Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Storytelling mit Zahlen

Storytelling mit Zahlen

14.12.2023 - 15.12.2023

Storytelling mit Zahlen

Trockene Daten aufbereiten – Aufmerksamkeit sichern:

  • Storytelling und Data-Storytelling
    Herkunft, Elemente und Wirkung
  • Relevanz für Finanz, Revision, Vertrieb & Co.
    Trockene Zahlenbündel auf charmante Weise vermitteln
  • Making-of – Der gelungene Aufbau einer Story
    Von nüchternen Daten zur erfolgreichen Geschichte – Eine Schritt für Schritt-Anleitung
  • Themen & Ideen für erfolgreiche Stories
    Content und Methoden mit denen Sie die Zielgruppe erreichen
  • Dos & Don‘ts beim „Storyfizieren“ von Daten
    Gefahrenquellen & Stolpersteine – darauf ist beim Storytelling zu achten
  • Gelungene Visualisierung & Präsentation
    Was gehört zu einem guten und gelungenen Auftritt?

Ihr Plus:

  • Viele Übungen zur praktischen Umsetzung in Berichten, Diagrammen & Präsentationen
  • Beispiele für gute bzw. missglückte Stories mit Zahlen

Speaker Board
Dr. Christian Langmann
Dr. Christian Langmann
Professor für Controlling & Rechnungswesen, Hochschule München
Andreas Wolf
Andreas Wolf
Improvisationsschauspieler, Moderator, Trainer, Coach, Dozent; Mitbegründer, Münchner fastfood theaters; geschäftsführender Gesellschafter, impro company GbR
Programm

1. Tag | 09:00 – 17:00 Uhr

Bedeutung & Grundlagen des Storytellings in Unternehmen

  • Herkunft des Storytellings
  • Neurowissenschaftliche Grundlagen
  • Prinzipien des Storytellings
  • Haltung & Orientierung: Warum wir gerade heute Geschichten brauchen?


Storytelling in Finanz, Revision, Controlling & Co.

  • Bedeutung von Storytelling für die künftige Rolle von Finanz, Revision, Controlling & Co.
  • Storytelling und Digitalisierung von Finanz, Revision, Controlling & Co.
  • 3-Dimensionen-Ansatz von Storytelling für Zahlen am Beispiel des Berichtwesens


Making-of: Schritt für Schritt zur guten Geschichte

  • Erfolgsfaktor Storytelling – was macht eine gute Story aus?
  • Authentisch erzählen: Menschen mitten im Leben abholen
  • Bilder im Kopf – wie Emotionen wirken
  • Story-Aufbau und Storytelling-Elemente


Wie bereits die Struktur von Berichten eine Geschichte erzählt (1. Dimension)

  • Struktur-Prinzipien für Berichte
  • Praktische Übung
  • Tipps für konsistente Bericht-Stories


Gestaltung von Berichtsdiagrammen und -tabellen für Geschichten (2. Dimension)

  • Auswahl & Gestaltung von Diagrammen/Tabellen
  • Anpassungen für Storytelling
  • Praktische Übung


Berichtspräsentationen mit Geschichten und Bildern zum Leben erwecken (3. Dimension)

  • Einbindung von Storytelling in die Berichtspräsentation
  • Passende Geschichten und Bilder finden
  • Wirkung beim Zuhörer

Dr. Christian Langmann
Professor für Controlling & Rechnungswesen an der Hochschule München mit langjähriger Praxiserfahrung als CFO sowie als Projektleiter bei Horváth, der heute Unternehmen bei der Weiterentwicklung des Finanzbereichs unterstützt

2. Tag | 09:00 – 17:00 Uhr

Improvisation für alle Situationen

  • Spielerische Grundstrukturen
  • Spontan kommunizieren
  • Schnell und ruhig reagieren


Kreativitätstechniken

  • Die eigene Kreativität entdecken
  • Von der Zahl zum Bild
  • Übersetzungen finden
  • Spielerisch Lösungen finden


Live-Storytelling

  • Geschichtenaufbau und Spannung erzeugen
  • Schnell Geschichten erzählen
  • Einbindung von Storytelling in die Berichtspräsentation


Gestaltung eigener Berichtspräsentationen

  • Persönliche Praxisbeispiele einbringen
  • Ideen zielgerichtet einsetzen
  • Dramaturgische Grundlagen


Die Wirkung des Storytellings steuern

  • Die eigene Ausstrahlung steigern
  • Interesse an der Präsentation wecken: Lust am Vortrag vor Publikum

Andreas Wolf
Improvisationsschauspieler, Moderator, Trainer, Coach und Dozent sowie Mitbegründer des Münchner fastfood theaters (www.fastfoodtheater. de) und geschäftsführender Gesellschafter der impro company GbR

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie lernen die Grundelemente und Wirkung von Storytelling für Zahlen kennen.
  • Sie erlernen Spontanitäts- und Kreativitätstechniken, um schnell Bilder und Geschichten abrufen zu können.
  • Sie eignen sich Tools und Techniken an, mit denen Sie Zahlen, Daten und Fakten in eine authentische Geschichte verpacken können, um sie anschaulich und überzeugend zu vermitteln.
  • Sie erfahren, wie Sie mit der richtigen Aufbereitung Informationen langfristiger im Gedächtnis verankern.
  • Sie lernen, wie Sie mit Storytelling mit Zahlen Entscheidungen wesentlich stärker beeinflussen.
  • Sie bringen mit Hilfe des Storytellings komplexe Sachverhalte auf den Punkt.
  • Sie lernen professionell vorzutragen, um Ihre Sachverhalte mit authentischen Stories richtig zu vermitteln.
  • Sie profitieren von der langjährigen Praxiserfahrung der beiden Referenten, die diese zu diesem Thema über die Jahre hin erlangt haben.
Ihr Plus

So machen Sie Zahlen-Verweigerern bzw. -Verweigerinnen Daten schmackhaft:
Vergeben Sie keine Chancen, denn hinter jeder noch so trocken anmutenden Zahl kann eine spannende Geschichte stecken! Lernen Sie "nackte" Zahlen zu erfassen und diese zusammenhängend in Form von spannenden Geschichten erfolgreich zu verarbeiten! 
Beeindrucken Sie Führungskräfte und die Unternehmensspitze mit einem gelungenen Storytelling!

Veranstaltungsort

DoubleTree by Hilton Vienna Schönbrunn

Schlossallee 8
1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.hilton.com/en/hotels/viescdi-doubletree-vienna-schonbrunn/
Teilnahmegebühr für "Storytelling mit Zahlen"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at