

  • Sintegrieren Sie Online-Marketing in den bestehenden Marketing-Mix
  • Online-Marketing als Ergänzung oder als alleiniges Zugpferd?
  • Kosten-Nutzen-Rechnung: Was ist realistisch?
  • Zusammenarbeit mit Agenturen: Welche Kosten sind zu erwarten?
  • Kennzahlen, Erfolgsmessung, Ressourcen – Worauf es in der Pharma-Industrie ankommt

Rechtliche Aspekte von Online-Marketing und -Vertrieb im Zusammenhang mit Rx und OTC

  • Der rechtliche Rahmen: Welche Bestimmungen gelten, wie darf ich als Pharma-Unternehmen agieren?
  • Definition „Werbung“ und „Information“ nach dem AMG
  • Online-Marketing: Rechtliche Besonderheiten
  • Der UK-Code of Conduct für Social Media – Auch relevant für Österreich?
  • FDA-Guidline: Hilfestellung oder nicht?
  • Grauzone direkte Patientenansprache im Internet – Was ist möglich?
  • Beschränkte rechtliche Möglichkeiten optimal ausnutzen – Praxis-Tipps
  • Rechte, Pflichten, Grenzen: Mediengesetz und E-Commerce-Gesetz – Was ist sonst noch relevant?
  • Unterschiede Rx – OTC: Was gilt es zu beachten?
  • Rechtssichere Informationen: Packungsbeilagen, SmPC, Verkaufskataloge und Preislisten – Was darf und soll online sein?
  • Ausblick Online-Vertrieb: Gibt es rechtliche Schlupflöcher?
Referenten
DDr. Karina Hellbert
DDr. Karina Hellbert
Rechtsanwalt, Fiebinger Polak & Partner Rechtsanwälte GmbH
René Neubach
René Neubach
Digital Marketing Consultant, Schwerpunkt Pharmazeutische Industrie
Veranstaltungsort

MID TOWN Businesscenter GmbH, Wien

Ungargasse 64-66/Stg. 3/1. Stock
1030 Wien
Tel: +43 1 715 14 46-14
Fax: +43 1 715 14 46-12
www.midtown.at
iir@midtown.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Online Pharma-Marketing für Rx und OTC"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihr Ansprechpartner
Mag. Jelica Trivanovic
Mag. Jelica Trivanovic
Senior Customer Service & Accounting Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Haben Sie Fragen?

Mag. Jelica Trivanovic
Senior Customer Service & Accounting Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Sponsoren: