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Rückblick Interne Kommunikation | 1. – 2. März 2022

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation

01.03.2022 - 02.03.2022

Interne Kommunikation

IK messbar machen | Krisen intern kommunizieren | Employer Branding at its best

  • Public Presentation – Mitarbeiter:innen eine Plattform schaffen
  • Employer Branding reloaded – mit LinkedIn, Social Media & Co
  • Messbarkeit der IK – KPIs, Zahlen & Fakten: Wie überzeuge ich die Entscheidungsträger:innen?
  • Third Place Working & Work-Life-Blending – kreative Beispiele aus der Praxis
  • Crossmedia – Wie nutze ich Synergieeffekte effektiv?
  • Interaktive Workshops – Konfliktmanagement & Texten für Social Media
  • Krisen intern kommunizieren – Praxistipps und Erfahrungsberichte
     

Hybrid, mobil & interaktiv – Was sind die Konzepte der Zukunft?

IHR PLUS:
Rechtlich up2date: Datenschutz & Homeoffice

BEST PRACTICE:
FRONIUS | ÖBB | BRAU UNION | ZKW | Casinos Austria | APA | DATEV | WU Wien | A1

Referenten
Mag. Christian Buggisch
Mag. Christian Buggisch
Leiter Unternehmenskommunikation, DATEV eG
Dr.in Melanie Haberer
Dr.in Melanie Haberer
Taufner-Huber-Haberer Rechtsanwälte
Lukas Hacker, MA
Lukas Hacker, MA
Internal Communication Expert, FRONIUS INTERNATIONAL GmbH
Roman Hahslinger MA
Roman Hahslinger MA
Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG
Petra Haller
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation, APA – Austria Presse Agentur
Mark Heyen
Mark Heyen
CEO & Communications Consultant, 3kubik GmbH
Lutz Hirsch
Lutz Hirsch
CEO, HIRSCHTEC
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Dr. techn. Josef Kolbitsch, MBA
Dr. techn. Josef Kolbitsch, MBA
CIO, Wirtschaftsuniveristät Wien
Mag.a Vera Kraxner
Mag.a Vera Kraxner
Head of Internal Communications, A1 Telekom Austria AG
Dr. Günther Leissler, LL.M.
Dr. Günther Leissler, LL.M.
Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Patrick Minar
Patrick Minar
Leiter Corporate Communications, Casinos Austria AG – Österreichische Lotterien GmbH
Dr. Rosemarie Nowak
Dr. Rosemarie Nowak
Lehrgangsleiterin – Department für Wissens- und Kommunikations- management, Donau-Universität Krems
DI (FH) Marc Pühringer
DI (FH) Marc Pühringer
Senior Consultant Strategy & New Business, HIRSCHTEC
Philipp Schultz, BA
Philipp Schultz, BA
Account-Manager, ReachIn Network GmbH
Cosima Serban
Cosima Serban
Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber, M.E.S.
Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber, M.E.S.
Group Communication & Marketing, ZKW Group GmbH
Vanessa Sonnleitner, BA
Vanessa Sonnleitner, BA
Group Communication & Marketing, ZKW Group GmbH
Mag. Dr. Gabriela-Maria Straka, EMBA
Mag. Dr. Gabriela-Maria Straka, EMBA
Mitglied des Management Boards, Director Corporate Affairs & CSR Pressesprecherin, Diplom-Biersommelière, BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 17:00 Uhr

08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee und Tee
 

09:00 Eröffnung der Fachkonferenz durch imh und die Vorsitzende Dr. Rosemarie Nowak, Lehrgangsleiterin – Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement, Donau-Universität Krems
 

Mitarbeiter:innen eine Stimme verleihen – Employer Branding neu gedacht


09:05 Erfolgsgeschichte „Mitarbeiter Stories“ – Wertschätzung und Motivation schaffen

  • Job-Diversität im Unternehmen aufzeigen
  • Mehrwert und Umsetzung von „Mitarbeiter Stories“
  • Arbeitswelten authentisch präsentieren

Lukas Hacker, MA, Internal Communication Expert, FRONIUS INTERNATIONAL GmbH
 

09:45 LinkedIn Crashkurs mit Live-Profilchecks: Tipps & Tricks vom Experten

Online Zuschaltung

  • Social-Networking – warum ist LinkedIn das beste Business-Netzwerk im internationalen Raum?
  • Welche Bedeutung hat LinkedIn im Employer Branding?
  • Wie verschaffe ich mir, meinen Mitarbeiter:innen und meinem Unternehmen durch strategisches Vorgehen Vorteile gegenüber anderen Mitgliedern?
  • Wie generiere und kapitalisiere ich mein Netzwerk? – Mehr Performance durch Social-Selling

Philipp Schultz, BA, Account-Manager, ReachIn Network GmbH
 

10:30 Kaffeepause
 

10:50 Digital vernetzt: Wie die Wirtschaftsuniversität Wien mobiles Arbeiten kommuniziert und umsetzt

