1. Social Media Anforderungen & Potenziale
Unternehmerische Ziele auf sozialen Netzwerken richtig umsetzen
- Vorüberlegungen: Was kann Social Media leisten? Was nicht? An welcher Stelle ist es sinnvoll, Social Media Kommunikation einzuplanen?
- Medienkompetenz: Kommunikationsdynamiken kennen und bewerten
- Wie funktionieren soziale Medien und warum sind sie so erfolgreich? – Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?
- Marketinginstrumente im Wandel der Zeit: Wie verändert sich die Mediennutzung?
Ihr Plus: Die goldenen Regeln des Social Media Marketings – Erfolgstreiber und No Go‘s
2. Trendspotting – Aktuelle Social Media Trends
Langfristige Trends vs. kurzfristige Hypes
- Trend vs. Hype: Richtig bewerten & wertvolle Ressourcen sparen
- Was sind die aktuellen Social Media Trends? Muss ich auf jeden Trend reagieren? Wie haben sich Trends in der Vergangenheit entwickelt?
- TikTok, Mastodon, BeReal
Ihr Plus: Viele Praxisbeispiele aus B2C und B2B! Relevanzbeurteilung & Entscheidungshilfen für und gegen Kanäle und Kanal-Kombinationen.
3. Digitales Storytelling
Informationen zu Geschichten machen
- Die Methodik des Storytellings
- Elemente, Figuren, Struktur einer guten Geschichte
- Vom WAS zum WARUM
Ihr Plus: Kreative Gestaltung von Informationen zu packenden Geschichten – so gehen Sie es an
4. Social Media Strategie
Ziele, Zielgruppen, Maßnahmen und Ressourcen in Einklang bringen
- Dem Kommunikationsvorhaben eine Struktur geben
- Einen Roten Faden erstellen und beibehalten
- Herausforderungen identifizieren
- Realistische Erwartungshaltungen
- Ressourcenschonende Herangehensweisen
Ihr Plus: Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Markenpräsenz und Sichtbarkeit
5. Channelkonzept
Die richtigen Social Media Kanäle auswählen und erfolgreich nutzen
- Viel hilft viel? Welche Kanäle sind wirklich relevant
- Duplizierten Content vermeiden
- Integrierte Kommunikation auf mehreren Kanälen
Ihr Plus: Effektivität und Effizienz der Kommunikation steigern – Markenpräsenz stärken – Langfristigen Erfolg von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zu fördern
6. Redaktionsprozesse
Vom Plan bis zur Umsetzung – Social Media Kommunikation im Team realisieren
- Ressourcen richtig einschätzen und planen
- Redaktionspläne erstellen
- Teams sinnvoll aufbauen
- Internes Know-How VS. externer Unterstützung
- Effiziente und erfolgreiche Umsetzung
Ihr Plus: Erhöhung der Content-Qualität durch gezielte Planung und Abstimmung im Team
7. Influencermarketing
Zusammenarbeit mit Multiplikatoren und Multiplikatorinnen
- Influencer Marketing – Warum und wie wirken Influencer Relations und wann nicht?
- Was sind Mikro Influencer?
- Chancen und Risiken
- Was braucht es für eine erfolgreiche Zusammenarbeit? Verträge, Abstimmungen, Erfolgskontrolle
- Gemeinsame Analyse von Beispielen aus der Praxis
Ihr Plus: Der Weg zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Multiplikatoren und Multiplikatorinnen
8. Community Management & Shitstorms
In Kontakt mit der Community – Auch im Krisenfall
- Der Unterschied zwischen guter und sehr guter Kommunikation: Community Management
- Aufgaben, Ressourcen und Kompetenzen für Community Manager:innen
- Vorbereitung auf den Krisenfall: FAQs, Wordings, interne Abläufe
- Bewertung von negativen Rückmeldungen: Krise, Kritik, Shitstorm?
- Es kriselt: Strategien zur Bewältigung von Shitstorms
- Gemeinsame Analyse von Beispielen aus der Praxis
- Social Media-Guidelines: Klare Spielregeln für die Interaktion im Social Media – Was sollen Mitarbeiter:innen im Social Web tun, was besser nicht?
Ihr Plus: Selbstbewusstes Community Management in guten und schlechten Zeiten
Mag. Uschi Juno
Geschäftsführerin, MOKS (Agentur für Onlinekommunikation)
6. Social Media Monitoring & Evaluation
- Qualitative und quantitative Bewertung von Ergebnissen
- Umgang mit „schlechten“ Zahlen
- Welche Social Media Kennzahlen gibt es? Welche sind sinnvoll?
- Aufbereitung der Ergebnisse in einem aussagekräftigen Reporting
Ihr Plus: Relevante KPIs festlegen & digitale Marketingziele überwachen
Mag. Uschi Juno
Geschäftsführerin, MOKS OG (Agentur für Onlinekommunikation)
Social Media & Recht – Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Facebook & Co.
Rechtssichere Profile und Aktivitäten für Unternehmen
- Bilderrechte – was darf verwendet werden, was nicht?
- Was sind Creative Commons?
- Datenschutz, Urheberrecht, Privatsphäre, Impressumspflicht, …
- Werberecht
- Umgang mit Shitstorms, Kritik und übler Nachrede seitens der Kundschaft und der Mitbewerber:innen im Internet
Ihr Plus: Erfahrungsaustausch & Fallbeispiele aus der Gruppe – Was darf man, was darf man nicht?
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts- Partnerschaft