Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Rückblick Top im Job | 3. – 4. Oktober 2022

Top im Job

Top im Job

03.10.2022 - 04.10.2022

Top im Job

Souverän, kraftvoll & kompetent – auch in turbulenten Zeiten

  • Der Gelassenheits-Code: Wie Sie in Gelassenheit kommen, auch wenn Ihnen gar nicht danach ist
  • Respektvoller Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten: So entkommen Sie negativen Dynamiken problematischer Charaktere
  • Mental Power – Erfolg beginnt im Kopf: Eigene Stärken & Ressourcen bewusst und sichtbar machen
  • Kommunikationserfolg entsteht vor dem Gespräch: Gute Vorbereitung – Sie werden überrascht sein, wie wenig Zeit nötig is

Intensiv-Workshops: 

  • Konfliktmanagement
  • Durchsetzungsstärke & Standing


In der gemütlichen und stilvollen Atmosphäre des Falkensteiner Balance Resort Stegersbach *****
 

Sichern Sie sich den entscheidenden Kompetenzvorsprung

Speaker Board
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Mag. Evelyn Summhammer
Mag. Evelyn Summhammer
Wirtschaftspsychologin, Psychotherapeutin, Autorin, Keynote Speakerin
Programm

ANKOMMEN – WEITERBILDEN – ENTSCHLEUNIGEN – WOHLFÜHLEN!

In Ihrer täglichen Arbeitspraxis wird von Ihnen erwartet, dass Sie auch in schwierigen Situationen souverän handeln. Den Druck von außen können Sie nur bedingt steuern, wohl aber klug und kompetent damit umgehen. In zwei intensiven Tagen hören Sie von unseren Top-Vortragenden wie Sie auch in turbulenten Zeiten in der Balance bleiben & Ruhe und Gelassenheit bewahren. Handeln Sie aus Ihrer eigenen Mitte heraus und gehen Sie mit beruflichen und privaten Anforderungen auch unter Belastung zukünftig noch souveräner um. Gewinnen Sie Klarheit über Ihre eigene Position, Ihre Wirkung und Ihre Wirksamkeit im beruflichen Umfeld. Sie erweitern Ihren Blick und optimieren Ihr Selbstmanagement.
 

DER ULTIMATIVE TREFFPUNKT FÜR ALLE, DIE SICH DEN ENTSCHEIDENDEN KOMPETENZVORSPRUNG SICHERN WOLLEN

In der gemütlichen und stilvollen Atmosphäre des Falkensteiner Balance Resort Stegersbach ***** erhalten Sie hilfreiche Werkzeuge und wichtige Inputs für Ihren Businessalltag. Darüber hinaus knüpfen Sie wertvolle Kontakte und können sich untereinander in gemütlichem Ambiente austauschen.

1. Veranstaltungstag | 09:00 – 17:00 Uhr

Ab 08:30 Uhr Empfang mit kleinem Frühstück und Ausgabe der Unterlagen


09:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung durch imh


09:05 – 10:30 Uhr

SESSION 1

NIMM'S LOCKER – WIE SIE IN GELASSENHEIT KOMMEN, AUCH WENN IHNEN GAR NICHT DANACH IST

Oft ringen wir um Gelassenheit und vergessen, dass diese niemals unter Druck stattfindet. Gelassenheit ist eine Einstellung, ein kluges Emotionsmanagement und ein Innehalten. In dem Moment, wo Sie sich gewahr sind, was grade abläuft – in Ihnen und in der Situation – in dem Moment kommen Sie wieder in Ihre Mitte und damit auch in Ihre Gelassenheit. Innezuhalten – die Emotionen abzukühlen und dann aus einer Klarheit heraus zu handeln – macht Spaß. Wenn man sieht, wie viel in Gelassenheit möglich ist. Denn Ihre Umgebung reagiert – auf Ihre Gelassenheit, genauso wie auf Ihren Druck. Deshalb raus aus den Dramen – raus aus der Kraftlosigkeit – rein in den Gelassenheits-Code. Ein wahrlich befreiender Zustand!

