2. Jahresforum Interne Kommunikation
2. Jahresforum Interne Kommunikation

2. Jahresforum Interne Kommunikation

24.02.2020 - 25.02.2020

2. Jahresforum Interne Kommunikation

Communication at its best – Kommunikation die Brücken baut

  • Digitalisierung die menschelt – Implementierung einer Mitarbeiter-App
  • Corporate culture and communications – Herzenssache Mitarbeiter
  • KI, Newsrooms, share points. Chatbots – Moderne Kommunikationskanäle im Einsatz
  • Zusammenarbeit in Zeiten von Web 5.0 – Wenn externe & interne Kommunikation verschmelzen
  • Unternehmenskommunikation 5.0 – New Work, VUCA und neue Agilität
  • Texten für mehr Aufmerksamkeit – Auf den Punkt gebracht

Krisenkommunikation – Und plötzlich in den Medien!


Casinos Austria AG | Takeda Pharma | Paulaner | PHILIPS | MONDI | AUA 

Referenten
Niki Fraiss
Niki Fraiss
Head of Internal Communications, Mondi AG
Martin Gessoni
Martin Gessoni
favoriten Wien, brand & content
Tanja Gruber
Tanja Gruber
Head of Digital Communications & Media Relations, Austrian Airlines AG
Lutz Hirsch
Lutz Hirsch
geschäftsführender Gesellschafter, HIRSCHTEC
Lucas Hoffmann
Lucas Hoffmann
Unternehmer und Marketer
Patrick Minar
Patrick Minar
Leiter Corporate Communications, Casinos Austria AG - Österreichische Lotterien GmbH
Angela Pengl-Böhm
Angela Pengl-Böhm
Geschäftsführerin, PR-Beraterin und Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, pr.com – PR- und Medienberatungs GmbH
Gerry Richter
Gerry Richter
Selbstständiger Erwachsenenbildungstrainer & Mentaltrainer, richter-solutions gmbh
Sabrina Dür
Sabrina Dür
Head of Brand Management, adlon Empowering Business with IT
Ricardo Thiele
Ricardo Thiele
Gründer und Geschäftsführer, Kronsteg
Maga. Dr in. Elisabeth Unterweger
Maga. Dr in. Elisabeth Unterweger
Arbeitspsychologin
Monika Maria Wiesner
Monika Maria Wiesner
Head of Communications Austria, Corporate Communications, Baxter AG, Baxter AG is now part of Takeda
MMag. Dr. Thomas Würzburger, zSPM
MMag. Dr. Thomas Würzburger, zSPM
Dr. Rosemarie Nowak
Dr. Rosemarie Nowak
Lehrgangsleitung am Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
Johannes Rieger
Johannes Rieger
PR-Manager, Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA
Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 17:45 Uhr

09:00 Eröffnung und Begrüßung der Fachkonferenz durch imh und der Vorsitzenden Dr. Rosemarie Nowak, Lehrgangsleiterin - Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement, Donau-Universität Krems


09:05 Herzenssache Mitarbeiter – Die soziale Komponente im Mittelpunkt

  • Motivierte, zuverlässige, kompetente und informierte Mitarbeiter sind ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen
  • Interne Kommunikation als treibende Kraft für die Vermittlung von Werten und Unternehmenskultur
  • Externe und interne Kommunikation müssen mit der Geschwindigkeit der Veränderung mithalten
  • Der Mensch, die soziale Komponente im Mittelpunkt der Internen Kommunikation: Wertschätzung, Strategie & Flexibiltät sind gefragt

Angela Pengl-Böhm, Geschäftsführerin, pr-com PR-und Medienberatung Gmbh


09:45 Umgang mit schwierigen Themen – Plötzlich in den Medien!

