Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen
Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

23.05.2019 - 24.05.2019

Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen

  • Akzeptanz und Respekt: Schaffen Sie durch Transparenz nachhaltig Vertrauen
  • Entscheidungen souverän durchsetzen: Als Team gemeinsam ans Ziel kommen
  • Klar, konstruktiv und zielorientiert kommunizieren
  • Den Führungsstil an Ihre Mitarbeiter anpassen: Was wirklich wirkt, wenn Mitarbeiter sich nichts sagen lassen
  • Konflikte und Stresssituationen erfolgreich und „schadenfrei“ bewältigen

Ihr persönlicher Nutzen:

  • Sie erhalten konkrete Lösungsvorschläge für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
  • Sie steigern Ihre Wirkung als Führungskraft und die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
  • Sie entschärfen den Zeit- und Kostenfresser „Konflikte“ und setzen Energien für wichtige Aufgaben frei
  • Sie verschaffen sich Respekt und Anerkennung bei Ihren Kollegen und Mitarbeitern
Referent
Gabriele Riedl
Gabriele Riedl
Geschäftsführerin von trilog G. Riedl KG
Programm

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

„Besserwisser, Nörgler, Drückeberger“: Was macht Mitarbeiter eigentlich „schwierig“?

  • Umbruchzeiten sind schwierige Zeiten: Warum Unsicherheit, Rollenwechsel und Machtverlust zu schwierigem Verhalten führen können
  • Welche Auswirkungen Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen haben
  • Die wichtigsten Persönlichkeitstypen und wann diese schwierig werden

Warum Mitarbeiter schwierig sind bzw. werden: Blockaden erkennen und verstehen

  • Was hinter „unführbaren“ Mitarbeitern wirklich steckt
  • Leistungsschwache Mitarbeiter, Eigenbrötler und Fehlzeitenkönige: So hinterfragen Sie das Verhalten Ihrer Mitarbeiter
  • Konfliktscheue Menschen und Ja-Sager: So erreichen Sie, dass diese verbindlich Stellung beziehen
  • Konfliktverhalten und -reaktionen der Mitarbeiter

Wenn Mitarbeiter sich nichts sagen lassen: Führungstools, die wirklich wirken

  • Von weißen, grauen und schwarzen Schafen: Wann es sich lohnt, Zeit und Nerven zu investieren und wann nicht
  • Wenn Mitarbeiter zur Belastung werden: So kommunizieren Sie eindeutig und setzen Grenzen
  • Zurück zum Wesentlichen: Wann Autorität besser ist als warme Worte
  • Auf Situation und Mitarbeiter abgestimmte Gesprächstechniken einsetzen
  • Der Kreative, der Exakte, der Schnelle: Warum der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz so wichtig ist
  • Frühwarnsystem: Wie Sie frühzeitig Konflikte erkennen und ihnen entgegensteuern können
  • Wie erkenne ich einen guten Konfliktberater?

Konsequent bleiben: Sichern Sie sich Ihre Akzeptanz und den Erfolg als Führungskraft

  • Wie Sie durch transparente Regeln nachhaltig Vertrauen schaffen
  • Wie Sie auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Stressabbau im Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern: So schaffe ich ein zielorientiertes und lösungsorientiertes Gesprächsklima bei schwierigen Gesprächen
  • Machtspiele als Folge? So sichern Sie Ihre Akzeptanz als Führungskraft
  • So erreichen Sie verbindliche Vereinbarungen seitens Ihrer Mitarbeiter

Eitelkeiten, Sticheleien und Neid: Brechen Sie subtile Konflikte souverän auf

  • Wie Sie fair bleiben, auch wenn Sie selbst betroffen sind
  • Wie Sie persönliche Konflikte wieder auf eine professionelle Ebene bringen
  • Dauerbrenner Konflikte? So brechen Sie Streitmuster auf
Teilnehmerstimmen

„Der Werkzeugkoffer der Trainerin war gut gefüllt und wurde niemals leer – ein Vergnügen und eine Bereicherung.“ - Orthopädisches Spital Speising GmbH

„Die Inhalte waren abgestimmt; auf unsere Bedürfnisse wurde immer sehr gut & intensiv eingegangen.“ - PVA Pensionsversicherungsanstalt

„Das Seminar war äußerst informativ und offen gestaltet.“  - Mondi Korneuburg GmbH

„Humorvolle, praxisnahe, leicht verständliche, individuelle Gestaltung.“  - ECOLOG Logistiksysteme GmbH

„Die einzelnen Themen sind sehr praxisorientiert aufgebaut und können von den TeilnehmerInnen unmittelbar an ihrem Arbeitsplatz umgesetzt bzw. ausprobiert werden.“ - AGGM

„Tolle Trainerin, man merkt, dass sie selber aus der Wirtschaft kommt und eigene Firma hat. Sie weiß, wovon sie spricht.“ - gbv services gemeinnützige gmbh

Für wen ist dieses Seminar konzipiert?

• Führungskräfte
• Teamleiter
• Abteilungsleiter und Projektleiter
• Geschäftsführer
• Alle, die konkrete Lösungen für ihren Führungsalltag erhalten möchten

Veranstaltungsort

Marriott Renaissance Wien Hotel

Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 89 102 0
Fax: +43 1 89 102 100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
renaissance.wien@renaissancehotels.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 08.02. bis 26.04. bis 23.05.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.- € 1.895.-

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Stephanie Heinisch
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Customer Service
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