Digitale Transformation der Unternehmenskommunikation
- Was bedeutet digitale Transformation in der Kommunikation?
- Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen, was verändert sich?
- Wie digitale Unternehmenskommunikation gelingt
- Besonderheiten und Neuheiten der digitalen internen Kommunikation
- Möglichkeiten und Kanäle digitaler Kommunikationskanäle in Unternehmen
- Zusammenspiel zwischen (Social) Intranet, Newsletter und Collaboration Tools: Wie ein sinnvoller Medienmix aussieht
- Implementierung einer digitalen internen Kommunikation: Herausforderungen, Planung, Umsetzung
- Der zentrale Faktor Mensch: Wie Sie Ihre MitarbeiterInnen ins Boot holen Wissenswertes und Tipps für eine gelungene Online-Kommunikation Ihre
Expertin: Mag.a Ivana Baric-Gaspar, Strategieberatung und Trainings für digitale Unternehmenskommunikation KEEN COMMUNICATION
08:30 Herzlich willkommen – Empfang bei Kaffee & Tee
09:00 Eröffnung und Begrüßung der Fachkonferenz durch imh und den Vorsitzenden Nahed Hatahet, Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI), HATAHET productivity solutions
09:05 Fundamente der internen Kommunikation
- Interne Kommunikation als Indikator für einen maßgeblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg
- Motivierte, informierte und engagierte MitarbeiterInnen – die Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterkommunikation
- Strategischer Einsatz der Kommunikationsinstrumente – Welches Medium für welchen Zweck und für welche Zielgruppe
Angela Pengl-Böhm, Geschäftsführerin, pr-com PR- und Medienberatung Gmbh
09:45 Let‘s talk Tacheles – Intranet, APP und die unglaubliche Wiederauferstehung einer Mitarbeiterzeitung
- Andere Länder, andere Sitten: Kommunikationsherausforderungen eines (sparsamen) Global Players
- Der interne Kommunikationsmix – Ein Erfahrungsbericht
- Comeback einer Mitarbeiterzeitung – Print als Sehnsuchtstool der Entschleunigung?
Frank Haas (Diplom-Historiker), Head of Corporate Brand Strategy & Communications, Gebrüder Weiss GmbH
10:15 Kaffeepause
10:45 Schlanke Online Kommunikation mit großer Wirkung – IK 4.0
- Digital, mobil und vernetzt – Die neue Art der internen Kommunikation
- Welche Möglichkeiten gibt es?
- Persönlich und authentisch – Ziele der internen Kommunikation 4.0
- Herausforderungen und Chancen des Wandels
Mag. Barbara Angerer, Unternehmenskommunikation, WIENER LINIEN GmbH & Co KG in Anfrage
11:15 Upgrade der internen Kommunikation – Kosmische Revolution durch DB Planet
Über 150.000 Nutzer weltweit und fast 6.000 Gruppen. Die Redaktion veröffentlicht rund 150 Artikel im Monat und regt mit Haltung und kontroversen Themen die Diskussion an. Aber es gibt auch Herausforderungen:
- Wie erreichen wir MitarbeiterInnen in der Fläche mit für sie relevante Informationen?
- Wie schaffen wir maximale Ehrlichkeit und Transparenz im Großkonzern?
Tobias Geiger, Leiter Unternehmenskommunikation, Deutsche Bahn AG
12:00 Social Intranet – Ein Blick hinter die Kulissen
- Das Social Intranet im Medienmix der internen Kommunikation
- Die größten Hürden bei der Einführung
- Erfahrungen und Best Practice Content
Josef Glatzl, MAS, Leiter Interne Kommunikation, Allianz Elementar Versicherungs-AG
12:40 Mittagspause
14:00 Eine für alle – Interne Kommunikation goes Mobiltelefon
- Wie erreiche ich MitarbeiterInnen?
- Welche Inhalte werden präsentiert?
- Was hat den größten Nutzen für Mitarbeiter und Unternehmen?
- Erfahrungen der Mitarbeiter-App von Billa
Mag.a Dr.in Ellen Löffler, Leitung Interne Kommunikation, Billa AG
Serpil Patek, Gruppenleiterin digitale Medien, Interne Kommunikation, Billa AG
14:40 Digitaler Overkill – Wie sieht der digitale Arbeitsplatz in Wirklichkeit aus?
- Gründe der nicht-Nutzung von (Social) Intranets
- Neue und zukünftige Tools für den digitalen Arbeitsplatz
- Digitale Überforderung? – Überblick für MitarbeiterInnen und Strategien gegen den digitalen Overkill
Dr. Thomas Kreye, CEO, Vorstandsvorsitzender, Just Software AG
15:15 Kaffeepause
15:45 Verhalten Entdecken - Mobile Ethnografie für MitarbeiterInnenkommunikation
- Strategie der internen Kommunikation
- MitarbeiterInnenverhalten erheben und entsprechend verbessern
- Hot Spots und Trigger der Kommunikation entdecken
Mag. Markus Murtinger, Director Consulting, Sales & Marketing, USECON - The Usability Consultants GmbH
16:30 Knusper knusper knäuschen wer knabbert an der DSGVO
- Wie schütze ich meine MitarbeiterInnen richtig & effizient
- Umgang mit Social Intranet, Whatsapp, etc.
