mit den Fachkonferenzen "Zahlungsverkehr", "IT in Banken", "Marktfolge & Backoffice" und "Compliance & Geldwäsche"
08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Tee & Kaffee
08:50 Begrüßung und Eröffnung der KURS 2024 durch imh und den Moderator Nikolaus Jilch, Finanzjournalist
09:05 KEYNOTE: Kapitalmarktausblick: Auswirkungen der Geld- und Geopolitik auf Renditeaussichten
- Konjunktur & Unternehmensgewinne
- Inflations- und Kapitalmarktausblick: Kurz- und mittelfristige Perspektive
- Geldpolitik: Zinshoch erreicht – wie geht es mit der Bilanz- und Liquiditätspolitik weiter?
Gunter Deuber, Chefvolkswirt, Bereichsleiter Volkswirtschaft und Finanzanalyse, Raiffeisen Research
09:45 KEYNOTE: Digitaler € Vorbereitungsphase und Umsetzung
- Learning aus der Untersuchungsphase
- Wie wird der Digitale Euro nun konkret aussehen?
- Regelwerk (Scheme Rule-Book), Infrastruktur und Design
- Datenschutz und Sicherung der Privatsphäre
- Ausblick und Weiterführung des Projekts
Mag. Petia Niederländer, Ltr. Zahlungsverkehr, Oesterreichische Nationalbank
10:15 TALK: Digitaler Euro – Auswirkungen auf Finanzsektor & Gesellschaft
Zu früh? Zu spät? Am Markt vorbei? Marktchancen & Auswirkungen des digitalen Euros auf den Finanzsektor
- Bargeldnation Österreich: Wo liegt der Mehrwert für die Bevölkerung und wie kann dieser kommuniziert werden?
- Bargeld oder Bankeinlagen: Was werden Kunden und Kundinnen tatsächlich substituieren?
- EZB als Konkurrenz zu Geschäftsbanken: Auswirkungen auf Liquidität und Geschäftsmodelle
- Use Cases: Front-End-Funktionen, Wallets, …
Mag. Petia Niederländer, Ltr. Zahlungsverkehr, Oesterreichische Nationalbank
Thomas Lohninger, Executive Director, epicenter.works
o.Univ.Prof. Dr. Alfred Taudes, Forschungsinstitut für Kryptoökonomie, Wirtschaftsuniversität Wien
11:00 Kaffeepause
Beginn der Fachkonferenz „Retail Banking der Zukunft“
11:30 Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden Andreas Hasenberger, CFP, EFA, CFEP, Bereichsleitung Großkunden/Projektfinanzierung, Corporate u. Private Banking, Waldviertler Sparkasse AG
11:35 Retail Investment Strategy – Vorschlag der EU-Kommission zur Änderung der MiFID II
- Ausweitung der Transparenzerfordernisse und Standardisierung
- Berücksichtigung der Digitalisierung
- Fokus auf Relation Kosten – Performance
Mag. Claudia Parenti, LL.M., Integrierte Conduct- & Vertriebsaufsicht ü. Banken, FMA Finanzmarktaufsicht Österreich
12:10 Customer Experience & Erwartungen österreichischer Retail Banking Kunden
- Auszug aus aktueller Customer Experience Studie mit Schwerpunkt Banking für Privatkunden in Österreich
- Micros: Was erwarten sich Kleinstunternehmen?
- Ausblick: Neue Retail Banking Studie
Peter Fritsch, MA MSc (WU), Director Consulting, KPMG Advisory GmbH
12:40 Mittagessen
14:00 Customer Centricity im Retail Banking
- Kundenbindung durch ganzheitliche Beratung
- Vertriebsstrategie Omni-Channel
- Produkt- und Kundenstrategie Allfinanz
Tobias Kohl, MSc MBA, Chief Customer Officer, Wüstenrot Gruppe
14:35 Die Bankfiliale wieder zum Erfolgsmodell werden lassen
- Mit Standortdatenanalyse im Retailbanking zur richtigen Standortauswahl
- Kundenbedürfnisse antizipieren
- Wettbewerbsvorteile schaffen und ausbauen
- gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen
- Beispiele für multifunktionale Bankfilialen
Thomas Birnstein, Vorstand und Gründer, P3N AG
15:00 FRIDA – die digitale Beraterbox der RAIFFEISENBANK WELS
- Allgemeines zur RAIFFEISENBANK WELS
- Vorstellung DankeBonusApp als Kundenbindungstool
- Ausgangslage/Überlegungen für/vor FRIDA
- Vorstellung FRIDA in der Theorie – Architektur, Organisation, Leistungsumfang
- Umsetzung von FRIDA in der Praxis – Teameinteilung / Praxiserfahrungen / Ausblick
Birgit Hackl, Prokuristin und Leitung Kundenservice, Raiffeisenbank Wels eGen
Prok. Mag. Günter Nentwich, Marketingveranwortlicher, Raiffeisenbank Wels eGen
15:30 Prävention von Betrug durch Phishing in Zeiten der Digitalisierung
- Adaptierte Modus Operandi, initiiert meist durch Social Engineering (Phishing/Smishing/Vishing/Quishing)
- Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze in der Betrugsprävention
- Gemeinsame Strategien gegen Phishing
Mag. Thomas Von der Gathen, Chair of the Payment Scheme Fraud Prevention Working Group – European Payments Council / General Counsel – PSA Payment Services Austria GmbH
16:00 Kaffeepause
Gemeinsamer Abschluss aller Fachkonferenzen
16:30 Grenzbereiche meistern – Risiko managen
„Die meisten Menschen glauben Extremsportler sind Adrenalinjunkies – in Wirklichkeit sind wir Risikomanager.“
Die eigenen Grenzen sind keine Fixpunkte in der Landschaft, sondern liegen in der Tiefe des eigenen Bewusstseins. Gehen Sie mit dem 11-fachen Weltrekordhalter im Apnoetauchen und ehemaligen Investmentbanker Christian Redl auf eine Tauchfahrt der mentalen Belastbarkeit und erleben Sie, wie er Ängste, Risiken und dem Druck von außen widersteht – immer wieder aufs Neue. Denn es dreht sich nicht nur um kurzfristigen Erfolg sondern auch darum, geistige Ausdauer für zukünftige Herausforderungen zu erhalten.
