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Online Pharma-Marketing für Rx und OTC

Online Pharma-Marketing für Rx und OTC

Online Pharma-Marketing für Rx und OTC

  • Step by Step zum idealen Online Pharma-Marketing System – Wo können Sie ansetzen?
  • Diese rechtlichen Vorgaben müssen Sie beachten
  • Praktische Tipps um Ihren ROI im Online Marketing zu boosten
  • Wenn Dr. Google ordiniert… Wer ist der Patient 2.0?
  • Social Media, Search-Optimierung, Rating-Seiten, etc. – So findet man Ihr Produkt
  • Online Marketing ideal in den bestehenden Marketing- Mix integrieren

Plus: Praxis-Teil: Ihren Online-Auftritt auf Optimierungspotenziale analysieren

40 – 50 Millionen E-Patienten gibt es allein im deutschsprachigen Raum*:

Höchste Zeit, am digital vernetzten Gesundheitsmarkt
Fuß zu fassen und Online-Strategien zu entwickeln! Lernen Sie von unseren Experten, wie Sie diese Chance
für Ihr Unternehmen am besten nutzen.

* Erste Ergebnisse der Studie „Internetbasierte Patientendienste – Health 2.0 in Deutschland, Österreich, Schweiz“

Speaker Board
DDr.in Karina Hellbert, LL.M.
DDr.in Karina Hellbert, LL.M.
Rechtsanwältin, Maybach Bechter Hellbert Rechtsanwälte GesbR
René Neubach
René Neubach
Digital Marketing Consultant, Schwerpunkt Pharmazeutische Industrie
Programm

1. Seminartag | 09:00 - 17:00 Uhr

Schritt für Schritt zum idealen Online Marketing/Vertriebs- Konzept

Budgetlöcher, Beschränkung durch Gesetze, Firmenrichtlinien: Hindernisse auf dem Weg zum Online Marketing/ Vertrieb überwinden

  • Kritischer Erfolgsfaktor Budgetplanung
  • Ziele festlegen, Zielgruppe definieren: Wen will und kann ich erreichen?
  • Netzanalyse – Konzeption: Wie vorgehen?
  • Rechtliche Rahmenbedingungen in der Pharmaindustrie
  • Selbst wagen oder Agentur engagieren?
  • Erfolg messbar machen: Kennzahlen analysieren

Umsetzung von Online-Marketing und -Vertrieb in der Praxis: In der Branche umgeschaut

  • So machen es die „anderen“
  • Produktmarketing oder Imagekampagne?
  • Was funktioniert – was nicht?

Der Patient 2.0 - Wie Sie eine Beziehung zum (potenziellen) Kunden herstellen

  • Die Emanzipation zum informierten und vernetzten Patienten 2.0 – Wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen
  • Generation Selbstdiagnose: So profitieren Sie vom geänderten Verhalten der Patienten
  • Der E-Patient als Quelle von Innovation und Feedback
  • Customer Profiling und Kunden-Kanalpräferenzen: Wie und wo informiert sich Ihr Patient im Web?
  • So erreichen Sie auch kleinere Zielgruppen optimal

Das 1x1 des Online Marketings - Spezielle Anwendung im Pharmabereich

  • SEO: Grundlagen, Tools und Empfehlungen für die Suchmaschinenoptimierung
  • SEA: Google AdWords gewinnbringend nutzen
  • Tracking und Web Analytics – Aus Zahlen werden Informationen
  • Customer Journey Analysen im Pharmamarketing

Überblick verschaffen! Die Vielzahl der Kanäle im Pharmamarketing online

  • Relevante Online-Kanäle und ihre rechtlichen Aspekte, Vor- und Nachteile in Bezug auf Online-Marketing
    • DTC – Online Direct tConsumer
    • Mobile Applikationen: Ssetzen Sie Apps gezielt ein
    • Social Media Plattformen: Aus der Vielzahl der Möglichkeiten bewusst wählen
    • Informationsseiten: Praktisch und beliebt – So ziehen Sie daraus Nutzen
    • Firmenseiten: Positives Image stärken
    • Foren und Patientenorganisationen: Skommen Sie mit der Zielgruppe direkt in Kontakt
    • Banner: Was darf drauf sein, wmacht er Sinn?
    • Email/Newsletter: Direct-Marketing in Zeiten der Spam-Flut?

Praxisteil: Unsere Experten analysieren Ihre Online-Marketing- Tools

  • Wgibt es Optimierungspotenzial?
  • Schöpfen Sie Ihre Möglichkeiten aus?
  • Lassen Sie sich neue Wege aufzeigen!

2. Seminartag | 09:00 - 17:00 Uhr

Online-Marketing im Marketing-Mix von Pharma-Unternehmen

  • Sintegrieren Sie Online-Marketing in den bestehenden Marketing-Mix
  • Online-Marketing als Ergänzung oder als alleiniges Zugpferd?
  • Kosten-Nutzen-Rechnung: Was ist realistisch?
  • Zusammenarbeit mit Agenturen: Welche Kosten sind zu erwarten?
  • Kennzahlen, Erfolgsmessung, Ressourcen – Worauf es in der Pharma-Industrie ankommt

Rechtliche Aspekte von Online-Marketing und -Vertrieb im Zusammenhang mit Rx und OTC

  • Der rechtliche Rahmen: Welche Bestimmungen gelten, wie darf ich als Pharma-Unternehmen agieren?
  • Definition „Werbung“ und „Information“ nach dem AMG
  • Online-Marketing: Rechtliche Besonderheiten
  • Der UK-Code of Conduct für Social Media – Auch relevant für Österreich?
  • FDA-Guidline: Hilfestellung oder nicht?
  • Grauzone direkte Patientenansprache im Internet – Was ist möglich?
  • Beschränkte rechtliche Möglichkeiten optimal ausnutzen – Praxis-Tipps
  • Rechte, Pflichten, Grenzen: Mediengesetz und E-Commerce-Gesetz – Was ist sonst noch relevant?
  • Unterschiede Rx – OTC: Was gilt es zu beachten?
  • Rechtssichere Informationen: Packungsbeilagen, SmPC, Verkaufskataloge und Preislisten – Was darf und soll online sein?
  • Ausblick Online-Vertrieb: Gibt es rechtliche Schlupflöcher?
Veranstaltungsort

MID TOWN Businesscenter GmbH, Wien

Ungargasse 64-66/Stg. 3/1. Stock
1030 Wien
Tel: +43 1 715 14 46-14
Fax: +43 1 715 14 46-12
www.midtown.at
Teilnahmegebühr für "Online Pharma-Marketing für Rx und OTC"
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Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
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