Dr. Günther Leissler, LL.M., Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
17:00 Voraussichtliches Ende des ersten Konferenztages
08:30 Herzlich willkommen – Empfang bei Kaffee & Tee
08:55 Eröffnung und Begrüßung der Fachkonferenz durch den Vorsitzenden Nahed Hatahet, Verband Österreichischer Software Industrie (VÖSI), HATAHET productivity solutions
09:00 Wertschätzung, Authentizität und Transparenz - Die Pflege einer Arbeitgebermarke am Beispiel von dm drogerie markt
- Wertschätzung wichtiger als interne Goodies – Was motiviert MitarbeiterInnen wirklich?
- Authentizität und gemeinsam gelebte Unternehmenswerte als Basis der MitarbeiterInnenbindung
- Aufbau und leben einer authentischen Arbeitgebermarke – am Beispiel von dm
Mag. Stefan Ornig, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher dm drogerie markt, Inhaber der Agentur movea marketing
09:45 Kulturwandel – Es ist Zeit für neue Arbeitsmodelle
DI Susanne Ostertag, Leitung Geschäftsbereich Applications & Services, Microsoft Österreich (Details in Absprache)
10:15 Kaffeepause
10:45 Interaktive Session – Wählen Sie Ihren Favoriten
A
Interne Kommunikation mit kreativen Ideen:
Trends, Strategien, Praxisbeispiele – Ein Blick über den Tellerrand
Gerhard Heidlmair, Geschäftsführer, Heidlmair GmbH
B
Mit System die Interne Kommunikation –
Unternehmensstrategie neu – Prozesse der internen und integrierten Kommunikation von Anfang bis Ende!
Christian Krpoun, CEO, currycom communications GmbH in Anfrage (Details in Absprache)
12:00 Mittagspause
13:30 Hip und Cool – So binden Sie MitarbeiterInnen
- Team-Building – Wie Sie Ihre Zusammenarbeit intern stärken können
- Passende Teambuilding-Maßnahme für das Unternehmen
- Verbesserte Kommunikation, bessere Arbeitsatmosphäre, gesteigerte Motivation – Durch Faktoren und Maßnahmen MitarbeiterInnenbindung erreichen
Sonja Türk, Senior Consultant Personal- und Organisationsentwicklung, Iventa Entwicklung Hoch 3
Volker Buchegger, Senior Consultant Personal- und Organisationsentwicklung, Iventa Entwicklung Hoch 3 (Details in Absprache)
14:00 Change Communication zwischen Wunsch und Wirklichkeit
- Veränderung im Unternehmen – Anforderungen und Aufgaben der internen Kommunikation
- Stimmungen, Verhalten und Einstellungen im Sinne des Veränderungsziels nachhaltig und wirkungsvoll durch die interne Kommunikation mitgestalten
- Umgang mit Zusammenlegungen von Firmen/Abteilungen
Mag.a Silvia Grünberger, MBA, Managing Partner, ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications GmbH
14:30 Gut informierte, engagierte Mitarbeiter, die auch noch effizient zusammenarbeiten? Ein modernes Intranet im Office 365-Umfeld macht's möglich!
- Überblick über grundlegende Szenarien und Handlungsempfehlungen
- Intranets und Office 365 in der Praxis: Zahlreiche Best-Practice-Beispiele
- Alle Mitarbeiter erreichen und die interne Zusammenarbeit fördern: Den richtigen Medienmix finden
- Den Erfolg sichern: Die Plattformen kontinuierlich adäquat betreuen
Lutz Hirsch, geschäftsführender Gesellschafter, HIRSCHTEC
14:50 Kaffeepause
Die interne Kommunikation bei klein bis Großbetrieben – Unterschiede & learnings aus der Praxis
15:30 Unternehmenskommunikation neu gedacht
– Melanie Franke, Direktorin der Therme Rogner Bad Blumau berichtet aus der Praxis
15:45 Unternehmenskommunikation neu gedacht
– Karin Keplinger, Leiterin Interne Kommunikation, Voestalpine AG berichtet aus der Praxis
16:00 Interne Kommunikation in einem filialisierenden Unternehmen
- Verringerung der kommunikativen Distanzen zwischen dezentralen und zentralen Unternehmensbereichen
Karina Hrabovský, Lidl Österreich
16:30 Spieglein, Spieglein an der Wand – Was sind die Zukunftstrends im Kommunikationsland?
- Veränderungen der internen Kommunikation in den letzten Jahrzehnten
- Trends – Wohin geht die Reise der internen Kommunikation
Mag.a Franziska Angerer, MSc, Bereichsleiterin People & Culture AS-PC, UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH (Details in Absprache)
17:00 Voraussichtliches Ende der Fachkonferenz