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Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

Unbequeme Führungsaufgaben souverän meistern

  • Akzeptanz und Respekt schaffen
  • Entscheidungen souverän durchsetzen
  • Klar, konstruktiv und zielorientiert kommunizieren
  • Den Führungsstil an Ihre Mitarbeiter anpassen
  • Konflikte und Stresssituationen erfolgreich und „schadenfrei“ bewältigen

➜ Langfristig: Erfolgreicher, souveräner und entspannter Ihre Führungsrolle wahrnehmen

Ihr persönlicher Nutzen:

  • Sie erhalten konkrete Lösungsvorschläge für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
  • Sie steigern die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
  • Sie entschärfen den Zeit- und Kostenfresser „Konflikte“
  • Sie setzen Energien für wichtige Aufgaben frei
  • Sie steigern Ihre Wirkung als Führungskraft
  • Sie verschaffen sich Respekt und Anerkennung bei Ihren Kollegen und Mitarbeitern
Programm

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

„Besserwisser, Nörgler, Drückeberger“: Was macht Mitarbeiter eigentlich „schwierig“?

  • Umbruchzeiten sind schwierige Zeiten: Warum Unsicherheit, Rollenwechsel und Machtverlust zu schwierigem Verhalten führen können
  • Welche Auswirkungen Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen haben
  • Die wichtigsten Persönlichkeitstypen und wann diese schwierig werden

Warum Mitarbeiter schwierig sind bzw. werden: Blockaden erkennen und verstehen

  • Was hinter „unführbaren“ Mitarbeitern wirklich steckt
  • Leistungsschwache Mitarbeiter, Eigenbrötler und Fehlzeitenkönige: So hinterfragen Sie das Verhalten Ihrer Mitarbeiter
  • Konfliktscheue Menschen und Ja-Sager: So erreichen Sie, dass diese verbindlich Stellung beziehen
  • Konfliktverhalten und -reaktionen der Mitarbeiter

Wenn Mitarbeiter sich nichts sagen lassen: Führungstools, die wirklich wirken

  • Von weißen, grauen und schwarzen Schafen: Wann es sich lohnt, Zeit und Nerven zu investieren und wann nicht
  • Wenn Mitarbeiter zur Belastung werden: So kommunizieren Sie eindeutig und setzen Grenzen
  • Zurück zum Wesentlichen: Wann Autorität besser ist als warme Worte
  • Auf Situation und Mitarbeiter abgestimmte Gesprächstechniken einsetzen
  • Der Kreative, der Exakte, der Schnelle: Warum der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz so wichtig ist
  • Frühwarnsystem: Wie Sie frühzeitig Konflikte erkennen und ihnen entgegensteuern können
  • Wie erkenne ich einen guten Konfliktberater?

Konsequent bleiben: Sichern Sie sich Ihre Akzeptanz und den Erfolg als Führungskraft

  • Wie Sie durch transparente Regeln nachhaltig Vertrauen schaffen
  • Wie Sie auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Stressabbau im Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern: So schaffe ich ein zielorientiertes und lösungsorientiertes Gesprächsklima bei schwierigen Gesprächen
  • Machtspiele als Folge? So sichern Sie Ihre Akzeptanz als Führungskraft
  • So erreichen Sie verbindliche Vereinbarungen seitens Ihrer Mitarbeiter

Eitelkeiten, Sticheleien und Neid: Brechen Sie subtile Konflikte souverän auf

  • Wie Sie fair bleiben, auch wenn Sie selbst betroffen sind
  • Wie Sie persönliche Konflikte wieder auf eine professionelle Ebene bringen
  • Dauerbrenner Konflikte? So brechen Sie Streitmuster auf
Referent
Gabriele Riedl
Gabriele Riedl
Geschäftsführerin von trilog G. Riedl KG
Teilnehmerstimmen

„Der Werkzeugkoffer der Trainerin war gut gefüllt und wurde niemals leer – ein Vergnügen und eine Bereicherung.“
Orthopädisches Spital Speising GmbH

„Die Inhalte waren abgestimmt; auf unsere Bedürfnisse wurde immer sehr gut & intensiv eingegangen.“
PVA Pensionsversicherungsanstalt

„Das Seminar war äußerst informativ und offen gestaltet.“
Mondi Korneuburg GmbH

„Humorvolle, praxisnahe, leicht verständliche, individuelle Gestaltung.“
ECOLOG Logistiksysteme GmbH

„Die einzelnen Themen sind sehr praxisorientiert aufgebaut und können von den TeilnehmerInnen unmittelbar an ihrem Arbeitsplatz umgesetzt bzw. ausprobiert werden.“
AGGM

„Tolle Trainerin, man merkt, dass sie selber aus der Wirtschaft kommt und eigene Firma hat. Sie weiß, wovon sie spricht.“
gbv services gemeinnützige gmbh

Veranstaltungsort

MID TOWN Businesscenter GmbH, Wien

Ungargasse 64-66/Stg. 3/1. Stock
1030 Wien
Tel: +43 1 715 14 46-14
Fax: +43 1 715 14 46-12
www.midtown.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen"
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Stephanie Heinisch
Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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