Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser
Customer Service.
Dr. Christian Langmann ist Professor für Controlling & Rechnungswesen an der Hochschule München. Langjährige Praxiserfahrung hat er als CFO, sowie als Projektleiter bei Horváth gesammelt.Heute unterstützt er Unternehmen bei der Weiterentwicklung des Finanzbereichs.
Andreas Wolf ist Improvisationsschauspieler, Moderator, Trainer, Coach und Dozent. Außerdem ist er Mitbegründer des Münchner fastfood theaters (www.fastfoodtheater. de), sowie geschäftsführender Gesellschafter der impro company GbR.
Programm
1. Tag | 09:00 – 17:00 Uhr
Bedeutung & Grundlagen des Storytellings in Unternehmen
Herkunft des Storytellings
Neurowissenschaftliche Grundlagen
Prinzipien des Storytellings
Haltung & Orientierung: Warum wir gerade heute Geschichten brauchen?
Storytelling in Finanz, Revision, Controlling & Co.
Bedeutung von Storytelling für die künftige Rolle von Finanz, Revision, Controlling & Co.
Storytelling und Digitalisierung von Finanz, Revision, Controlling & Co.
3-Dimensionen-Ansatz von Storytelling für Zahlen am Beispiel des Berichtwesens
Making-of: Schritt für Schritt zur guten Geschichte
Erfolgsfaktor Storytelling – was macht eine gute Story aus?
Authentisch erzählen: Menschen mitten im Leben abholen
Bilder im Kopf – wie Emotionen wirken
Story-Aufbau und Storytelling-Elemente
Wie bereits die Struktur von Berichten eine Geschichte erzählt (1. Dimension)
Struktur-Prinzipien für Berichte
Praktische Übung
Tipps für konsistente Bericht-Stories
Gestaltung von Berichtsdiagrammen und -tabellen für Geschichten (2. Dimension)
Auswahl & Gestaltung von Diagrammen/Tabellen
Anpassungen für Storytelling
Praktische Übung
Berichtspräsentationen mit Geschichten und Bildern zum Leben erwecken (3. Dimension)
Einbindung von Storytelling in die Berichtspräsentation
Passende Geschichten und Bilder finden
Wirkung beim Zuhörer
Dr. Christian Langmann Professor für Controlling & Rechnungswesen an der Hochschule München mit langjähriger Praxiserfahrung als CFO sowie als Projektleiter bei Horváth, der heute Unternehmen bei der Weiterentwicklung des Finanzbereichs unterstützt
2. Tag | 09:00 – 17:00 Uhr
Improvisation für alle Situationen
Spielerische Grundstrukturen
Spontan kommunizieren
Schnell und ruhig reagieren
Kreativitätstechniken
Die eigene Kreativität entdecken
Von der Zahl zum Bild
Übersetzungen finden
Spielerisch Lösungen finden
Live-Storytelling
Geschichtenaufbau und Spannung erzeugen
Schnell Geschichten erzählen
Einbindung von Storytelling in die Berichtspräsentation
Gestaltung eigener Berichtspräsentationen
Persönliche Praxisbeispiele einbringen
Ideen zielgerichtet einsetzen
Dramaturgische Grundlagen
Die Wirkung des Storytellings steuern
Die eigene Ausstrahlung steigern
Interesse an der Präsentation wecken: Lust am Vortrag vor Publikum
Andreas Wolf Improvisationsschauspieler, Moderator, Trainer, Coach und Dozent sowie Mitbegründer des Münchner fastfood theaters (www.fastfoodtheater. de) und geschäftsführender Gesellschafter der impro company GbR
Ihr persönlicher Nutzen
Sie lernen die Grundelemente und Wirkung von Storytelling für Zahlen kennen.
Sie erlernen Spontanitäts- und Kreativitätstechniken, um schnell Bilder und Geschichten abrufen zu können.
Sie eignen sich Tools und Techniken an, mit denen Sie Zahlen, Daten und Fakten in eine authentische Geschichte verpacken können, um sie anschaulich und überzeugend zu vermitteln.
Sie erfahren, wie Sie mit der richtigen Aufbereitung Informationen langfristiger im Gedächtnis verankern.
Sie lernen, wie Sie mit Storytelling mit Zahlen Entscheidungen wesentlich stärker beeinflussen.
Sie bringen mit Hilfe des Storytellings komplexe Sachverhalte auf den Punkt.
Sie lernen professionell vorzutragen, um Ihre Sachverhalte mit authentischen Stories richtig zu vermitteln.
Sie profitieren von der langjährigen Praxiserfahrung der beiden Referenten, die diese zu diesem Thema über die Jahre hin erlangt haben.
Ihr Plus
So machen Sie Zahlen-Verweigerern bzw. -Verweigerinnen Daten schmackhaft: Vergeben Sie keine Chancen, denn hinter jeder noch so trocken anmutenden Zahl kann eine spannende Geschichte stecken! Lernen Sie "nackte" Zahlen zu erfassen und diese zusammenhängend in Form von spannenden Geschichten erfolgreich zu verarbeiten! Beeindrucken Sie Führungskräfte und die Unternehmensspitze mit einem gelungenen Storytelling!