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Customer Service.
Maschine steht. Niemand erreichbar. Vertrag unklar. Klingt bekannt? Dann wissen Sie, wie teuer schlechte Serviceverträge werden können – und wie wichtig es ist, schon vor dem Ernstfall alles geregelt zu haben. In diesem Seminar lernen Sie, wie Verträge zum Schutzschild werden – nicht zur Stolperfalle.
Warum Sie teilnehmen sollten:
Sie gewinnen Handlungssicherheit bei Vertragsgestaltung & -umsetzung
Sie vermeiden unnötige Ausfälle, Kosten und Eskalationen
Sie sprechen technisch und juristisch auf Augenhöhe mit Kunden und Lieferanten
Programm
Ihre Seminarinhalte | 09:00 – 18:00 Uhr
Verträge mit Substanz – rechtlich sicher und durchsetzbar
Rechtlicher Rahmen für die Gestaltung von Service- und Wartungsverträgen
Rechtliche Einordnung von Service- und Wartungsverträgen
Arten von Service- und Wartungsverträgen
Privatautonomie: Möglichkeiten und Grenzen der individuellen Gestaltung
Wartungsverträge als AGB (Rechtsposition von Dienstleister vs. Auftraggeber)
Haftung vermeiden – rechtliche Risiken im Griff
Grundlagen des Vertrags- und Deliktsrechts
Vertragsrecht
Grundlage und Ausgangspunkt: Kauf, Lieferung und Installation einer Anlage
Vorvertragliche Schutz- und Sorgfaltspflichten
Informations- und Aufklärungspflichten
Rechtsfolgen der Nicht- oder Schlechterfüllung
Gewährleistung
Zulieferer vs. Hersteller – wer haftet?
Garantie vs. Gewährleistung
Schadenersatz
Klauseln zur Gewährleistungs- und Haftungsbegrenzung
Verjährung
Nicht-vertragliche Haftung
Eigentumsschäden
Körperverletzungen
Verantwortlichkeit
SPECIAL: Rechtsfragen im Servicegeschäft
Automatische Vertragsverlängerungen
Rechtliches zum Ersatzteilgeschäft
Auslandsgeschäfte
Verträge operativ stark machen – Inhalte, Abläufe, Wirkung
Erfolgreiche Risikoabsicherung durch den Abschluss von Service- und Wartungsverträgen
Vertragsgestaltung für Service- und Wartungsverträge von Maschinen und Anlagen
Notwendige und zweckmäßige Vertragsinhalte
Leistungen des Anbieters
Leistungs- und Reaktionszeiten
Wartungsdokumentation
Auflösung von Verträgen und Kündigungsregeln
Bestandsveränderungen
Mängelansprüche (Gewährleistung)
Ersatzteilverfügbarkeit
Ihr Plus: Tipps & Tricks zur professionellen Vertragsdurchführung
Praxiswissen aus der Industrie – Best Practices & Anwendungsfälle
Service- und Wartungsverträge am Beispiel von erneuerbaren Energieträgern
Anwendungsbeispiele
erneuerbare Wärme
erneuerbare Elektrizität (PV, Windkraftanlagen)
Fokus: Verfügbarkeitsgarantien und Wartungsverträge am Beispiel erneuerbarer Energieträger
Zusammenspiel von Verfügbarkeitsgarantien und
Wartungsverträgen
Rechtsfolgen der Nichteinhaltung
Fokus: Energiespar-Contracting
Grundsätzliche Funktionsweise des Modells
Service- und Wartungsbezogene Aspekte
Einspar-Garantien
Streit vermeiden und souverän lösen
Was passiert, wenn’s passiert?
Litigation, Arbitration und Rechtsdurchsetzung im Service- und Wartungsvertrag
Ausgangsfall: Rechtsdurchsetzung vor den ordentlichen Gerichten
Ablauf eines Zivilprozesses
Klärung technischer Fragen vor Zivilgerichten: Zeugen-, Sachverständigen- und Urkundenbeweis
Urteil und Rechtsmittel
Sonderformen
Gerichtsstandvereinbarung
Wahl eines Schiedsgerichts
Anforderungen an die korrekte Gestaltung einer Vereinbarung
Exkurs: Schiedsgerichtsbarkeit
Vor- und Nachteile
Ablauf eines Schiedsverfahrens?
Rechtsmittel und Rechtsbehelfe
Die Durchsetzung gerichtlicher Entscheidungen im Exekutionsweg
Digitalisierung absichern – Remote Services und Datenschutz
SPECIAL:Remote-Service- und Fernwartungsverträge – Was steckt dahinter?
Funktionsweise
Potential
Absicherungen
Digitalisierung und Datenschutz – Bleiben Sie auf der sicheren Seite
Nutzen und Schwierigkeiten (Apps – Erreichbarkeit) durch Softwareeinsatz
In seiner Studienzeit war Gregor Biley wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien und in mehreren namhaften Wiener Wirtschaftskanzleien sowie Rechtshörer am Obersten Gerichtshof und Bundessieger des Moot-Court Zivilrecht. Er absolvierte die Rechtsanwaltsprüfung mit sehr gutem Erfolg und ist seit 2022 bei Niederhuber & Partner am Kanzleistandort Graz beschäftigt. Seine Schwerpunkte liegen im allgemeinen Zivilrecht sowie im Energiezivilrecht, jeweils einschließlich der zugehörigen Vertragsgestaltung, weiters in der Verfahrensführung und im Immobilienrecht.
Mag. Manuela Scheidl war mehrere Jahre lang in renommierten Wiener Wirtschaftsrechtskanzleien im Bereich Zivil-, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht und der Prozessführung tätig und verstärkt seit November 2023 das Team von NHP.
Ihr persönlicher Nutzen
Sicher entscheiden – statt im Graubereich verhandeln Sie gewinnen Klarheit bei Vertragstypen, Leistungen und Risiken
Verträge, die halten – wenn’s darauf ankommt Rechtlich fundiert, technisch durchdacht, operativ machbar
Ausfälle vermeiden – weil Abläufe klar geregelt sind Verfügbarkeit sichern, Reaktionszeiten festlegen, Streit verhindern
Kompetent auftreten – intern und extern Mit echtem Know-how in Einkauf, Technik, Recht und Service punkten
Erfahrung trifft Praxis Direkter Austausch mit Expert:innen – und Impulse, die sich auszahlen
ON AIR über Microsoft Teams
Optimal vorbereitet für Ihr interaktives On-Air-Seminar:
✔ Stabile Internetverbindung & aktueller Browser ✔ Headset oder Lautsprecher mit Mikrofon ✔ Webcam für lebendigen Austausch
100 % online, interaktiv, effizient, direkt an Ihrem Arbeitsplatz! Ihre Seminarunterlagen erhalten Sie bequem digital.
Veranstaltungsort
Online
Das ON AIR Seminar findet online über Microsoft Teams statt.
Teilnahmegebühr für "Service- und Wartungsverträge "
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