KURS 2025: Retail Banking der Zukunft – Save the Date!

KURS 2025: Retail Banking der Zukunft – Save the Date!

25.03.2025 - 26.03.2025

KURS 2025: Retail Banking der Zukunft – Save the Date!

Save the Date!

Die Top-Themen 2024 waren:

  • KI im Retail Banking – erste Erfahrungen und Best Practices
  • Customer Journey und Customer Experience durch Kundendaten verbessern
  • Regulatorische Anforderungen und Neuerungen: Update zu Retail Investment Strategy, Barrierefreiheitsgesetz & Co
  • Was sich Kunden und Kundinnen von morgen erwarten! Produktportfolio, Beratung und Filialgestaltung – Wohin geht die Reise?

 

Fachliche Leitung:

  • Andreas Hasenberger, CFP, EFA, CFEP, Leiter Kundenbetreuung, Waldviertler Sparkasse AG
  • Mag. Dr. Alois Zach, war 30 Jahre lang Geschäftsleiter der Raiffeisen Regionalbank Mödling

Das Programm für 2025 ist gerade in Abstimmung.

Updates folgen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden!
 

Bankenkongress KURS

5 Konferenzen

250+ Teilnehmende

120+ Vortragende

60h+ Expertise & Networking

Programm

Programm 2024 | 1. Konferenztag

Gemeinsames Plenum Bankenkongress KURS

mit den Fachkonferenzen "Zahlungsverkehr", "IT in Banken", "Marktfolge & Backoffice" und "Compliance & Geldwäsche"


08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Tee & Kaffee  
 

08:50 Begrüßung und Eröffnung der KURS 2024 durch imh und den Moderator Nikolaus Jilch, Finanzjournalist
 

09:05 KEYNOTE: Kapitalmarktausblick: Auswirkungen der Geld- und Geopolitik auf Renditeaussichten

  • Konjunktur & Unternehmensgewinne
  • Inflations- und Kapitalmarktausblick: Kurz- und mittelfristige Perspektive
  • Geldpolitik: Zinshoch erreicht – wie geht es mit der Bilanz- und Liquiditätspolitik weiter?

Gunter Deuber, Chefvolkswirt, Bereichsleiter Volkswirtschaft und Finanzanalyse, Raiffeisen Research


09:45 KEYNOTE: Digitaler € Vorbereitungsphase und Umsetzung

  • Learning aus der Untersuchungsphase 
  • Wie wird der Digitale Euro nun konkret aussehen? 
  • Regelwerk (Scheme Rule-Book), Infrastruktur und Design
  • Datenschutz und Sicherung der Privatsphäre
  • Ausblick und Weiterführung des Projekts 

Mag. Petia Niederländer, Ltr. Zahlungsverkehr, Oesterreichische Nationalbank


10:15 TALK: Digitaler Euro – Auswirkungen auf Finanzsektor & Gesellschaft

Zu früh? Zu spät? Am Markt vorbei? Marktchancen & Auswirkungen des digitalen Euros auf den Finanzsektor

  • Bargeldnation Österreich: Wo liegt der Mehrwert für die Bevölkerung und wie kann dieser kommuniziert werden?
  • Bargeld oder Bankeinlagen: Was werden Kunden und Kundinnen tatsächlich substituieren?
  • EZB als Konkurrenz zu Geschäftsbanken: Auswirkungen auf Liquidität und Geschäftsmodelle
  • Use Cases: Front-End-Funktionen, Wallets, …

Mag. Petia Niederländer, Ltr. Zahlungsverkehr, Oesterreichische Nationalbank
Thomas Lohninger, Executive Director, epicenter.works
o.Univ.Prof. Dr. Alfred Taudes, Forschungsinstitut für Kryptoökonomie, Wirtschaftsuniversität Wien


11:00 Kaffeepause 
 

Beginn der Fachkonferenz „Retail Banking der Zukunft“


11:30 Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden Andreas Hasenberger, CFP, EFA, CFEP, Bereichsleitung Großkunden/Projektfinanzierung, Corporate u. Private Banking, Waldviertler Sparkasse AG
 

11:35 Retail Investment Strategy – Vorschlag der EU-Kommission zur Änderung der MiFID II

  • Ausweitung der Transparenzerfordernisse und Standardisierung
  • Berücksichtigung der Digitalisierung
  • Fokus auf Relation Kosten – Performance

Mag. Claudia Parenti, LL.M., Integrierte Conduct- & Vertriebsaufsicht ü. Banken, FMA Finanzmarktaufsicht Österreich
 

12:10 Customer Experience & Erwartungen österreichischer Retail Banking Kunden

  • Auszug aus aktueller Customer Experience Studie mit Schwerpunkt Banking für Privatkunden in Österreich
  • Micros: Was erwarten sich Kleinstunternehmen?
  • Ausblick: Neue Retail Banking Studie

