08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee und Tee
09:00 Eröffnung der Fachkonferenz durch imh und die Vorsitzende Dr. Rosemarie Nowak, Lehrgangsleiterin – Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement, Donau-Universität Krems
Mitarbeiter:innen eine Stimme verleihen – Employer Branding neu gedacht
09:05 Erfolgsgeschichte „Mitarbeiter Stories“ – Wertschätzung und Motivation schaffen
- Job-Diversität im Unternehmen aufzeigen
- Mehrwert und Umsetzung von „Mitarbeiter Stories“
- Arbeitswelten authentisch präsentieren
Lukas Hacker, MA, Internal Communication Expert, FRONIUS INTERNATIONAL GmbH
09:45 LinkedIn Crashkurs mit Live-Profilchecks: Tipps & Tricks vom Experten
Online Zuschaltung
- Social-Networking – warum ist LinkedIn das beste Business-Netzwerk im internationalen Raum?
- Welche Bedeutung hat LinkedIn im Employer Branding?
- Wie verschaffe ich mir, meinen Mitarbeiter:innen und meinem Unternehmen durch strategisches Vorgehen Vorteile gegenüber anderen Mitgliedern?
- Wie generiere und kapitalisiere ich mein Netzwerk? – Mehr Performance durch Social-Selling
Philipp Schultz, BA, Account-Manager, ReachIn Network GmbH
10:30 Kaffeepause
10:50 Digital vernetzt: Wie die Wirtschaftsuniversität Wien mobiles Arbeiten kommuniziert und umsetzt
- Digitale Transformation verändert Kommunikation und Interaktion: Welche Rolle spielen digitale Change-Formate und Community Management?
- „Digital vernetzt“ – das moderne IK-Projekt der Wirtschaftsuniversität Wien
- Mitarbeiter:innen fit fürs mobile Arbeiten machen: Offene Sprechstunden & Schulungen in Microsoft Teams
Dr. techn. Josef Kolbitsch, MBA, CIO, Wirtschaftsuniveristät Wien
DI (FH) Marc Pühringer, Senior Consultant Strategy & New Business, HIRSCHTEC
11:25 Mit Headset, Mitarbeiterzeitung & Online-Tools
- Mobile Kommunikation arbeitsplatzunabhängig gestalten
- Von uns für uns: „Prost!“ – die Mitarbeiterzeitung
- Nachhaltigkeit als Unternehmenswert leben
Mag. Dr. Gabriela-Maria Straka, EMBA, Mitglied des Management Boards, Director Corporate Affairs & CSR Pressesprecherin, Diplom-Biersommelière, BRAU UNION ÖSTERREICH AG
12:00 Mittagspause
Wohin des Weges? Die Zukunft der internen Kommunikation
13:00 Diskussion: Zukunftstrends der internen Kommunikation – ein Blick in die Glaskugel
- AI in der internen Kommunikation – der neuste Schrei?
- Mobility allzeit und jederzeit – warum kein Weg daran vorbeiführt
- Stichwort „Interaktivität“ – was muss eine moderne IK leisten?
- Apps, Podcasts & Co: Welche Channels müssen Sie auf jeden Fall bespielen?
Es diskutieren:
Lutz Hirsch, CEO, HIRSCHTEC
Mag.a Vera Kraxner, Head of Internal Communications, A1 Telekom Austria AG
Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
14:00 De Facto und de Jure: Rechtliche Rahmenbedingungen fürs Homeoffice
- Welche Arbeitszeitmodelle machen Sinn?
- „Third Place Working“ – rechtliche Grauzone?
- Kontrolle von Mitarbeiter:innen im Homeoffice: Nötig? Und wenn ja, in welchem Rahmen?
- Vereinbarung schafft Rechtssicherheit
Dr. Melanie Haberer, Partnerin, Rechtsanwaltskanzlei Taufner-Huber-Haberer
14:30 Kaffeepause
Workshop
15:00 Texten für Social Media, Intranet & Co
- Wie funktionieren bekannte Plattformen für die interne Kommunikation? – Ziele, Erwartungen, KPIs
- Wie helfen mir Analytics Tools meine Zielgruppen zu identifizieren?
- Welche Formate setze ich wie ein?
- Wie erstelle ich Creatives?
- Wann und wie poste ich? – So muss Content & Community Management organisiert sein
- Wie kann ich Social Media Plattformen für Employer Branding und Recruiting Zwecke einsetzen?
Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
17:00 Ende des 1. Konferenztages
08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee und Tee
09:00 Eröffnung durch die Vorsitzende Dr. Rosemarie Nowak, Lehrgangsleiterin – Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement, Donau-Universität Krems
09:05 Krisengewinner Interne Kommunikation?
