Bankenkongress KURS

Bankenkongress KURS

28.03.2023 - 29.03.2023 | Wien

Bankenkongress KURS

Beim größten österreichischen Bankenkongress treffen sich die Keyplayer der Bankenbranche.
2023 findet der etablierte Treffpunkt der österreichischen Finanzindustrie bereits zum 18. Mal in Wien statt. Frei nach dem Motto „Echte Menschen – echte Gespräche“ bringt imh die wichtigsten Gruppen, die sich im Bankensektor bewegen, zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen wie gewohnt brandaktuelle Entwicklungen und die größten Herausforderungen im Bankensektor. 
Nutzen Sie die Gelegenheit mit Branchenkolleginnen und -kollegen, Fachexpertinnen und -experten & der Aufsicht ins Gespräch zu kommen.

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt:
Zahlungsverkehr | Compliance und Geldwäsche | IT in Banken | Marktfolge & Backoffice | Bankstrategien der Zukunft

KURS 2023: Zahlungsverkehr

28.03.2023 - 29.03.2023
Details

KURS 2023: Compliance & Geldwäsche

28.03.2023 - 29.03.2023
Details

KURS 2023: IT in Banken

28.03.2023 - 29.03.2023
Details

KURS 2023: Marktfolge & Backoffice

28.03.2023 - 29.03.2023
Details

KURS 2023: Bankstrategien der Zukunft

28.03.2023 - 29.03.2023
Details

Grußwort von Dr. Othmar Karas

Europa ist im Krisenmodus. Wir erleben gerade so viele verschiedene Herausforderungen gleichzeitig wie seit 1945 nicht mehr. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und seine humanitären, wirtschaftlichen und sozialen Folgen stellt auch den europäischen Finanzsektor vor eine besondere Bewährungsprobe. Gleichzeitig sind wir mit der Energie-, Teuerungs- und Klimakrise konfrontiert und die Pandemie ist noch nicht überwunden. Während wir als Antwort auf die Finanz-, Wirtschafts- und Coronakrise wichtige Lehren gezogen haben, bleibt noch viel zu tun, um unsere Europäische Union handlungsfähiger, demokratischer und effizienter zu machen.

Klar ist: Heute stehen die europäischen Finanzinstitute viel stärker und widerstandsfähiger da als vor 2008 und wir können gemeinsam auf mehreren Erfolgsgeschichten aufbauen. Jüngst haben wir Maßnahmen zur Mobilisierung von Krediten, das Konjunkturpaket für die Erholung der Kapitalmärkte, den Ausbau des KMU-Unterstützungsfaktors und die Vorzugsbehandlung für Software-Investitionen umgesetzt. Das größte EU-Investitionspaket aller Zeiten – der Aufbauplan „Next Generation EU“ und das EU-Langzeitbudget – tragen mit Hilfe des Finanzsektors wesentlich dazu bei, schwere Wirtschaftsabschwünge einzubremsen.

Das Europäische Parlament setzt seine Arbeiten an geeigneten Rahmenbedingungen für den Finanzmarkt und am Aufbau einer Banken-, Kapitalmarkt-, Wirtschafts- und Währungsunion unermüdlich fort. Im Bereich der Finanzdienstleistungen arbeiten wir im Austausch mit allen Stakeholdern auf Hochtouren, um die EU-Regelungen für Banken, Versicherungen und Kapitalmärkte zu überarbeiten. Gleichzeitig stärken wir die Bekämpfung der Geldwäsche und finalisieren Pakete für digitale und nachhaltige Finanzierungen.

Die Zukunft Europas liegt in all unseren Händen, sie verlangt unsere größte Sorgfalt und wir können sie nur gemeinsam gestalten. In diesem Sinne, freue ich mich auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit und wünsche Ihnen einen erfolgreichen Bankenkongress KURS 2023.

Dr. Othmar Karas, MEP
First Vice-President of the European Parliament

Rückblick

Rückblick KURS 2022 | 29. – 30. März 2022

Das hat den Teilnehmenden der letzten KURS besonders gefallen:

„Die beste Veranstaltung, um die aktuellen Entwicklungen im Zahlungsverkehr von den einschlägigen Experten präsentiert zu bekommen.“
– Stefan Ziegler, Erste Bank

„Nach den zwei Tagen Kurs Zahlungsverkehr ist man bei allen Zahlungsverkehrsthemen wieder Up-to-Date und die Diskussionen und Fragen sind immer sehr interessant. Es ist auch eine super Möglichkeit sich mit anderen Banken und Providern auszutauschen.“
– Elisabeth Kern-Thüringer, Raiffeisen Bank International AG

„Ausgezeichnetes Konzept, sehr gute Sprecher und spannende Vorträge!“
– Thomas John, Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungs GmbH

„Die Punkte der FMA waren sehr interessant. Das Thema Russland sehr aktuell und ich finde es gut, dass dies noch so schnell eingebaut werden konnte. Ausblick auf die Zukunft (Crypto, KI) waren auch aufschlussreich.“
– Hannes Schäfmann, RLB Steiermark

„Die vielen unterschiedlichen Referenten und die straffe Organisation, welche zur effizienten Zeitnutzung führten.“
– Manuel Unterreiner, DolomitenBank Osttirol-Westkärnten eG

„Der Themenmix ist sehr informativ und hilfreich für zukünftige Aufgaben.“
– Christian Maurer, Sparkasse der Stadt Kitzbühel

„Perfekte Organisation.“
– Roland Führer, Creditreform Wirtschaftsauskunftei Kubicki KG

Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Savoyen

Rennweg 16
1030 Wien
Tel: +43 (1) 206 33 0
Fax: +43 (1) 206 33 9110
http://www.austria-trend.at/Hotel-Savoyen-Vienna
savoyen@austria-trend.at
Anfahrtsplan
Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 (0)1 891 59-642
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
Sponsoring & Exhibition
Sponsoring & Exhibition

Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director
Tel.: +43 1 891 59-323
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!

Unsere Kooperationspartner