  • Wie kommuniziere ich richtig um Mitarbeiter zu binden
  • Stolpersteine und Herausforderungen der internen Kommunikation
  • Interne Kommunikation und strategischer Einsatz von Kommunikationsinstrumenten

Patrick Minar, Leiter Corporate Communications, Casinos Austria AG - Österreichische Lotterien GmbH


10:45 Kaffeepause


11:15 Communication at it’s best

  • Raus aus dem Silodenken – aber wie?
  • One Face to the costumer – Wie muss die Kommunikation organisiert sein
  • Digitalisierung die menschelt – Der Mensch im Fokus der Kommunikation
  • Informationsflut – weniger ist mehr – richtiger Kanal für die richtige Botschaft

Monika Maria Wiesner, Head of Communications Austria,Corporate Communications, Baxter AG, Baxter AG is now part of Takeda


12:00 Mittagspause


13:00 Psychologie der Mitarbeitermotivation

  • Return on Investment – Was bringt persönliche Mitarbeiterkommunikation?
  • Tipps & Tricks um Mitarbeiter ins Boot zu holen
  • Persönliche Kommunikation – Herausforderungen und Stolpersteine

Dr. Elisabeth Unterweger, Arbeitspsychologin


13:30 Intranet, Office 365 mit Teams und Yammer – wie passt das zusammen? Die neue Rolle der Unternehmenskommunikation im Digital Workplace

  • Unternehmenskommunikation in einem integrierten Digital Workplace
  • Best-Practice-Beispiele mit Office 365, COYO und Staffbase
  • Kennen, Können, Wollen: Herausforderungen bei der Einführung und Aktivierung der Nutzer
  • Erfolgsbeispiele für Einführungskampagnen von Digital Workplaces

Lutz Hirsch, geschäftsführender Gesellschafter, HIRSCHTEC


13:50 Diskussion: Künstliche Intelligenz, Chatbots, Digitalisierung – Die Zukunft der internen Kommunikation

  • Wo bleibt der Mensch bei der Digitalisierung?
  • Was ist denkbar und möglich in Zukunft und wie wird die interne Kommunikation dadurch beeinflusst?

Tanja Gruber, Head of Digital Communications & MediaRelations, Austrian Airlines AG
Weitere Diskutanten in Absprache


14:45 Embracing digitalisation in communications

  • Insights and experience report in internal communications @philips
  • Communication channels 5.0 in use
  • Newsrooms, single point information and share point experiences

Yusuf Bulut, Former Global Head of Buiness Communication, Philips International


15:15 Kaffeepause

15:45    Interne Kommunikation goes Mobile

  • Wie implementiere ich eine Mitarbeiterapp?
  • Erfahrungsberichte in der Einführung der App
  • Erste Learnings und Einblick in die Nutzungsmöglichkeiten

Johannes Rieger, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA


16:15 Workshop: Die Engagement Methode – Wie mache ich aus Mitarbeitern FREIWILLIGE Unterstützer für mein Unternehmen?

  • Mitarbeiterbindung durch internes Community Management
  • Kommunikation auf Augenhöhe – Gewollte Interaktion
  • Partizipieren

Gerry Richter, richter-solutions gmbh


17:45 Ende des 1. Konferenztages

2. Konferenztag | 09:00 – 16:15 Uhr

08:50 Eröffnung durch die Vorsitzende Dr. Rosemarie Nowak, Lehrgangsleiterin - Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement, Donau-Universität Krems


09:00 Unternehmenskommunikation bei adlon, eine Zwischenbilanz

  • Change: Wie sich die interne Kommunikation durch den Digital Workplace veränderte
  • Insights: Wie adlon mit den Bordmitteln von Microsoft 365 die interne Kommunikation gestaltet
  • Learnings: Welche Fehler wir gemacht und was wir daraus gelernt haben
  • Mobilität: Wie wir mobiles Arbeiten auf unterschiedlichen Devices erleben
  • Lernen: Wie wir eine Wissenskultur schaffen und lernen unterstützen

Sabrina Dür, Head of Brand Management, adlon Empowering Business with IT



09:45 Orientierung im Softwaredschungel schaffen!

  • Systemevaluation – Warum eine fundierte Evaluation wichtig ist
  • Potentiale und Herausforderungen der Softwareanbieter konkret
  • Umsetzung von Softwarelösungen im Arbeitsalltag
  • Gruppierung des Marktes und die vier Dimensionen und deren Gewichtung

Ricardo Thiele, Gründer und Geschäftsführer, Kronsteg

10:30 Kaffeepause


11:00 Workshop: TEXTEN!

