Norbert Schuster, Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb, hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Er berät undunterstützt Unternehmen bei der Strategie/Konzept-Entwicklung und der Umsetzung vonLeadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content-Marketing. Er ist Speaker, Referent und Autor der Bücher „Marketing-Automation fürBestandskunden“, „Leadmanagement“ und „Die Inbound-Marketing Methode“.
Seit 1991 hat er als Vertriebsleiter – und Vorstand Vertriebs- und Marketing-Organisationenim B2B-Bereich aufgebaut und geleitet. Die Kombination aus seiner Erstausbildung zum Feingeräte-Elektroniker und seine Kundenorientierung helfen ihm die oft komplexen Themen seiner Kunden zu verstehen und diese für ihre (potenziellen) Kunden zu „übersetzen“.
"Bei der Digitalisierung im Marketing und Vertrieb geht es in erster Linie um Menschen.Denn nur wer die Menschen verstanden hat, kann erfolgreich im Marketing und Vertriebdigitalisieren und automatisieren. Menschen sind zum Einen die Wunschkunden, aber auchdie Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb, die als und für Menschen agieren."