Service- und Wartungsverträge

Service- und Wartungsverträge

23.09.2024

Service- und Wartungsverträge

Ihre Top-Themen:

  • Vertragstypen
    Service, Wartung oder Instandhaltung – Entscheiden Sie geschickt!

  • Leistungszeit, Reaktionszeit, Kündigung, …
    Klare Leistungsbeschreibungen & -inhalte für eine reibungslose Zusammenarbeit

  • Mangelansprüche, Gewährleistung & Haftungsbegrenzung
    So minimieren Sie Risiken effektiv

  • Was passiert, wenn’s passiert?
    Litigation, Arbitration & Rechtsdurchsetzung

  • Digitalisierung und Datenschutz
    Bleiben Sie auf der sicheren Seite!

Ihr Plus:
9 Tipps & Tricks zur professionellen Vertragsdurchführung

Speaker Board
Mag. Gregor Biley
Mag. Gregor Biley
Rechtsanwalt, Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH
Mag. Manuela Scheidl
Mag. Manuela Scheidl
Rechtsanwältin, Niederhuber & Partner Rechtsanwälte GmbH
Programm

Ihre Seminarinhalte | 09:00 – 18:00 Uhr

Rechtlicher Rahmen für die Gestaltung von Service- und Wartungsverträgen

  • Rechtliche Einordnung von Service- und Wartungsverträgen
  • Arten von Service- und Wartungsverträgen
  • Privatautonomie: Möglichkeiten und Grenzen der individuellen Gestaltung
  • Wartungsverträge als AGB (Rechtsposition von Dienstleister vs. Auftraggeber)

Grundlagen des Vertrags- und Deliktsrechts 

  • Vertragsrecht
    • Grundlage und Ausgangspunkt: Kauf, Lieferung und Installation einer Anlage
    • Vorvertragliche Schutz- und Sorgfaltspflichten
    • Informations- und Aufklärungspflichten
    • Rechtsfolgen der Nicht- oder Schlechterfüllung
    • Gewährleistung
    • Zulieferer vs. Hersteller – wer haftet?
    • Garantie vs. Gewährleistung
    • Schadenersatz
    • Klauseln zur Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung
    • Verjährung
       
  • Nicht-vertragliche Haftung
    • Eigentumsschäden
    • Körperverletzungen
    • Verantwortlichkeit

SPECIAL: Rechtsfragen im Servicegeschäft

  • Automatische Vertragsverlängerungen
  • Rechtliches zum Ersatzteilgeschäft
  • Auslandsgeschäfte

Erfolgreiche Risikoabsicherung durch den Abschluss von Service- und Wartungsverträgen

Vertragsgestaltung für Service- und Wartungsverträge von Maschinen und Anlagen

  • Notwendige und zweckmäßige Vertragsinhalte
  • Leistungen des Anbieters
  • Leistungs- und Reaktionszeiten
  • Wartungsdokumentation
  • Auflösung von Verträgen und Kündigungsregeln
  • Bestandsveränderungen
  • Mängelansprüche (Gewährleistung)
  • Ersatzteilverfügbarkeit

Ihr Plus: Tipps & Tricks zur professionellen Vertragsdurchführung

BEST-PRACTICE: Service und Wartungsverträge am Beispiel von erneuerbaren Energieträgern 

  • Anwendungsbeispiele
    • erneuerbare Wärme
    • erneuerbare Elektrizität (PV, Windkraftanlagen)
       
  • Fokus: Verfügbarkeitsgarantien und Wartungsverträge am Beispiel erneuerbarer Energieträger
    • Zusammenspiel von Verfügbarkeitsgarantien und 
    • Wartungsverträgen
    • Rechtsfolgen der Nichteinhaltung
       
  • Fokus: Energiespar-Contracting 
    • Grundsätzliche Funktionsweise des Modells
    • Service- und Wartungsbezogene Aspekte
    • Einspar-Garantien

Was passiert, wenn’s passiert? 

Litigation, Arbitration und Rechtsdurchsetzung 
im Service- und Wartungsvertrag

  • Ausgangsfall: Rechtsdurchsetzung vor den ordentlichen Gerichten
    • Ablauf eines Zivilprozesses
    • Klärung technischer Fragen vor Zivilgerichten: Zeugen-, Sachverständigen- und Urkundenbeweis
    • Urteil und Rechtsmittel
       
  • Sonderformen
    • Gerichtsstandvereinbarung
    • Wahl eines Schiedsgerichts
    • Anforderungen an die korrekte Gestaltung einer Vereinbarung
       
  • Exkurs: Schiedsgerichtsbarkeit
    • Vor- und Nachteile
    • Ablauf eines Schiedsverfahrens?
    • Rechtsmittel und Rechtsbehelfe
    • Die Durchsetzung gerichtlicher Entscheidungen im Exekutionsweg

SPECIAL: Remote-Service- und Fernwartungsverträge – Was steckt dahinter?

  • Funktionsweise
  • Potential
  • Absicherungen

Digitalisierung und Datenschutz – Bleiben Sie auf der sicheren Seite

  • Nutzen und Schwierigkeiten (Apps – Erreichbarkeit) durch Softwareeinsatz
  • Maschinen- und personenbezogene Daten im Recht
  • Datensicherheit
  • Gesetzlicher Schutz (Geschäftsgeheimnisse, DSGVO)
  • Anforderungen zur Vertragsgestaltung 
  • Digitale Hinterlegung der Daten und Backups

Richtige Ansprache der Zielgruppe

Zahler vs. Instandhalter

  • Nutzenargumentation
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Return on Investment
     
Ihr persönlicher Nutzen
  • Profitieren Sie von einem fundierten Wissen über Service- und Wartungsverträge, um Geschäftsentscheidungen effektiv zu treffen.
  • Erfahren Sie aus Vorzeigeprojekten mehr zur erfolgreichen Umsetzung von Service- und Wartungsverträgen in Ihrem Unternehmen.
  • Erhalten Sie Informationen zu essenziellen rechtlichen Aspekten, um Verträge rechtssicher zum, gestalten und Haftungsrisiken gekonnt zu minimieren.
  • Knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Branchenexpert:innen und Kolleg:innen, um von deren Erfahrungen und Perspektiven zu profitieren.
Ihr Plus

Risiko minimieren – Schwachstellen erkennen – Der Weg zum perfekten Service- und Wartungsvertrag

Top-Experten berichten aus der Praxis!

  • Voraussetzung für das einwandfreie Funktionieren Ihrer Maschinen, Anlagen und Co. ist die regelmäßige Wartung. Ein guter Service- bzw. Wartungsvertrag ist die Grundlage für einen erfolgreichen und reibungslosen Verlauf.
  • Im imh-Seminar „Service- und Wartungsverträge“ erfahren Sie von unseren Experten Mag. Manuela Scheidl und Mag. Gregor Biley, wie Sie durch eine professionelle und effiziente Vertragsgestaltung und Vertragsdurchführung, Risiken minimieren und Wettbewerbsvorteile erlangen können.
Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Teilnahmegebühr für "Service- und Wartungsverträge "

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 07.06. bis 30.08. bis 23.09.
Teilnahmegebühr
€ 1.495.- € 1.595.- € 1.695.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält eine Person : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält eine Person : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält eine Person : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
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Haben Sie Fragen?
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