  • Unglückliche Stilistik – Mit einfachen Stilübungen besser formulieren lernen
  • Gute und schlechte Headlines
  • Übungen Headlines
  • Auf den Punkt kommen.
  • Online Text – So wird im Internet gelesen
    • Leseverhalten und wahrnehmungspsychologische Tests
    • Wie sollen Texte optimal für das Web aufbereitet werden?
    • Digitales Direct-Mail: der Newsletter – Was ändert sich?

Martin Gessoni, Werbung, Web & Dialogmarketing, FAVORITEN WIEN BRAND & CONTENT


12:30 Mittagspause


13:30 Kommunikationsbarrieren zwischen den Generationen

  • Generation X,Y und Z – Wo stehen wir und was will die neue Generation wirklich?
  • Welche Kommunikationsbarrieren gilt es zu überwinden?
  • New WORK, VUCA, Agilität – Konfliktfalle: Was ist gefragt? Was ist zu tun?

Dr. Thomas Würzburger, Autor, Business Experte und Sprecher


14:00 Corporate culture and communications – With heart and mind

  • Achieving Ecellence together
  • How importnat is communicate the culture in internal communication?
  • Acitvities and Achievements and global business internal communication perspectives

Niki Fraiss, Head of Internal Communications, Mondi AG


14:30 Internal communications – gewusst wie!

  • Umgang mit single point of information und share points
  • Alles neu im Newsroom: Wenn intern & extern verschmelzen
  • Zusammenarbeit in Zeiten von Web 5.0

Tanja Gruber, Head of Digital Communications & MediaRelations, Austrian Airlines AG


15:00 Kaffeepause


15:30 Social Media Marketing – Strategie und Zukunft

  • Trends, Nutzerverhalten und neue Plattformen im Überblick
  • Warum die Community für den nachhaltigen Erfolg im Social Media Umfeld entscheidend ist
  • Wie Unternehmen von neuen Content-Formaten profitieren könn(t)en
  • Wer nicht analysiert, verliert! Darauf müssen Unternehmen achten

Lucas Hoffmann, Unternehmer und Marketer


16:15 Ende der Fachkonferenz

Warum teilnehmen
  • Erfahren Sie mehr über die Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterkommunikation und dem strategischen Einsatz der Kommunikationsinstrumente.
  • Profitieren Sie von zahlreichen internationalen und nationalen Erfahrungsberichten der internen Unternehmenskommunikation.
  • Sie erhalten einen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der digitalen Unternehmenskommunikation und erfahren mehr über Newsrooms und share points.
  • Gemeinsam gelebte Unternehmenswerte, Kulturwandel und neue Arbeitsmodelle – Sie lernen Sie neue innovative Modelle kennen.
  • Profitieren Sie von interaktiven Vorträgen und Workshops und reflektieren Sie mit BranchenkollegInnen die interne Kommunikation.
Das hat ehemaligen Teilnehmern besonders gefallen

“Eine Konferenz für Kommunikatoren die gerne über den Tellerrand sehen wollen. Nach den zwei Tagen kam ich mit viel Input, tollen Ideen und guten Kontakten zurück.“
– Niederösterreichische Versicherung AG


„Einblick in Trends und Best Practice Beispiele“
– Anonym


„Das kompakte Format und die hervorragend ausgesuchten Referenten. Jeder Vortrag hatte Inputs, die man im eigenem Unternehmen umsetzen kann.“
– Bundesrechenzentrum

Veranstaltungsort

Novotel Hotel Wien Hauptbahnhof

Canettistraße 6
1100 Wien
Tel: 01 90922660
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "2. Jahresforum Interne Kommunikation"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 13.12. bis 31.01. bis 24.02.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.- € 1.895.-

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  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Sarah Lembacher
Sarah Lembacher
Sales Manager
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Haben Sie Fragen?
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