Der Gelassenheits-Code 

  • Ihre Glaubenssätze sind Ihre Dramen – So lösen Sie sie bewusst auf
  • Oft sind erlebte Emotionen nicht einmal die eigenen – So geben Sie übertragene Emotionen konstruktiv zurück 
  • Wie Sie positive Energien halten können, indem Sie sich energetisch abgrenzen
  • Body Whispering: Erschöpfung und Kraftlosigkeit dürfen sein – integrieren Sie diese, anstelle gegen sie zu kämpfen
  • So beginnen Sie in Fragen zu denken, anstelle sich und andere anzuklagen
  • Erlauben Sie sich Sie selbst zu sein und überwinden Sie die Angst vor negativer Bewertung

Ihr Plus: Wege zur optimalen Gelassenheit – Nebenwirkungen garantiert!


10:30 – 10:45 Uhr Kaffeepause


10:45 – 12:00 Uhr

SESSION 2

RESPEKTVOLLER UMGANG MIT SCHWIERIGEN PERSÖNLICHKEITEN

Verschiedene Persönlichkeiten, die an einem Ort zusammentreffen – willkommen im Biotop Arbeitsplatz! Ob im Meeting, im gemeinsamen Büro oder in der Kantine – vor schwierigen Mitmenschen ist heutzutage niemand gefeit. Wie aber souverän mit diesen Persönlichkeiten umgehen? Wenn auch Sie sich immer wieder über Distanzlosigkeit, Gemeckere und Gejammere ärgern, dann freuen Sie sich über praktikable Handlungsansätze für herausfordernde Begegnungen. Denn es gibt viel mehr Möglichkeiten als Sie denken und dabei auch noch welche, die Spaß machen!

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit „schwierigen“ Menschen – So entkommen Sie negativen Dynamiken von „Verhinderern“, „Low Performern“, „Störenfrieden“ und Co.

  • Motive und Verhaltensmerkmale der häufigsten „Problemcharaktere“ rasch erkennen
  • Selbstschutz und Distanz erfolgreich aufbauen
  • Eskalationen gezielt entschärfen
  • Negative Energien auflösen
  • Abwesenheit, Unpünktlichkeit & Co. gelassen managen

Ihr Plus: Professionell mit unterschiedlichen Arbeitsstilen & Erwartungen umgehen

12:00 – 13:15 Uhr Gourmet Business Lunch
 

13:15 – 17:00 Uhr INTENSIV-WORKSHOP (inkl. 15 Minuten Kaffeepause)

WORKSHOP 1

WENN ANGRIFFE UNTER DIE HAUT GEHEN – SO REAGIEREN SIE SOUVERÄN & PROFESSIONELL

Konflikte sind immer etwas Unangenehmes. Sie müssen anderen Menschen sagen, dass für Sie etwas nicht in Ordnung ist. Wappnen Sie sich mit psychologischem Hintergrundwissen, mit dem Sie noch cleverer im Arbeitsalltag agieren, Gesprächssituationen gekonnt managen, immer den richtigen Ton finden und Kommunikationsprozesse bewusst steuern. Erkennen Sie rasch negative Verhaltensmuster und entgehen Sie emotionalen Fallen. Zudem erfahren Sie, wie Sie auf Konflikte und Widerstände frühzeitig reagieren können, um Veränderungen und reibungslosere Abläufe zu erreichen. Lernen Sie für sich einzustehen, ohne das Gegenüber zu verletzen.

Konflikte konstruktiv lösen & emotional gesund bleiben

  • Alles ist doch nur zutiefst menschlich, oder? – Grundmuster & Ursachen von Verhalten kennenlernen und verstehen
  • Warnsignale – Spannungen zeitgerecht erkennen & gegensteuern
  • So steuern Sie Emotionen & treffen immer den „richtigen Ton“
  • Wie Sie mit Missverständnissen, Beschwerden & Konflikten souverän umgehen
  • Bewusst gelassen bleiben: Unfaire (Killer-)Angriffe & negative Energien erfolgreich auflösen
  • Kommunikationsprozesse zielorientiert steuern – Praktische Übungen

Ihr Plus: Praktische Übungen & sofort umsetzbare Lösungen für ein positives Arbeitsklima

Ihre Expertin am 1. Veranstaltungstag:

Mag.a Evelyn Summhammer
Wirtschaftspsychologin, Psychotherapeutin, Autorin, Keynote Speakerin


17:00 Uhr Ende des offiziellen Programms – Entschleunigen auf höchstem Niveau: Stress, Sorgen & Alltag mal hinter sich lassen und abschalten. Tauchen Sie ein in eine luxuriöse Wellness-Oase im sonnigen Südburgenland!