Online Zuschaltung
- Gut organisiert: Mit einem Newsroom Krisen meistern
- Neu aufgestellt: (post)pandemische Herausforderungen der IK
- Bunt gemischt: Ein gelungener Medien-Mix machts
- Clever gemacht: Wie messbar ist die IK? So vermitteln Sie Entscheidungsträger:innen die Wichtigkeit der IK
- Richtig eingesetzt: Wie motiviere ich Mitarbeiter:innen (neue) Angebote und Tools anzunehmen?
Mag. Christian Buggisch, Leiter Unternehmenskommunikation, DATEV eG
09:40 Kommunikation in der hybriden Arbeitswelt – wie bleibt man ein Team?
- Herausforderung moderner Arbeitsplatz: digital, analog und Homeoffice – Symbiose oder Bruch?
- Potentielle Wege: Wie finde ich neue Kommunikations- und Kollaborationsansätze, die helfen, meinen Unternehmensziele zu erreichen?
- Voraussetzung: Change Kommunikation, die Freude an der Veränderung bereitet
- Casestudies: So gelingt Fortschritt und Teamwork in der hybriden Arbeitswelt
Mark Heyen, CEO & Communications Consultant, 3kubik GmbH
Heikle Themen – interne Krisenkommunikation und Konfliktlösung
10:10 Den richtigen Ton treffen – professionelle (interne) Krisenkommunikation
- Was muss interne Krisenkommunikation leisten?
- Instrumente der internen Krisenkommunikation
- Dos and Don’ts der Krisenkommunikation – Fehler, Regeln und Grundgesetze
- Besondere Herausforderungen der „digitalen“ Krisenkommunikation
Roman Hahslinger MA, Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG
10:50 Kaffeepause
Workshop
11:20 Meinungsverschiedenheiten, Kommunikationsprobleme & Co – unangenehme Themen richtig handhaben
- Konfliktprävention: Communication-Guidelines etablieren
- Fehlerquellen identifizieren und beheben: Wo und warum bricht reibungslose Kommunikation ab?
- Fehlermanagement mal anders: Fuck-Up-Sessions
- Fallen der digitalen Kommunikation
- Unternehmensverkleinerung & Co: Unangenehme Themen richtig ansprechen
Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer
12:50 Mittagspause
Mobility ist alles?
13:50 New Working oder DNA – eine neue Arbeitswelt schaffen
- Mobility is Key: Herausforderungen und Chancen hybrider Arbeitskonzepte
- „Third Place Working“ ermöglichen?
- Work-Life-Blending: Mitarbeiter:innen unterstützen und schützen
- Co-Creation: Unternehmenskultur im Office leben
- Mitarbeiter:innen ein Mitspracherecht in der in der New Work-Gestaltung geben: Fluch oder Segen?
- (Bad-)News und Änderungen richtig kommunizieren
Patrick Minar, Leiter Corporate Communications, Casinos Austria AG – Österreichische Lotterien GmbH
14:20 Interaktive Mitarbeiter-App – Kulturen und Kontinente verbinden
- Implementierung einer Mitarbeiter-App: Fallstricke & Stolpersteine
- Private Devices aktiv in die Unternehmenskommunikation einbinden
- Storytelling in der Mitarbeiterkommunikation
- Interaktiver Austausch statt One-Way Kommunikation
- All around the World: Wie gelingt IK in einem internationalen Unternehmen?
Mag. (FH) Sandra Simeonidis-Huber, M.E.S., Group Communication & Marketing, ZKW Group GmbH
Vanessa Sonnleitner, BA, Group Communication & Marketing, ZKW Group GmbH
14:50 Kaffeepause
15:25 Apps, Intranet & Co – der Datenschutz sagt Hallo!
- Kommunikation bedeutet Daten, Daten bedeuten Datenschutz: Die Vorgaben der DSGVO
- Datenschutzrechtliche Fallstricke erkennen
- Better safe than sorry: Professionelle Praxistipps
Dr. Günther Leissler, LL.M., Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
16:00 Multi-Information – Multi-Generation – Multi-Media: Informationen zielgruppengerecht aufbereiten
- How to tell a story – Vom Nachrichtenwert und anderen redaktionellen Grundsätzen
- Infos zielgruppengerecht verpackt – Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten unterschiedlicher Generationen und Zielgruppen
- Formatvielfalt: Crossmediale Kommunikation und Synergieeffekte nutzen
Petra Haller, Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation, APA – Austria Presse Agentur
16:30 Ende der Fachkonferenz Interne Kommunikation