Sie sollten in Ihrem Beruf schlagfertig sein – sind es aber nicht? Nach einem Gespräch, einem Meeting oder einer Verhandlung denken Sie regelmäßig: „Ach, das hätte ich sagen können. Warum fällt mir das immer im falschen Moment ein?“ Sie gehen in heiklen Gesprächen zu schnell Kompromisse ein oder lassen sich durch Untergriffe und provokantes Verhalten aus der Ruhe bringen? Erfahren Sie, wie Sie glaubwürdig auftreten, überzeugend verhandeln und auch bei schwierigen Gesprächspartnern und Gesprächspartnerinnen oder Themen Ihre Ziele erreichen.
Der studierte Politikwissenschafter, Trainer, Coach und Keynote Speaker Mag. Michael Traindt ist auf den Umgang mit schwierigen Gesprächen spezialisiert. Welche Möglichkeiten ed gibt, andere durch Kommunikation zu bewegen und in heiklen Situationen souverän zu bleiben, erfahren Sie in diesem Seminar. In zwei Tagen bekommen Sie kompakt das Handwerkszeug, um sachlich zu agieren und um in schwierigen Situationen nicht emotional zu werden.
Reaktion auf Angriffe und „Stammtischparolen“
- Umgang mit blöden Sprüchen, herabwürdigenden Witzen und verletzenden Kommentaren
- Strategien für „Stammtischparolen“, polarisierende Meinungen und Verschwörungstheorien
- Umgang mit Untergriffen sowie „Kampfrhetorik “ in Wahlkämpfen
- Techniken – Dem Gegenüber Grenzen setzen
Rollenklarheit und Erwartungsmanagement
- Wie kann Sie eine kluge Rollenwahl (Abgrenzung) in schwierigen Gesprächen unterstützen?
- Wie können Sie Ihre Ziele mit bewusstem Erwartungsmanagement erreichen?
Klarheit und Durchsetzungskraft
- Psychologische Grundlagen der Selbstbehauptung und Durchsetzungskraft
- Wie bleiben Sie auch in schwierigen Situationen klar und durchsetzungsstark?
- Besprechungen, Meetings & Co. – So bringen Sie das Gespräch wieder zurück zum Thema
Lenkung und Wertschätzung im Gespräch
- Wie schaffen Sie die Balance zwischen Eindeutigkeit, Klarheit und Respekt?
- Gekonntes Zuhören als Schlüssel für gelungene Kommunikation
- Spannungen frühzeitig erkennen und entschärfen
Souveränität in „schwierigen Gesprächen“
- Wie bleiben Sie auch in schwierigen Gesprächen souverän im Verfolgen Ihrer Ziele?
- Konstruktives Kritikgespräch erfolgreich umsetzen
- Grenzziehungen – Warum Abgrenzung manchmal wichtig ist
- Entschlossen und souverän „Nein!“ sagen
- Konfliktstile erkennen und nachhaltig abwehren
- Nach dem Konflikt ist vor dem Konflikt – So beugen Sie weiteren Konflikten vor!
Schlagfertigkeit in der Praxis
- Umgang mit Reklamationen, Beschwerden, Kritik
- Reaktion auf persönliche Angriffe, Provokationen, Beleidigungen, „Killerphrasen“
- Umgang mit Drucksituationen in Gesprächen