Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Unbequeme & fordernde Führungssituationen meistern

Unbequeme & fordernde Führungssituationen meistern

Unbequeme & fordernde Führungssituationen meistern

Klarheit und Sicherheit in Ihren Führungshandlungen

  • Generationenunterschiede als Führungskraft verstehen und lösen
  • Fehlverhalten & unangemessenes Verhalten ansprechen
  • Erwartungen klären und definieren
  • „Verlorene Motivation“ bei Mitarbeitenden erfolgreich wiederfinden
  • Konflikte im Team: Strategien zur effizienten Konfliktlösung

Alle Seminarteilnehmenden erhalten vor Ort gratis das Buch „Die Dosis macht das Gift – Wie Verhalten zum Geschenk oder zur Qual wird“ der Vortragenden Dr.in Carola Payer

Nach diesem Seminar

  • verfügen Sie über Führungsinstrumente & Umsetzungshilfen für schwierigeFührungssituationen
  • können Sie schwierige Führungsaufgaben erfolgreicher bewältigen
  • wissen Sie, wie Sie Mitarbeiter:innen in die Problemlösung miteinbeziehen
  • werden Sie als Führungskraft noch souveräner auftreten
  • können Sie in jeder Situation den richtigen Führungsstil anwenden
  • verfügen Sie über die Fähigkeit, unterschiedliche Generationen zu navigieren
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Freiheit von Zweifeln und mehr Sicherheit im Handeln

  • Generationenunterschiede als Führungskraft verstehen und lösen
  • Diversität breit gedacht: jede:r Mitarbeitende ist einzigartig
  • Fehlverhalten & unangemessenes Verhalten ansprechen
  • Erwartungen erfolgreich klären und „Unmotivierte“ erfolgreich wieder „auf die Spur bringen“
  • Widerstände, Konflikte und andere schwierige Führungssituationen konstruktiv lösen & ihre Akzeptanz erhöhen


Verlorene Motivation bei Mitarbeitenden ansprechen, reflektieren und Hebel neu setzen

  • Ursachen für verminderte Motivation bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – So erkennen Sie, warum Ihre Mitarbeitenden nicht mehr mit derselben Tatkraft dabei sind wie früher
  • Wie geht man als Führungskraft damit um, wenn Mitarbeitende zunehmend nicht mehr den Leistungsanforderungen des Arbeitsbereichs entsprechen?
  • Unmotivierte Mitarbeitende effektiv motivieren und dadurch Fehler vorbeugen


Umgang mit verhaltensauffälligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Fehlverhalten von Mitarbeitenden ansprechen und Verbesserungen richtig einfordern

  • So sprechen Sie Zuspätkommen, Fehlzeiten, mangelnde Arbeitseinstellung etc. professionell an
  • Fehlende Selbstorganisation, fehlende Ordnung, Demotivation etc.: Persönliche Schwächen der Mitarbeitenden ansprechen und Mitarbeitende dazu bringen, diese in Zukunft diese auszumerzen
  • Wie Sie souverän mit Ausreden der Mitarbeitenden umgehen
  • Beschwerden und Angriffe – So gehen Sie souverän mit Zwangslagen um
  • Was tun, wenn keine Veränderungen eintreten


Umgang mit Konflikten im Team

Effiziente Konfliktlösung & konstruktiver Umgang mit Widerständen

  • Das Wesen von Konflikten – Wann sie entstehen und wie Sie sie lösen können
  • Gegenseitige Erwartungen abstimmen und definieren
  • Konfliktlösungen intern finden
  • Richtige Rolle in Konfliktsituationen einnehmen
  • Diversität in Teams als Konfliktthema (Internationalität, Generationen)
  • Konflikte effizient und erfolgreich lösen – Welche Techniken und Strategien haben sich in der Praxis bewährt?
  • Arbeitskräfte-Mangel: Unbequeme Situationen aufgrund von Unterbesetzung
  • Richtiger Umgang mit Konflikten im Team: Kritikgespräche, Widerstände, Abmahnungen – So bewältigen Sie herausfordernde Mitarbeiter:innengespräche


Kommunikation in Veränderungsprozessen

In Veränderungsprozessen richtig kommunizieren

  • Kommunikation in Change Management-Phasen – Legen Sie die Basis für Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen
  • So holen Sie Mitarbeitende, selbst bei schlechten Nachrichten, ins Boot
  • Wie Sie erfolgreich auf das Verhalten Mitarbeitender einwirken können
Speaker Board
Carola Payer
Carola Payer
Gründerin und Geschäftsführerin, PAYER und PARTNER Coaching Company
Feedback ehemaliger Teilnehmer:innen

„Ein Seminar, das Antworten auf individuelle Fragestellungen bietet.“ – Finanzmarktaufsicht

„Frau Payer zeichnet mit ihrer Sprache und ihren Wörtern Bilder, mit denen man sich sehr gut identifizieren kann.” – Gas Connect Austria GmbH

„Inhalte wurden sehr authentisch vermittelt.” – Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs

Führungssituationen meistern

Schwierige Themen anzusprechen, das macht niemand gerne. Selbst Führungskräften fällt der richtige Umgang mit unangenehmen und fordernden Führungssituationen oft nicht leicht, da im Führungsalltag oftmals die Zeit und die notwendige Routine für schnelle und sichere Lösungen für nicht alltägliche Führungsaufgaben fehlen.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Führungskräfte immer wieder die Frage „Was mache ich, wenn …“ stellen, wenn Sie vor Aufgaben stehen, die oft andere Vorgehensweisen und neue Führungswerkzeuge erfordern. Doch keine passenden Lösungen parat zu haben, kann im Business ziemlich teuer werden.

In unserem 2-tägigen Seminar hören Sie professionelle Lösungsansätze für nicht alltägliche Führungssituationen. Reflektieren Sie im Training Ihr eigenes Führungsverhalten in schwierigen Situationen und holen Sie sich Anregungen und Handlungsalternativen mit denen Sie heikle Führungsaufgaben in Zukunft noch souveräner meistern.

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Unbequeme & fordernde Führungssituationen meistern"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at