Christian Redl
Extremsportler & Buchautor
17:00 Get-together: Ausklang des ersten Konferenztages
08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Tee & Kaffee
09:00 Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden Mag. Dr. Alois Zach, war 30 Jahre lang Geschäftsleiter der Raiffeisen Regionalbank Mödling
09:05 AI-Experimente im Retailgeschäft
- Vorstellung des Erste Bank Financial Health Prototype
- Chancen und Herausforderungen –Ein Erfahrungsbericht von Experimenten mit AI im Kundengeschäft
Maximilian Clary Und Aldringen, Bereichsleiter Private Banking & Wealth Management, Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Magdalena Binder, MA, Communications Content Manager, Erste Group Bank AG
09:40 Innovation und Entwicklungen der Sparkasse OÖ
- Erfahrungen mit innovativen Technologien
- Einblicke in Experimente mit Künstlicher Intelligenz und praktischen Erfahrungen im Metaverse
- Show-Case zur Blockchain-Verwahrung
- Traditionelle Werte mit modernen Technologien verbinden
Ing. Martin Kocijaz, IT Innovation Manager, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich Bankaktiengesellschaft
Mag. Rupert Wallinger, Beyond Banking Spezialist, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich Bankaktiengesellschaft
10:20 Kaffeepause
10:50 Wie komme ich als Bank besser zu meinen KundInnen im stationären Handel
- KI gestütztes Matching von KundInnenbedarf und Bankprodukten
- Ausbau der Vernetzung zwischen Bank und Handel
- Eine Lösung, um Marktanteile gegenüber PayPal, Apple Pay und Google Pay zurückzugewinnen
MMag. Martin Sprengseis, Managing Partner – Banking & Insurance, bluesource – mobile solutions gmbh
11:30 How Banks Grow – Wie Banken in Zukunft wachsen können
- Warum wir aufhören sollten, "GenZ" zu sagen
- Warum Customer Experience eine Basisanforderung ist und Customer Loyalty keine Wachstumsstrategie sein kann
- Wie wir unsere (digitale) Marketingstrategie für die Zukunft ausrichten müssen
- Was sich in Marketing und Vertrieb ändert & was nicht
Nikolaus Zottl, Lead Marketing & Brand Strategy, Raiffeisen Bank International
12:10 Mittagspause
13:30 DISKUSSION: Wie man eine gute Beratung zukünftig gewährleisten kann und Inklusion schafft. Gen Z, Regulatorik und unsichere Zeiten in der Beratung!
- Kundenzentrierte Beratung in volatilen Märkten
- Mifid Regelungen: Compliance und Kundenbeziehungen harmonisieren
- Generationen im Fokus: Wie man Gen Z als Bank binden kann
- Die Zukunft der Kundenberatung
Daniel Berger, Bereichsleiter Retail Vertrieb, Sparkasse Feldkirchen
Vivien Schibblock, MBA, Digital Transformation & IT Governance Manager, Hypo Tirol Bank AG
14:10 Bankfilialen vor Ort: Regionale Verankerung am Beispiel eines nachhaltigen regionalen Ökosystems im Raum Mödling
- ESG – Anforderungen für die Region in die Praxis umsetzen!
- Entwurf einer Geschäftspolitik, die den Erfolg eines Bankenstandortes langfristig befeuert
Mag. Dr. Alois Zach, war 30 Jahre lang Geschäftsleiter der Raiffeisen Regionalbank Mödling
14:40 Kaffeepause
15:10 Anforderungen des Barrierefreiheitsgesetzes im Retail-Banking
- Anwendungsbereich des BaFG
- Zeitschiene und Übergangsfristen
- Neue Mindestanforderungen im Retail Banking
- Umsetzungsmöglichkeiten/Best Practice
- Maßnahmen zur Vermeidung von Verwaltungsstrafen
Mag. Phillip Stempkowski, Rechtsanwalt, Stempkowski Schröter Rechtsanwälte GmbH
15:40 WORKSHOP: Generationenübergreifende Beratung
- In einem kompakten Impulsvortrag lernen Sie, wie Sie in der Bankberatung
- Verständnis für die Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen entwickeln
- Voraussetzungen für einen wertschätzenden Umgang mit BankkundInnen aller Altersstufen schaffen
- Generationenübergreifende Kommunikation in der Bankfiliale professionell und natürlich anwenden und
- Erwartungshaltungen der verschiedenen Generationen optimal einschätzen und erfüllen können
Mag. Gottfried Kürmer, Trainer & Coach, Schiftner & Partner KG
16:40 Wrap-up, Ausblick und abschließende Worte
16:45 Ende der KURS