Peter Fritsch, MA MSc (WU), Director Consulting, KPMG Advisory GmbH
 

12:40 Mittagessen
 

14:00 Customer Centricity im Retail Banking

  • Kundenbindung durch ganzheitliche Beratung
  • Vertriebsstrategie Omni-Channel
  • Produkt- und Kundenstrategie Allfinanz

Tobias Kohl, MSc MBA, Chief Customer Officer, Wüstenrot Gruppe
 

14:35 Die Bankfiliale wieder zum Erfolgsmodell werden lassen

  • Mit Standortdatenanalyse im Retailbanking zur richtigen Standortauswahl
  • Kundenbedürfnisse antizipieren
  • Wettbewerbsvorteile schaffen und ausbauen
  • gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen
  • Beispiele für multifunktionale Bankfilialen

Thomas Birnstein, Vorstand und Gründer, P3N AG
 

15:00 FRIDA – die digitale Beraterbox der RAIFFEISENBANK WELS

  • Allgemeines zur RAIFFEISENBANK WELS
  • Vorstellung DankeBonusApp als Kundenbindungstool
  • Ausgangslage/Überlegungen für/vor FRIDA
  • Vorstellung FRIDA in der Theorie – Architektur, Organisation, Leistungsumfang
  • Umsetzung von FRIDA in der Praxis – Teameinteilung / Praxiserfahrungen / Ausblick

Birgit Hackl, Prokuristin und Leitung Kundenservice, Raiffeisenbank Wels eGen
Prok. Mag. Günter Nentwich, Marketingveranwortlicher, Raiffeisenbank Wels eGen
 

15:30 Prävention von Betrug durch Phishing in Zeiten der Digitalisierung 

  • Adaptierte Modus Operandi, initiiert meist durch Social Engineering (Phishing/Smishing/Vishing/Quishing)
  • Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze in der Betrugsprävention
  • Gemeinsame Strategien gegen Phishing

Mag. Thomas Von der Gathen, Chair of the Payment Scheme Fraud Prevention Working Group – European Payments Council / General Counsel – PSA Payment Services Austria GmbH


16:00 Kaffeepause
 

Gemeinsamer Abschluss aller Fachkonferenzen


16:30 Grenzbereiche meistern – Risiko managen

„Die meisten Menschen glauben Extremsportler sind Adrenalinjunkies – in Wirklichkeit sind wir Risikomanager.“

Die eigenen Grenzen sind keine Fixpunkte in der Landschaft, sondern liegen in der Tiefe des eigenen Bewusstseins. Gehen Sie mit dem 11-fachen Weltrekordhalter im Apnoetauchen und ehemaligen Investmentbanker Christian Redl auf eine Tauchfahrt der mentalen Belastbarkeit und erleben Sie, wie er Ängste, Risiken und dem Druck von außen widersteht – immer wieder aufs Neue. Denn es dreht sich nicht nur um kurzfristigen Erfolg sondern auch darum, geistige Ausdauer für zukünftige Herausforderungen zu erhalten.

Christian Redl
Extremsportler & Buchautor
 

17:00 Get-together: Ausklang des ersten Konferenztages

Programm 2024 | 2. Konferenztag

08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Tee & Kaffee


09:00 Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden Mag. Dr. Alois Zach, war 30 Jahre lang Geschäftsleiter der Raiffeisen Regionalbank Mödling


09:05 AI-Experimente im Retailgeschäft

  • Vorstellung des Erste Bank Financial Health Prototype
  • Chancen und Herausforderungen –Ein Erfahrungsbericht von Experimenten mit AI im Kundengeschäft

Maximilian Clary Und Aldringen, Bereichsleiter Private Banking & Wealth Management, Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Magdalena Binder, MA, Communications Content Manager, Erste Group Bank AG
 

09:40 Innovation und Entwicklungen der Sparkasse OÖ

  • Erfahrungen mit innovativen Technologien
  • Einblicke in Experimente mit Künstlicher Intelligenz und praktischen Erfahrungen im Metaverse
  • Show-Case zur Blockchain-Verwahrung
  • Traditionelle Werte mit modernen Technologien verbinden

Ing. Martin Kocijaz, IT Innovation Manager, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich Bankaktiengesellschaft
Mag. Rupert Wallinger, Beyond Banking Spezialist, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich Bankaktiengesellschaft
 

10:20 Kaffeepause
 

10:50 Wie komme ich als Bank besser zu meinen KundInnen im stationären Handel

  • KI gestütztes Matching von KundInnenbedarf und Bankprodukten
  • Ausbau der Vernetzung zwischen Bank und Handel
  • Eine Lösung, um Marktanteile gegenüber PayPal, Apple Pay und Google Pay zurückzugewinnen