  • Digitale Transformation verändert Kommunikation und Interaktion: Welche Rolle spielen digitale Change-Formate und Community Management?
  • „Digital vernetzt“ – das moderne IK-Projekt der Wirtschaftsuniversität Wien
  • Mitarbeiter:innen fit fürs mobile Arbeiten machen: Offene Sprechstunden & Schulungen in Microsoft Teams

Dr. techn. Josef Kolbitsch, MBA, CIO, Wirtschaftsuniveristät Wien
DI (FH) Marc Pühringer, Senior Consultant Strategy & New Business, HIRSCHTEC
 

11:25 Mit Headset, Mitarbeiterzeitung & Online-Tools

  • Mobile Kommunikation arbeitsplatzunabhängig gestalten
  • Von uns für uns: „Prost!“ – die Mitarbeiterzeitung
  • Nachhaltigkeit als Unternehmenswert leben

Mag. Dr. Gabriela-Maria Straka, EMBA, Mitglied des Management Boards, Director Corporate Affairs & CSR Pressesprecherin, Diplom-Biersommelière, BRAU UNION ÖSTERREICH AG
 

12:00 Mittagspause
 

Wohin des Weges? Die Zukunft der internen Kommunikation


13:00 Diskussion: Zukunftstrends der internen Kommunikation – ein Blick in die Glaskugel

  • AI in der internen Kommunikation – der neuste Schrei?
  • Mobility allzeit und jederzeit – warum kein Weg daran vorbeiführt
  • Stichwort „Interaktivität“ – was muss eine moderne IK leisten?
  • Apps, Podcasts & Co: Welche Channels müssen Sie auf jeden Fall bespielen?

Es diskutieren:
Lutz Hirsch,
CEO, HIRSCHTEC
Mag.a Vera Kraxner, Head of Internal Communications, A1 Telekom Austria AG
Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
 

14:00 De Facto und de Jure: Rechtliche Rahmenbedingungen fürs Homeoffice

  • Welche Arbeitszeitmodelle machen Sinn?
  • „Third Place Working“ – rechtliche Grauzone?
  • Kontrolle von Mitarbeiter:innen im Homeoffice: Nötig? Und wenn ja, in welchem Rahmen?
  • Vereinbarung schafft Rechtssicherheit

Dr. Melanie Haberer, Partnerin, Rechtsanwaltskanzlei Taufner-Huber-Haberer
 

14:30 Kaffeepause
 

Workshop


15:00 Texten für Social Media, Intranet & Co

  • Wie funktionieren bekannte Plattformen für die interne Kommunikation? – Ziele, Erwartungen, KPIs
  • Wie helfen mir Analytics Tools meine Zielgruppen zu identifizieren?
  • Welche Formate setze ich wie ein?
  • Wie erstelle ich Creatives?
  • Wann und wie poste ich? – So muss Content & Community Management organisiert sein
  • Wie kann ich Social Media Plattformen für Employer Branding und Recruiting Zwecke einsetzen?

Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
 

17:00 Ende des 1. Konferenztages

2. Konferenztag | 09:00 – 16:30 Uhr

08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee und Tee


09:00 Eröffnung durch die Vorsitzende Dr. Rosemarie Nowak, Lehrgangsleiterin – Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement, Donau-Universität Krems
 

09:05 Krisengewinner Interne Kommunikation?

Online Zuschaltung

  • Gut organisiert: Mit einem Newsroom Krisen meistern
  • Neu aufgestellt: (post)pandemische Herausforderungen der IK
  • Bunt gemischt: Ein gelungener Medien-Mix machts
  • Clever gemacht: Wie messbar ist die IK? So vermitteln Sie Entscheidungsträger:innen die Wichtigkeit der IK
  • Richtig eingesetzt: Wie motiviere ich Mitarbeiter:innen (neue) Angebote und Tools anzunehmen?

Mag. Christian Buggisch, Leiter Unternehmenskommunikation, DATEV eG
 

09:40 Kommunikation in der hybriden Arbeitswelt – wie bleibt man ein Team?

  • Herausforderung moderner Arbeitsplatz: digital, analog und Homeoffice – Symbiose oder Bruch?
  • Potentielle Wege: Wie finde ich neue Kommunikations- und Kollaborationsansätze, die helfen, meinen Unternehmensziele zu erreichen?
  • Voraussetzung: Change Kommunikation, die Freude an der Veränderung bereitet
  • Casestudies: So gelingt Fortschritt und Teamwork in der hybriden Arbeitswelt

Mark Heyen, CEO & Communications Consultant, 3kubik GmbH
 

Heikle Themen – interne Krisenkommunikation und Konfliktlösung


10:10 Den richtigen Ton treffen – professionelle (interne) Krisenkommunikation

  • Was muss interne Krisenkommunikation leisten?
  • Instrumente der internen Krisenkommunikation
  • Dos and Don’ts der Krisenkommunikation – Fehler, Regeln und Grundgesetze
  • Besondere Herausforderungen der „digitalen“ Krisenkommunikation
     

Roman Hahslinger MA, Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG
 

10:50 Kaffeepause
 

Workshop


11:20 Meinungsverschiedenheiten, Kommunikationsprobleme & Co – unangenehme Themen richtig handhaben

  • Konfliktprävention: Communication-Guidelines etablieren
  • Fehlerquellen identifizieren und beheben: Wo und warum bricht reibungslose Kommunikation ab?
  • Fehlermanagement mal anders: Fuck-Up-Sessions
  • Fallen der digitalen Kommunikation
  • Unternehmensverkleinerung & Co: Unangenehme Themen richtig ansprechen

Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer
 

12:50 Mittagspause
 

Mobility ist alles?


