Schritt für Schritt zum idealen Online Marketing/Vertriebs- Konzept
Budgetlöcher, Beschränkung durch Gesetze, Firmenrichtlinien: Hindernisse auf dem Weg zum Online Marketing/ Vertrieb überwinden
- Kritischer Erfolgsfaktor Budgetplanung
- Ziele festlegen, Zielgruppe definieren: Wen will und kann ich erreichen?
- Netzanalyse – Konzeption: Wie vorgehen?
- Rechtliche Rahmenbedingungen in der Pharmaindustrie
- Selbst wagen oder Agentur engagieren?
- Erfolg messbar machen: Kennzahlen analysieren
Umsetzung von Online-Marketing und -Vertrieb in der Praxis: In der Branche umgeschaut
- So machen es die „anderen“
- Produktmarketing oder Imagekampagne?
- Was funktioniert – was nicht?
Der Patient 2.0 - Wie Sie eine Beziehung zum (potenziellen) Kunden herstellen
- Die Emanzipation zum informierten und vernetzten Patienten 2.0 – Wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen
- Generation Selbstdiagnose: So profitieren Sie vom geänderten Verhalten der Patienten
- Der E-Patient als Quelle von Innovation und Feedback
- Customer Profiling und Kunden-Kanalpräferenzen: Wie und wo informiert sich Ihr Patient im Web?
- So erreichen Sie auch kleinere Zielgruppen optimal
Das 1x1 des Online Marketings - Spezielle Anwendung im Pharmabereich
- SEO: Grundlagen, Tools und Empfehlungen für die Suchmaschinenoptimierung
- SEA: Google AdWords gewinnbringend nutzen
- Tracking und Web Analytics – Aus Zahlen werden Informationen
- Customer Journey Analysen im Pharmamarketing
Überblick verschaffen! Die Vielzahl der Kanäle im Pharmamarketing online
- Relevante Online-Kanäle und ihre rechtlichen Aspekte, Vor- und Nachteile in Bezug auf Online-Marketing
- DTC – Online Direct tConsumer
- Mobile Applikationen: Ssetzen Sie Apps gezielt ein
- Social Media Plattformen: Aus der Vielzahl der Möglichkeiten bewusst wählen
- Informationsseiten: Praktisch und beliebt – So ziehen Sie daraus Nutzen
- Firmenseiten: Positives Image stärken
- Foren und Patientenorganisationen: Skommen Sie mit der Zielgruppe direkt in Kontakt
- Banner: Was darf drauf sein, wmacht er Sinn?
- Email/Newsletter: Direct-Marketing in Zeiten der Spam-Flut?
Praxisteil: Unsere Experten analysieren Ihre Online-Marketing- Tools
- Wgibt es Optimierungspotenzial?
- Schöpfen Sie Ihre Möglichkeiten aus?
- Lassen Sie sich neue Wege aufzeigen!
Online-Marketing im Marketing-Mix von Pharma-Unternehmen
- Sintegrieren Sie Online-Marketing in den bestehenden Marketing-Mix
- Online-Marketing als Ergänzung oder als alleiniges Zugpferd?
- Kosten-Nutzen-Rechnung: Was ist realistisch?
- Zusammenarbeit mit Agenturen: Welche Kosten sind zu erwarten?
- Kennzahlen, Erfolgsmessung, Ressourcen – Worauf es in der Pharma-Industrie ankommt
Rechtliche Aspekte von Online-Marketing und -Vertrieb im Zusammenhang mit Rx und OTC
- Der rechtliche Rahmen: Welche Bestimmungen gelten, wie darf ich als Pharma-Unternehmen agieren?
- Definition „Werbung“ und „Information“ nach dem AMG
- Online-Marketing: Rechtliche Besonderheiten
- Der UK-Code of Conduct für Social Media – Auch relevant für Österreich?
- FDA-Guidline: Hilfestellung oder nicht?
- Grauzone direkte Patientenansprache im Internet – Was ist möglich?
- Beschränkte rechtliche Möglichkeiten optimal ausnutzen – Praxis-Tipps
- Rechte, Pflichten, Grenzen: Mediengesetz und E-Commerce-Gesetz – Was ist sonst noch relevant?
- Unterschiede Rx – OTC: Was gilt es zu beachten?
- Rechtssichere Informationen: Packungsbeilagen, SmPC, Verkaufskataloge und Preislisten – Was darf und soll online sein?
- Ausblick Online-Vertrieb: Gibt es rechtliche Schlupflöcher?