MMag. Martin Sprengseis, Managing Partner – Banking & Insurance, bluesource – mobile solutions gmbh
 

11:30 How Banks Grow – Wie Banken in Zukunft wachsen können

  • Warum wir aufhören sollten, "GenZ" zu sagen
  • Warum Customer Experience eine Basisanforderung ist und Customer Loyalty keine Wachstumsstrategie sein kann
  • Wie wir unsere (digitale) Marketingstrategie für die Zukunft ausrichten müssen
  • Was sich in Marketing und Vertrieb ändert & was nicht

Nikolaus Zottl, Lead Marketing & Brand Strategy, Raiffeisen Bank International
 

12:10 Mittagspause
 

13:30 DISKUSSION: Wie man eine gute Beratung zukünftig gewährleisten kann und Inklusion schafft. Gen Z, Regulatorik und unsichere Zeiten in der Beratung!

  • Kundenzentrierte Beratung in volatilen Märkten
  • Mifid Regelungen: Compliance und Kundenbeziehungen harmonisieren
  • Generationen im Fokus: Wie man Gen Z als Bank binden kann
  • Die Zukunft der Kundenberatung

Daniel Berger, Bereichsleiter Retail Vertrieb, Sparkasse Feldkirchen
Vivien Schibblock, MBA, Digital Transformation & IT Governance Manager,  Hypo Tirol Bank AG
 

14:10 Bankfilialen vor Ort: Regionale Verankerung am Beispiel eines nachhaltigen regionalen Ökosystems im Raum Mödling

  • ESG – Anforderungen für die Region in die Praxis umsetzen!
  • Entwurf einer Geschäftspolitik, die den Erfolg eines Bankenstandortes langfristig befeuert

Mag. Dr. Alois Zach, war 30 Jahre lang Geschäftsleiter der Raiffeisen Regionalbank Mödling
 

14:40 Kaffeepause
 

15:10 Anforderungen des Barrierefreiheitsgesetzes im Retail-Banking

  • Anwendungsbereich des BaFG
  • Zeitschiene und Übergangsfristen
  • Neue Mindestanforderungen im Retail Banking
  • Umsetzungsmöglichkeiten/Best Practice
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Verwaltungsstrafen

Mag. Phillip Stempkowski, Rechtsanwalt, Stempkowski Schröter Rechtsanwälte GmbH
 

15:40 WORKSHOP: Generationenübergreifende Beratung

  • In einem kompakten Impulsvortrag lernen Sie, wie Sie in der Bankberatung
  • Verständnis für die Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen entwickeln
  • Voraussetzungen für einen wertschätzenden Umgang mit BankkundInnen aller Altersstufen schaffen
  • Generationenübergreifende Kommunikation in der Bankfiliale professionell und natürlich anwenden und
  • Erwartungshaltungen der verschiedenen Generationen optimal einschätzen und erfüllen können

Mag. Gottfried Kürmer, Trainer & Coach, Schiftner & Partner KG
 

16:40 Wrap-up, Ausblick und abschließende Worte


16:45 Ende der KURS

Warum teilnehmen?

Darum sollten Sie an der Veranstaltung teilnehmen:

  • Austausch mit Fachexperten und -expertinnen aus der Praxis – spannende Gespräche und Diskussionen mit Kollegen und Kolleginnen aus der Branche 
  • Überblick zu aktuellen und zukünftigen Änderungen im Kundengeschäft – von veränderten Kundenwünschen bis zum Einsatz von KI im Retailgeschäft!
  • Bankenpraxis & Best Practices aus Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG, Allgemeine Sparkasse OÖ und Raiffeisen Bank International
Rückblick

Rückblick KURS 2024 | 5. – 6. März 2024

Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Savoyen

Rennweg 16
1030 Wien
Tel: +43 (1) 206 33 0
Fax: +43 (1) 206 33 9110
http://www.austria-trend.at/Hotel-Savoyen-Vienna
savoyen@austria-trend.at
Teilnahmegebühr für "KURS 2025: Retail Banking der Zukunft – Save the Date!"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 03.01. bis 28.02. bis 25.03.
Teilnahmegebühr
€ 2.395.- € 2.495.- € 2.595.-
Sonderpreis für Banken und Kreditinstitute
€ 2.095.- € 2.195.- € 2.295.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält eine Person : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält eine Person : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält eine Person : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 1 891 59 642
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Barbara Zechner, BSc (WU)
Barbara Zechner, BSc (WU)
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 701
E-Mail: barbara.zechner@imh.at
Mag. (FH) Karin Grünauer
Mag. (FH) Karin Grünauer
Marketing Director
Tel: +43 1 891 59 445
E-Mail: karin.gruenauer@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at