13:50 New Working oder DNA – eine neue Arbeitswelt schaffen

  • Mobility is Key: Herausforderungen und Chancen hybrider Arbeitskonzepte
  • „Third Place Working“ ermöglichen?
  • Work-Life-Blending: Mitarbeiter:innen unterstützen und schützen
  • Co-Creation: Unternehmenskultur im Office leben
  • Mitarbeiter:innen ein Mitspracherecht in der in der New Work-Gestaltung geben: Fluch oder Segen?
  • (Bad-)News und Änderungen richtig kommunizieren

Patrick Minar, Leiter Corporate Communications, Casinos Austria AG – Österreichische Lotterien GmbH
 

14:20 Interaktive Mitarbeiter-App – Kulturen und Kontinente verbinden

  • Implementierung einer Mitarbeiter-App: Fallstricke & Stolpersteine
  • Private Devices aktiv in die Unternehmenskommunikation einbinden
  • Storytelling in der Mitarbeiterkommunikation
  • Interaktiver Austausch statt One-Way Kommunikation
  • All around the World: Wie gelingt IK in einem internationalen Unternehmen?  

Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber, M.E.S., Group Communication & Marketing, ZKW Group GmbH
Vanessa Sonnleitner, BA, Group Communication & Marketing, ZKW Group GmbH
 

14:50 Kaffeepause
 

15:25 Apps, Intranet & Co – der Datenschutz sagt Hallo!

  • Kommunikation bedeutet Daten, Daten bedeuten Datenschutz: Die Vorgaben der DSGVO
  • Datenschutzrechtliche Fallstricke erkennen
  • Better safe than sorry: Professionelle Praxistipps

Dr. Günther Leissler, LL.M., Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
 

16:00 Multi-Information – Multi-Generation – Multi-Media: Informationen zielgruppengerecht aufbereiten

  • How to tell a story – Vom Nachrichtenwert und anderen redaktionellen Grundsätzen
  • Infos zielgruppengerecht verpackt – Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten unterschiedlicher Generationen und Zielgruppen
  • Formatvielfalt: Crossmediale Kommunikation und Synergieeffekte nutzen

Petra Haller, Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation, APA – Austria Presse Agentur
 

16:30 Ende der Fachkonferenz Interne Kommunikation

Teilnehmer:innen Feedback

Das hat ehemaligen Teilnehmer:innen am besten gefallen:

„Eine Konferenz für Kommunikatoren die gerne über den Tellerrand sehen wollen. Nach den zwei Tagen kam ich mit viel Input, tollen Ideen und guten Kontakten zurück.“
– Niederösterreichische Versicherung AG

„Einblick in Trends und Best Practice Beispiele“
– Anonym

„Das kompakte Format und die hervorragend ausgesuchten Referenten. Jeder Vortrag hatte Inputs, die man im eigenem Unternehmen umsetzten kann.“
– Bundesrechenzentrum

„Sehr stimmiger Mix an spannenden Themen“
– Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH

„Sehr gute Beispiele (und nicht nur trockene Theorie)“
– Krüger Austria

Warum teilnehmen?

Warum Sie an der Konferenz teilnehmen sollten:

  • Finden Sie am Vorbild namhafter Unternehmen Ihren Weg in die interaktive, mobile IK der Zukunft.
  • Holen Sie sich die rechtlichen Updates zu alternativen Homeoffice-Konzepten und Datenschutz in Intranet, Apps & Co.
  • Lernen Sie aus Best-Practice-Beispielen, wie Sie Employer Branding und Public Appreciation Ihrer Mitarbeiter:innen clever kombinieren.
  • Erfahren Sie, wie Sie durch Crossmedialität die Identifikation verschiedener Generationen mit Ihrem Unternehmen steigern.
  • Erfahren Sie, wie Sie Remote Working zu einer effiziente e-Collaboration umgestalten.
  • Überzeugen Sie mit Daten, Zahlen und Fakten – Wir zeigen Ihnen, wie man Interne Kommunikation messbar macht.
Veranstaltungsort

Vienna Marriott Hotel

Parkring 12A
1010 Wien
Tel: +43 1 515180
Fax: +43 1 51518-6736
www.marriott.com/hotels/travel/vieat-vienna-marriott-hotel
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Interne Kommunikation"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 (0)1 891 59-642
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

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