Entspannen Sie sich nach einem Tag voll zahlreicher Inputs im 2600m² großen Aquapura SPA – exklusiv für Hotelgäste! Es erwartet Sie ein luxuriöser Wellness- und Beautybereich, CardioFitness- und Yoga-Räume, geheizte Innen-, Außen- und Erlebnispools. Oder aber Sie machen eine Runde Sport und genießen Golf vom Feinsten. Es erwartet Sie ein neu renovierter 50-Loch Platz (der größte Österreichs) direkt beim Resort inkl. Green-Fee Ermäßigung für Hotelgäste. Zudem bietet Ihnen das Balance Resort Stegersbach die Möglichkeit des Joggings bzw. Nordic Walkings direkt vor der Hoteltür, Tennisplätze im Ort, Reitstall mit Halle, Springparcours und Reitunterricht – ca. 5 km entfernt – und kostenlose Hotelfahrräder.


Ab 19:30 Uhr Freuen Sie sich auf eine Auszeit ganz nach Ihrem Geschmack!
Gourmet Kulinarik: Exquisite Genussmomente, stilsicher inszeniert


Gemeinsames Dinner und gemütlicher Ausklang des Abends mit regionalen Köstlichkeiten, die den Gaumen einen Ausbruch an Lebensfreude verspüren lassen. Kulinarische Köstlichkeiten, zubereitet und serviert auf höchstem Niveau versprechen ausgewogenen und zeitgemäßen Genuss.

2. Veranstaltungstag | 09:00 – 17:00 Uhr

09:00 – 10:30 Uhr

SESSION 3

MENTAL POWER – ERFOLG BEGINNT IM KOPF

Jeder Mensch denkt am Tag rund 60.000 Gedankeneinheiten. Jedoch nur der kleinste Teil davon, nämlich rund 15 Prozent, ist positiv. Unsere Gedanken bestimmen unser tägliches Handeln und Tun. Wer immer nur Sätze wie „Das schaffe ich nicht“, „Das war immer schon so“ oder „Hoffentlich werde ich nicht versagen“ im Kopf hat, trimmt unbewusst sein Unterbewusstsein auf Versagen. Negative Gefühle und Gedanken führen zu Stress und Misserfolg. Aber der Mensch ist, was er denkt und mit etwas Training kann lässt sich die innere Haltung und Einstellung verändern.

Der Gehirn-Trick: Eigene Stärken & Ressourcen bewusst und sichtbar machen

  • Eine kleine Reise durch das Gehirn: Was ist mentale Stärke und woher kommt diese?
  • Du bist, was du denkst: die Macht der Gedanken
  • Das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung
  • Der Glaube an sich selbst – berufliche & private Ziele richtig setzen und formulieren, Zielklarheit und Zielvisualisierung erreichen
  • Die Saboteure im Berufsalltag: Falsche Glaubenssätze, wie Sie hemmende Denkmuster erkennen & souverän durchbrechen
  • Veränderung, der erste Schritt zur Weiterentwicklung: Wie Sie eingefahrene Erlebensmuster verändern & neues Verhalten generieren

Ihr Plus: Erschließen Sie Ihr ganzes Potenzial & werden Sie eine noch bessere Version von sich selbst!


10:30 – 10:45 Uhr Kaffeepause


10:45 – 12:00 Uhr

SESSION 4

KOMMUNIKATIONSERFOLG ENTSTEHT VOR DEM GESPRÄCH

Zwei Dinge sind wesentlich in der Führung von wichtigen Gesprächen: Innere Stärke und gute Vorbereitung. Wie kann ich durch eine gute Vorbereitung meine Überzeugungskraft sichern, mögliche Eskalationsspiralen unterbinden, um zielgerichtet, konstruktiv und gleichzeitig kooperativ vorzugehen? Praxiserprobte Techniken ergeben für Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, um schneller in den Lösungsteil eines Gesprächs zu kommen. Kommen Sie gar nicht in die Situation, im Gespräch schlagfertig reagieren zu müssen, sondern überzeugen Sie durch lösungsfokussierte Kommunikation mit mehr Leichtigkeit.

