Starke Texte für Social Media

Starke Texte für Social Media

26.09.2022 - 27.09.2022

Starke Texte für Social Media

Postings und Stories, die zum Klicken, Liken & Teilen verführen

  • Zielgruppen erfolgreich ansprechen
    So erfüllen Sie die Erwartungshaltung in den unterschiedlichen Netzwerken
  • Relevante Inhalte erstellen & authentisch kommunizieren
    So übersetzen Sie Firmen-Nachrichten & PR-Meldungen in Social-Media Postings
  • Social Selling
    So generieren Sie mit Social Media Leads & steigern Ihre Umsätze
  • Klicken, liken, teilen: Das macht Posts attraktiv
    Länge, Sprache, Stil
  • Tracking & Analytics
    Insights & Tools für die langfristige Optimierung Ihrer Inhalte
  • Best Practice – Top & Flops aus der Praxis
    Inkl. Analyse von Beispielen & Text-Übungen der Teilnehmer:innen

Ihr Plus: imh-Seminar mit Workshopcharakter


Das erwartet Sie:

  • Viele aktive Übungen & aktuelle Fallbeispiele
  • Direkt anwendbares Content-Marketing-Know-how
  • Strategie- & Content-Entwicklung

Referent
Cosima Serban
Cosima Serban
Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Überblick & Merkmale der wichtigsten Social Media Plattformen & deren Besonderheiten

  • Facebook, Instagram, LinkedIn & Co. – Formate, Textstrukturen und Nutzungssituationen
  • Wie relevant sind die einzelnen Plattformen allgemein und für Ihre Arbeit?
  • Rahmenbedingungen und Einschränkungen bezüglich der Textgestaltung und Content-Formate auf den einzelnen Plattformen
  • Algorithmen, Regeln und Besonderheiten der einzelnen Plattformen
  • Nützliche Statistiken und Auswertungen
     

Zielgruppenrecherchen pro Social Media Kanal – Richtige Planung & Umsetzung

  • Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erkennen und definieren
  • Visueller Content – Die Wichtigkeit von Bildern & Videos
     

Contentpläne, Postingzeiten

  • Content-Planung: Themensammlung und Themenplanung
  • Redaktionelles Konzept und Redaktionsplanung – Was und wie oft sollte ich veröffentlichen?
  • Content-Entwicklung: Stil, Elemente (Multimedia), Instrumente (z. B. Storytelling)
  • Steuerung und Verbreitung: Wahl der Medien und Kanäle
  • Moderationsleitfaden für Krisenzeiten
  • Welche No-Gos sind zu beachten?
     

Keyword- & Hashtag-Recherche

  • Was triggert Engagement?
  • Wieviele & welche Hashtags sind sinnvoll?
     

Texten für jede Funnel-Phase / Phase im Kaufentscheidungsprozess – für organische Inhalte & Werbeanzeigen

  • Was triggert Engagement?
  • Was und wie oft sollte ich veröffentlichen?
  • Userorientierung, Prototyping und Testing.
  • Was sind No-Gos?
  • Weitere Social Media Formate – Spezielle Plattformen und Formate wie Pinterest, Blogs, Ratgeberplattformen, Q&As oder Wikis
  • Stolpersteine & Fallstricke

 

Wichtig!
Für den größten Nutzen, bringen Sie bitte Ihren eigenen Laptop sowie aktuelle Themen und Texte aus Ihrem Arbeitsalltag mit. Gerne können Sie uns diese vorab an: gabrijela.popovic@imh.at schicken.


Texten für Social Media ist anders!

Wenn Sie nicht so recht wissen, wo Sie mit Ihrem Content-Marketing ansetzen sollen, wenn Sie das Gefühl haben, mit Ihrem Content nicht für Begeisterung zu sorgen bzw. wenn Sie sich im Dschungel der Social-Media-Kanäle nicht zurechtfinden, dann sind Sie hier richtig, denn wir zeigen Ihnen wie’s geht!

So machen Sie aus Fans & Followern begeisterte Leser:innen

Texten in sozialen Netzwerken unterliegt besonderen Regeln. Wer sie beachtet, hat Erfolg im Netz. Wer nicht, nervt seine Zielgruppen und schadet eventuell dem Unternehmen.

Aus der Masse an Informationen in Social Media herausstechen – So geht’s!  

Die Aufmerksamkeitsspanne vieler User ist kurz – deshalb kommt es auf die perfekte Länge, den richtigen Ton und den entscheidenden Klick-Anreiz Ihrer Nachrichten an.
Lernen Sie im 2-tägigen imh-Seminar „Starke Texte für Social Media“, wie Sie auf die unterschiedlichen Social Media
Plattformen, die richtigen Zielgruppen identifizieren und diese organisch und bezahlt ansprechen können.
Jede Phase im Kaufentscheidungsprozess verlangt eine andere Art an Botschaften. Sie lernen, wie Inhalte über die gesamte Customer Journey hinweg, im Awareness, Engagement, Performance, Conversion Bereich, gestaltet gehören und Sie erhalten einen umfangreichen Einblick in die Planungs- und Konzeptionsprozesse für Contentpläne.

So schreiben Sie aktivierend für verschiedene Social-Media-Kanäle

Erfahren Sie, wie die Recherche passender Hashtags und Fokusthemen gestaltet werden muss, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen und erhalten Sie einen Einblick in die Themen Tracking und Analytics mit denen Sie den Erfolg Ihrer Texte und Kampagnen messen und Ihre Inhalte langfristig optimieren können!

Training mit Workshopcharakter

Viele Schreib-, Textanalyse- & Redigierübungen, konstruktives Experten-Textfeedback

Von Techniken über Beispiele bis hin zur praxisorientierten Arbeit an eigenen Texten bringt das interaktive
imh-Seminar „Starke Texte für Social Media“ größtmöglichen Nutzen. Das Seminar bietet Ihnen alles, was Sie für aktivierendes Social-Media-Posting wissen müssen. Und natürlich die besten Tipps und Tricks für eine
nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung des Gelernten.

Ihr Plus: HANDS-ON

Nach jeder kurzen theoretischen Einheit folgen praktische Übungen, die den erfolgreichen Transfer in den Arbeitsalltag sichern
Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Themen passend für die jeweiligen Plattformen „übersetzen“, damit Ihre Beiträge dort auch funktionieren. Anhand zahlreicher Beispiele lernen Sie schließlich, was Leser:innen gerne in ihren Netzwerken teilen – und was nicht.

Das erwartet Sie
  • Sie erfahren, wie Inhalte in sozialen Netzwerken funktionieren
  • Sie entwickeln ein Gefühl für die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Botschaften für Facebook, Instagram, LinkedIn & Co.
  • Sie üben unterschiedliche Textformen ein und erfahren, welcher Content größere Chancen auf eine große Verbreitung hat
  • Sie verstehen die Funktionsweisen von Content-Marketing & Anwendungsmöglichkeiten und versorgen Ihre Zielgruppen mit hochwertigen, zielgerichteten Inhalten – für mehr Interaktion & Klicks
Veranstaltungsort

Roomz Vienna Prater

Rothschildplatz 2
1020 Wien
Tel: +43 1 3587 430
https://www.roomz-hotels.com/de/roomz-vienna-prater
reservations.prater@roomz-vienna.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Starke Texte für Social Media"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 02.09. bis 26.09.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at