Gute Vorbereitung – Sie werden überrascht sein, wie wenig Zeit nötig ist

  • Kommunikationsregeln und Techniken für die bestmögliche Vorbereitung
  • Durch lösungsfokussierte Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Management
  • Gesprächsstile erkennen und gewinnbringend nutzen
  • Punktgenau mit Argumenten überzeugen und sich Gehör verschaffen
  • Die eigenen Stärken für klares Auftreten und Überzeugungskraft nutzen

Ihr Plus: So erhöhen Sie Ihre innere Stärke durch eine gute Gesprächs-Vorbereitung!


12:00 – 13:15 Uhr Gourmet Business Lunch
 

13:15 – 17:00 Uhr INTENSIV-WORKSHOP (inkl. 15 Minuten Kaffeepause)

WORKSHOP 2

DURCHSETZUNGSSTÄRKE & STANDING IM BERUFSALLTAG

Tagtäglich erleben wir Situationen im Business-Alltag, in denen die eigene Durchsetzungskraft besonders wichtig ist – sei es bei Kolleginnen und Kollegen, bei der Kundschaft, bei Mitarbeitenden oder bei Business Partnern. Hören Sie, wie Sie sowohl im persönlichen Gespräch als auch am Telefon weiterkommen und wie Sie freundlich – aber bestimmt – Ihr Ziel erreichen. Steigern Sie Ihre persönliche Durchsetzungsstärke und stärken Sie damit Ihre Position im Unternehmen.

In schwierigen Situationen persönlich sicher auftreten & standfest handeln

  • Sich selbst optimal und eindeutig positionieren
  • Selbstbild und Fremdbild – Reflexion und Aufwertung
  • Überzeugend kommunizieren, sich auf allen Ebenen souverän durchsetzen
  • Gelungener Businesstalk – bitte intelligent und unterhaltsam!
  • Durch Einzigartigkeit bestechen
  • Wirksames Selbstmarketing: Gutes tun und darüber reden – auf allen Kanälen sicht- und hörbar werden

Ihr Plus: Tools für Durchsetzungskraft anhand Ihres konkreten Beispiels umsetzen


Ihr Experte am 2. Veranstaltungstag:

Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater, Selbstständiger Trainer


17:00 Uhr Abschluss und Verabschiedung 

Warum teilnehmen?

Das erwartet Sie:

  • Spannende Inhalte: Profitieren Sie vom Fachwissen und der langjährigen Erfahrung unserer Speaker
  • Wertvolle Werkzeuge: Holen Sie sich bewährte Techniken & Anregungen für Ihren Berufsalltag
  • Networking: Knüpfen Sie neue Kontakte und tauschen Sie sich in gemütlichem Rahmen mit Gleichgesinnten aus
     

Freuen Sie sich auf:

  • Einen modern ausgestatteten Meeting- & Conference-Bereich mit Terrasse und Zugang zum Garten
  • Genuss.Inklusiv Arrangement: Reichhaltiges Frühstücksbuffet, servierter Light.Lunch & 5-Gang-Abendwahlmenü
  • Exquisite und bewusste Kulinarik ausgerichtet auf spezielle Ernährungsgewohnheiten, Diäten oder Unverträglichkeiten
  • 2600m² großer Acquapura SPA – ein Wohlfühl-Refugium mit zwei Infinity-Pools, Liegewiese, und luxuriöser Saunalandschaft
  • 210m² großes Kardio-Fitnesscenter mit Yoga- und Workout-Raum
  • Österreichs größter hoteleigener Permakultur-Garten
Veranstaltungsort

Falkensteiner Balance Resort Stegersbach *****

Panoramaweg 1
7551 Stegersbach/Burgenland
Tel: +43 (0) 332 65 51 55
https://www.falkensteiner.com/de/hotel/stegersbach
reservations.balanceresort@falkensteiner.com
Teilnahmegebühr für "Top im Job"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at